Hey Leute,
Lese jetzt auch schon eine gewisse Zeit mit, und da in der kommenden woche Urlaub ansteht möcht ich auch bessi Basteln.
Da mir heut noch 100cr6 durch dir Hände geht ist meine Frage nun ob das Werk geeignet ist ein Messer/Hawk zu bauen.
Gruß mo
Materialfrage
-
-
Ja.
Viele Grüße
Roman -
Vielen Dank fuer die Antwort.
Gibts vllt irgendwelche Tipps bei der Bearbeitung?
Erste Schritte wie Glühen etc.?Gruß mo
-
ich habe deine Frage beantwortet, mehr war ja auch nicht gefragt. Ich sehe es mal so, wenn Du die gleiche Frage woanders gestellt hättest, dann wäre die Antwort vermutlich gewesen, die Suchfunktion zu bemühen. Da wir aber nicht woanders sind, beantworte ich natürlich auch die Frage die Du jetzt stellst.
1.3505 ist ein sehr guter Kugellagerstahl, er ergibt hervorragende Schneiden. Er braucht sich vor keinem der angeblich modernen Superstähle zu verstecken, er ist ein Superstahl. Wenn man ihn schmiedet klingt es hell, der Klang erinnert mich an den Klang den Tamahagane verursacht, während sich die listigen japanischen Schmiede müde machen. Wenn er nicht weichgeglüht ist, dann brauchst Du keine Feile zu versuchen, sie greifen nicht und die teuren Spezialfeilen für gehärtete Stähle muß man nicht unbedingt damit hinrichten. Er läßt sich weichglühen, ich weiß leider nicht was Dir zur Verfügung steht, aber ein gut gefüllter Grillofen mit glühender Holzkohle schafft es über Nacht den Stahl in einen zu bearbeitenden Zustand zu bringen. Da ich einmal blind davon ausgehe daß Du kein Stahlrohr hast das mit Graugußspänen gefüllt ist, muß ein Einschmieren mit Lehm reichen, es soll ein wenig das Verzundern verhindern (er verzundert zwar nicht arg in einem so schwachen Feuer, aber man muß ja nichts heraufbeschwören).
Tja, der Rest ist dann bearbeiten wie die anderen Stähle.
Viele Grüße
Roman -
Das ist mal ne top Aussage dank dir!!
Jaa das ist ein Grünschnabel freindliches Forum.
So dann kann ich mir mal Kopfgedanken machen. Wie siehts denn mit dem Härten aus?
Kann ich dafür auch den Grill bemühen,oder sollte man das jemandem überlaasen der bessere Mittel ( Ofen ) hat?Gruß
-
ich würde vorschlagen wir gehen einmal Schritt für Schritt vor.
Es wäre angenehm, wenn Du dich einmal vorstellen würdest, das ist wohl keine zwingende Voraussetzung, aber nicht nur ich finde es genehm wenn man weiß wer da gegenüber am Rechner sitzt. Zudem besteht vielleicht die vage Möglichkeit, daß einmal einer in meiner Reichweite wohnt, wenn ich schon in der Diaspora abgemalt bin (was ich offen gesagt aber auch nicht unangenehm finde).
So, da es freundlich weitergeht möchte ich Dir zwar gern sagen wie man diesen Stahl, sofern er eine Klinge geworden ist, härtet, aber es wäre mehr als zweckdienlich wenn ich wissen würde was Dir zur Verfügung steht. Zu deiner Frage, man kann ihn zwar mit einfachen Mitteln härten, aber je einfacher es wird, desto mehr muß man wissen. Also, zuerst einmal Schritt für Schritt.
Viele Grüße
Roman -
Dann will ich mal....
Bin zarte 24 Jahre komme aus der Ecke Marburg und bin gelernter KFZtti.
Zurzeit entzundere ich beruflich Bandstahl.
Meine Werkstattausstattung ist durchschnittlich( Flex, Standbohrmaschine, Bandschleifer, Feile etc.)
Zur Wärmebehandlung hab ich maximal nen Grill.
Hoffe die Infos reichen dir erstmal, falls nicht einfach fragen.
Gruß Marc -
Von meiner Seite zwei Dinge :
3505 ist ein wirklich geiler Stahl, den kann man super gebrauchen !!
Ich habe allerdings noch keinen anderen Stahl gesehen der so schnell rost ansetzt.
Aber mit ein bisschen Pflege geht das schon. -
Von meiner Seite zwei Dinge :
3505 ist ein wirklich geiler Stahl, den kann man super gebrauchen !!
Ich habe allerdings noch keinen anderen Stahl gesehen der so schnell rost ansetzt.
Aber mit ein bisschen Pflege geht das schon.Daß Kugellagerstahl schnell rostet kann ich nur bestädigen (ich habe beruflich damit zu tun)
noch schneller rostet aber mein japanisches Kochmesser, nämlich schon während der Arbeit. -
-
Eine gescheite Klingengeometrie müsstes du hinbekommen, weil z.B. Extrema Ratio oder Strider noch dickere Klingen haben.
Und bei der höhe des Anschliffs den du auf dem Foto zeigst, wird es schon schneiden. -
Die höhe des Anschliffs auf dem Bild ist nur ne Vermutung.
Davhte das ich so hoch muß.
Beim schleifen werd ich ja denke sehen was funktioniert und was nicht.
Gruß -
Eben, weiter hochziehen kannst du den Anschliff ja noch wenn du merkst es reicht nicht. nur nicht kleiner machen,
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!