Richtige Kochgelegeheit...?

  • Wenn dir JetBoil gefällt gibts auch noch den ZIP: Gut und "günstig"


    http://www.globetrotter.de/de/…c017a80bb916267aee98caa39


    Ich hab mir den Folgenden zugelegt, da er auch mit den CampingGAZ-Kartuschen funktioniert, ist aber ein wenig "sperrig".


    http://www.globetrotter.de/de/…f5c88e90fe6d0779b52168a39


    Über den schon erwähnten Optimus Crux habe ich bis dato auch nur positives gehört.
    Es gibt auch einen Adapter von Edelrid der diesen dann ebenfalls mit CampingGAZ kompatibel macht (13.-)


    Dazu evtl noch Kartuschen-Standfüße zur Stabilität (6.-)


    Ich steh persönlich nicht so auf die Multifuels - sind mir irgendwie zu "stinkig" mit der Pulle die befüllt und im Rucksack transportiert werden muss. Und da ich mich nicht im Hindukusch oder bei -25° auf 3000ern rumtreibe, komme ich mit dem fast überall erhältlichen Gas sehr gut klar (Außer im Urlaub im Schwarzwald :bibber: ).

    NIVEAU ist keine Creme!

    2 Mal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • So, angefixt von den Tipps und Berichten hier hab ich mir ein neues, günstiges, leichtes, kleines und effektives Set zusammengestellt, dessen Teile die letzten 2 Tage hier eingetroffen sind:


    -Optimus Terra Kochset mit Wärmetauscher, hartanodisiertes Alu, 0,95 l (Nutzmenge 0,8 l), 222g
    -Optimus Crux Lite Kocher, max 3000W, 75g (Im Gegensatz zum Crux ohne Abklappmöglichkeit des Brennerkopfes, dadurch aber wackelfreier Stand und deutlich günstiger u noch leichter. Platzverlust marginal)
    -Edelrid Kartuschen Standfuß, 20g
    -Edelrid Ventilkartuschen Adapter, 75g (Brenner ist dann mit Ventilkartuschen ohne Gewinde kompatibel, zB Camping Gaz)


    Maße: B= 125, H= 160 mm
    Gewicht: Ohne Adapter und Gaskartusche: 317g, Gaskartusche ca Brutto 390g (Füllung 230g)
    Laut Hersteller soll 1l Wasser in 3 Min kochen...
    Kosten: Durch geschickten Einkauf z.T. günstiger und Versandkostenfrei. Set ohne Adapter 70€, Adapter 12€


    IMG_2766.JPG IMG_2765.JPG IMG_2764.JPG


    IMG_2769.JPG IMG_2768.JPG IMG_2767.JPG


    Gruß, Hilmar

    NIVEAU ist keine Creme!

    Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Nachtrag zum Crux - Kocher:
    Dieser High-Performance Kocher hat leider nur eine gute Performance auf High!


    Der Crux Lite lässt sich bis zur Hälfte seiner Leistung nur
    unzulänglich bis gar nicht Regulieren. Die Flamme wird nach dem
    Entzünden immer kleiner und stirbt zum Teil ganz ab.
    (Muss ständig beobachtet werden)
    Auch beim Versuch nachzuregeln kann dies passieren, da das
    Regulierventil sehr viel axiales Spiel aufweist und so sehr "wackelig"
    ist!


    Beim Zubereiten von Nahrung also kaum zu gebrauchen, da bei voller
    Leistung alles anbrennt und man den Kocher immer Beobachten muss - ein
    reiner Wasserkocher also, da ein "köcheln" oder warmhalten kaum möglich ist!


    Dies ist wohl auch kein Einzelfall, da dies schon der 2. Kocher (nach Austausch) war.




    Der Hersteller ist an diesem Problem offensichtlich nicht
    interessiert, da auf meine Anfrage auf deutsch und eine Woche später
    auch auf englisch keine Reaktion erfolgte!



    Hab mir nun den Markill Peak Ignition zum Schnäppchenpreis geschossen - funktioniert einwandfrei und ist ebenfalls klein und leicht!


    IMG_2806.JPG IMG_2807.JPG


    ..und hat so geile Anlassfarben... :love:


    :D

    NIVEAU ist keine Creme!

