Richtige Kochgelegeheit...?

  • Na wenn es Leicht sein soll nicht,sonst der Trangia Brenner. am Günstigsten im Set mit dem Schwedischem Kochgeschirr bei Raer.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

  • Also den Trangia hat der auch , wir ham aber festgestellt das der Selbstbau besser is , der hat mehr Power und brennt irgendwie länger...

  • Da brauchst du 20 min für? 8|


    Jo aber recht haste , billig , leicht, funtzt , und hat Power....


    Der Vorteil davon , du kannst die beim Campen auch an Nachbar mal verschenken , wenn dem sein gekaufter Kocher mal wieder net funtzt ;)

  • @ Bull Dogg
    Jo 20 min. wenn der Kocher Schön werden soll und nicht nur Funzen :D jo mach immer wieder Eindruck gegenüber Gekauften Kochern :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

  • Schönheit wird Überbewertet :D das Ding muss funtzen , poliern und schön bauen bringt eh nix weil die Coladosen rosten .


    Mit RedBull Dosen geht das auch die sind Alu , und Löscher mit Nagel bzw Nadel stechen reicht , dafür brauchst bissel mehr kann man ja ausprobiern

  • Öh , ne normale RED BULL Dosen
    ka ob Bierdosen auch aus Alu sind ich trink doch kein Alk..... :rolleyes:


    Jedenfalls sind normale Coladosen Weißblech und die rosten dann ... sieht man auch glaub auf meinem Bild

  • Moin
    Ich Respektiere wenn Du keinen Alk Trinkst,ich für mich Bevorzuge Bierdosen. Cheers 8)

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

  • Macht ihr hier nen Chat auf meinem Thread???


    Also selber basteln will ich nicht. Wenn jemand noch eine
    vernünftige andere Idee, würde ich mich über einen Tipp sehr freuen. ;)

    Toby

  • Klar doch...


    MSR Pocket Rocket. Absolute Kaufempfehlung!
    Ich war anfangs auch skeptisch (immer nur teure, hochwertige Brenner gehabt!), aber der stellt bisweilen alle in den Schatten, was Preis-/Leistung anbelangt!
    http://www.bergfreunde.de/msr-pocketrocket-gaskocher/


    Im übrigen gibt's von Markill so nette Kartuschenwärmer - sind so Gelkissen.
    Kann man knicken, unter die Kartusche legen und man hat auch bei Kälte kaum Probleme.
    Danach ins kochende Wasser legen und die sind wieder "aufgeladen".

  • Kannst du da ein Serienmodell empfehlen, sodass ich nicht selber basten muss?

    Ich glaube das kommt dem am nächsten. Hab ich selber aber nicht ausprobiert!


    Falls du dir den holst, nimm mir bitte einen mit ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BullsEye ()

  • Ab was für einer Temperatur können denn Gaskocher Probleme bereiten, wenn überhaupt?


    Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps! ;)

    Toby

  • Moin!


    Hier im Thread wurden -10° C genannt. Kann man aber umgehen, indem man - wie ChriBo schon erwähnte - einen Taschenwärmer aktiviert und unter der Kartusche plaziert. Oder man kauft sogenanntes 4-Jahreszeiten-Gas, z. Bsp. Power Gas von Primus ("4 Season Mix"). Ich selber habe einen Primus EtaExpress Kocher, der ist dem weiter oben genannten Esbitkocher in dessen Dimensionen ähnlich kompakt, und den nutze ich mit dem besagten "4 Season Mix". Die 230g-Kartusche paßt samt Kocher und Windschutz in den Topf. Allerdings ist der Kocher nicht ganz billig; ich hab für ihn damals knappe 80 Euro bezahlt.
    Wenn Du mit einem Gaskocher in den kälteren Jahreszeiten unterwegs bist, solltest Du den Kocher bzw. die Kartusche eventuell in der mitgeführten Wechsel-/Ersatzwäsche oder - falls über Nacht draußen unterwegs - im Schlafsack eingewickelt mitführen, dann hast Du bei niedrigen Temperaturen auch keine Probleme mit der/den Gaskartusche/n.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Wenn ich nur mal schnell ne Aluassiettte warm machen will nehm ich nur den Esbit Faltkocher vom Bund mit reicht für sowas völlig aus. Wenn es dann doch etwas mehr zu erhitzen gibt hab ich den hier http://www.bergfreunde.de/optimus-crux-gaskocher/ . Das mit dem Gas wurde mir mal so erklärt das ab einer gewissen Minus Temperatur nurnoch ein Teil von dem Gas verbrannt wird, also die Kartusche nicht ganz leer wird. Der Rest der dann da drin ist kann aber wenn es warm wird noch verwendet werden. Die Leistung ist also nicht ganz so hoch.

  • Der Crux von Optimus taug (edit: meiner Meinung nach!) bei großen Töpfen leider nix - ist mir viel zu wackelig.
    Mehr als einen Behälter in Größe einer großen Konserve ist mir zu unsicher.


    Was die Temperaturen anbelangt:
    -10°C ist schon hoch gegriffen. Ich hatte bei SnowPeak Kartuschen schon ab 0°C Probleme.
    Noch ein kleiner Tip: Die Kartusche über nacht beim Schlafen mit in den Schlafsack.
    Und beim Gebrauch, wenn's denn wirklich nur mal ne Tasse Wasser zu erhitzen gibt, reichts auch, wenn man die Hände um die Kartusche legt.

  • Ich hab nen EtaSolo von Primus gewonnen, ist ein Hammerteil, allerdings sauteuer.


    Gruß,


    Stefan


    Ja supi! Herzlich Glückwunsch...


    Aber vielleicht sagste auch mal, warum das ein "Hammerteil" ist...?! :D


    EDIT: Gibt es denn nicht ein Komplettset aus Titan, wo auch alles im Topf verstaut werden kann?

    Toby

    Einmal editiert, zuletzt von bruno1000 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!