Richtige Kochgelegeheit...?

  • Hi!


    Welche Kochmöglichkeit würdet ihr für "unterwegs" empfehlen?


    Gasbrenner (vielleicht mit Piezo)? Oder Spiritusbrenner?


    Wichtig wäre dabei ein möglichst geringes Gewicht und Packmaß. ;)

    Toby

  • Moin
    Billiger und Leichter als nen "Bierdosenbrenner" geht nicht,gibt es Diverse Bauanleitungen dazu im Netz.Sowohl Side als auch Topburner.Ich Bevorzuge Sideburner da Kocht nen Liter Wasser in 5-6 Min.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Werde ich mir mal anschauen...


    Obwohl "billig" keine Rolle spielt. Es sollte schon zuverlässig, robust und qualitativ hochwertig sein! ;)

    Toby

  • Moin!


    Ich empfehle einen Hobo-Ofen. Entweder gekauft (teuer das Künzi-Modell ca. 75 Euro, preisgünstiger der russische Nachbau des Künzi-Modells ca. 40 Euro) oder selber gebastelt - Bauanleitungen findet man im Netz zuhauf (z. Bsp aus'm Edelstahl-Besteckhalter von IKEA und ein paar Schrauben als Füßen - müssen noch nicht mal sein! Funzt auch so.).
    Vorteil des Hobo-Ofens liegt in seiner effizienten Verbrennung von kleineren, auch feuchten Holzstücken und - so man den faltbaren/zusammensteckbaren bsitzt - seiner platzsparenden Verstaumöglichkeit. Weiters benötigt man keinen zusätzlichen Brennstoff in flüssiger Form. 1 Liter Wasser kocht auch nach knapp 10 Minuten.
    Wenn man aber schon ein Feuer am Brennen hat, braucht's auch keinen zusätzlichen Ofen o. ä.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Moin
    Son Kocher ist Schnell Gebastelt und wenn er nach ner Tour Zerbeult und Fertig sein sollte ist es nicht schlimm,ich muß mal im Keller Schauen da müßte noch einer sein den ich schon 3 Jahre lang "Mißbrauche" :D


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • @ Church
    Mit dem HOBO hast Du Natürlich Recht nur wo man "Kein" Feuer machen Darf ist nen Bierdosenbrenner einfach Unauffälliger 8)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Interessant zu wissen wäre, was und wieviel Du damit kochen möchtest.
    Nur mal Wasser für ne Tasse Tee, Suppe oder ganze Gerichte für ein oder zwei Personen?
    Ich hab den hier http://www.globetrotter.de/de/…2d4414fb360d67ac32b9c0a32


    Ich betreibe ihn ausschließlich mit dem Spiritusbrenner. Spritus ist überall zu bekommen und im Vergleich zu Esbit die "sauberere Alternative". Zudem benutze ich eine aufgeschnittene Konserve als Windschutz. Die passt um den gepackten Kocher mit in den Transportbeutel.
    Für die Jackentasche ist der nix aber in nem Rucksack nimmt er auch nicht wirklich Platz weg. Und Du hast zwei Pötte dabei.
    Guck ihn Dir an...


    Wenn Geld keine Rolle spielt, guck mal bei http://www.jetboil.com/


    oder sowas... :D http://www.globetrotter.de/de/…2d4414fb360d67ac32b9c0a32

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    2 Mal editiert, zuletzt von judge1401 ()

  • Da es eher für Unterwegs gedacht ist, wird er nur für kleinere Portionen benötigt.


    Fürs Campen habe ich andere Möglichkeiten.


    Einen Topf dazubrauche ich nicht, weil ich das schon alles habe. ;)

    Toby

  • Ich nutze am liebsten den Markill Power Shot, wiegt so um die 150 Gramm, knapp 2000Watt, kostet 20 Euro. Dazu eine Kartusche (die auch für eine Gaslaterne zu gebrauchen ist) und ich habe in Null komma nichts eine Kochgelegenheit. Hobo ist vielleicht ursprünglicher, aber man muss erst Holz sammeln, etwas anfeuern, hat mehr Ruß, dann feuer löschen - und sicher "kritischer" wenn man im und um den Wald ist (falls der Förster kommt). Hobo schaut idyllischer aus und ist zweifelsfrei "ursprünglicher", aber zu dem was ich mache (auspacken, kochen, weiter gehts) passt mein Gaskocher besser.

  • Also wäre ein Esbitkocher eine Alternative?


    Eine Gaskartusche mit rumschleppen, halte ich auch nicht für praktisch. :(

    Toby

  • "praktisch" finde ich es schon, da einfach zu verwenden und gut zu dosieren. Unpraktischer finde ich einen Hobo wo man erstmal mit Holz sammeln anfängt. Das Extravolumen und Gewicht ist natürlich ein Nachteil, für mich aber nicht so gravierend (Volumen von einem Hobo ist teils größer, auch wenn das Gewicht geringer ist).


    Esbit finde ich ok und habe ich teils als Alternative dabei, aber von der Leistung nicht so hoch wie Gas und schlechter zu dosieren. Zudem sind Gaskocher für mich das "nichtoffenste, offene Feuer" und "sozialverträglich" (sieht nicht nach rumkokeln auf der Waldbank aus), hinterläßt keine Rückstände...

  • Von Esbit benutze ich den Spiritusbrenner, hat selbst bei unter -10° gute Leistungen gezeigt.
    Gaskocher versagen bei solchen Temparaturen doch mal gerne oder brauchen einfach viel mehr Treibstoff.

  • Schaut gar nicht schlecht aus, obwohl auch nach dem Hobo-Prinzip.


    Also wenn es mal feucht ist, muss man trockenes Brennmaterial dabei haben.
    Aber auf der Seite gibt es ja auch reichlich von den kleinen Spirituskochern
    aus Titanium... :D


    Danke für den Link!

    Toby

  • Einen Spiritus Titankocher von Vargo habe ich auch einmal vorgehabt zu kaufen, beim vorhaben ist es dann aber auch geblieben. Alle Erfahrungsberichte die ich darüber gefunden habe waren von eher negativ bis ganz schlecht. Hab dann die Finger davon gelassen.

  • Einen Spiritus Titankocher von Vargo habe ich auch einmal vorgehabt zu kaufen, beim vorhaben ist es dann aber auch geblieben. Alle Erfahrungsberichte die ich darüber gefunden habe waren von eher negativ bis ganz schlecht. Hab dann die Finger davon gelassen.


    Warum schlechte Erfahrungen?

    Toby

  • Also Kocher haben wir ewig rumprobiert (Nachbar is Ultraleicht Packer )


    Wir sind zum Schluss gekommen das es nix Besseres wien Spirituskocher gibt :thumbup:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!