    2 Mal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Meine laienhafte Anmerkung ...


    Alles was zusammenmontiert "hoch" baut ist nichts für mich, denn es WIRD umkippen ... nach Murphy's Law im ungünstigen Augenblick.
    Auf diese Art und Weise habe ich vor einigen Jahren eine "Notunterkunft", welche ich zuvor in stundenlanger Kleinarbeit zusammengezimmert hatte, in Brand gesteckt.
    Ich hatte anschließend richtig Mühe das entstandene Feuer unter Kontrolle zu bringen und einen ausgewachsenen Großbrand zu vermeiden.


    Seit dieser Zeit scheue ich davor zurück irgend etwas zu benutzen, was lediglich auf dem Boden einer Gaskartusche ruht, aber oben drauf einen doppelt so großen Topfboden balancieren soll.


    Überwiegend benutze ich tatsächlich seit Jahren meinen Bund - Esbitkocher, bzw. schlicht einen Klappgrillrost über einen normalen Feuer (das Feuerholzsuchen ist ja Teil des Spass).


    Allerdings (angefixed durch dieses Thema hier) muss ich jetzt doch mal einen Bierdosenkocher basteln, schlichtweg um ordentlich mitreden zu können.


    Schönes Wochenende Leute
    :thumbup:

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Seit dieser Zeit scheue ich davor zurück irgend etwas zu benutzen, was lediglich auf dem Boden einer Gaskartusche ruht, aber oben drauf einen doppelt so großen Topfboden balancieren soll.


    Für ein paar Euro gibt's 'nen dreibeinigen, klappbaren Kartuschen-Standfuß, der die Standfläche der Gaskartusche verdoppelt, und somit ziemlich kippsicher macht.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Jau, der Standfuß macht's echt stabil und ist ja auf meinen Bildern weiter oben zu sehen (teilweise :D )


    @ Michael 60
    Da bin ich platt, ist ja fast Baugleich obwohl nicht herauszulesen ist ob die Topfauflagen auch aus Titan sind... :hmmm:
    Jedenfalls ist der bei DX um einiges günstiger - hab für mein Schnäppchen rund 30 Schleifen gelassen, regulär war der bei über 50 !

    NIVEAU ist keine Creme!

  • @ lukenet.walker


    Ich glaube kaum, dass die Topfauflagen aus Titan sind. In den Tests wird erwähnt, dass sich die Topfauflagen bei Erwärmung leicht verbiegen. Ich hatte eigentlich nur wegen dem Preis (6,60 €) als Ersatzkocher zugeschlagen. Es war interesssant zu sehen, welchem Kocher er gleicht.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Nochmal zum EtaSolo: Das Ding ist relativ leicht, funktioniert gut und es lässt sich alles Zubehör im nötigen Topf verstauen. Ein Dreibein wo man das Konstrukt draufstellen kann ist auch dabei. Reicht halt maximal für eine Person.

  • hallo an alle


    bin selten hier


    zum brennen nutze ich ein gel brenner gibt es im jedem großmarkt zum einkaufen ( damit hält man speisen warm )


    ich habe mir 2 metalplatten genommen auf jeder seite ein loch gebohrt gewinde rein geschnitten 4 gewindestangen 12 cm lang dann reingetreht über kreuz über die geldose gestellt pott mit wasser drüber und angezündet klappt prima


    kleine dose a 200 gramm oder große dose 400 gramm 500 gramm preis ab 2,00 euro


    :thumbup: gruß georg

  • Ich selber kann Dir folgenden Kocher empfehlen. Kostet nicht die Welt, ist kultig (weil Bierdose als Gefäss) , hat nen nicht so hohen Verbrauch.... ausserdem ist das System gut und sicher verpackt!
    Allerdings würd ich für ne Wochentour oder länger auf Gaskocher umsteigen, weil Dich sonst das Gewicht der brennbaren Flüssigkeit umhaut :)


    http://www.trekking-lite-store…ove-System-2012::241.html

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Auf unserer letzten Tour hatten wir einen alten Stechkartuschen-Gasbrenner dabei.


    Vorteile: Man bekommt die Stechkartuschen überall und sie sind wesentlich billiger als Schraub-, oder Ventilkartuschen.


    Nachteil: Einmal angestochen entleert sich der Tank auf Dauer von selbst (Ich teste das gerade mit dem Rest des angebrochenen Behälters). Etwas Abhilfe schaffen, bzw. diesen Prozess hinauszögern kann man mit einer sauberen (entfetteten) Kartuschenoberfläche an der Einstichstelle und einer gut gefetteten Dichtung (ich nehme dafür Lippenbalsam).


    Update: Vor einer Woche wurde der Tank angezapft und es befindet sich noch Gas darin!

    Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl


    The Gear Saddlery - Mein Angebot

    Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!