Strider SnG - Rigips Entgratwerkzeug

  • Heute musste ich ein paar Rigipsplatten zuschneiden dabei hat sich mein SNG Tanto bewährt ;)
    19112008232.jpg
    und danach ist es sogar noch scharf, ein richtiges Werkzeug eben :biggrin:


    Gruß
    Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Oh mein Gott, mir graut es jedes Mal davor, wenn ich sowas sehe! Meinen Messerchen würd' ich das nie antun.
    Aber Rest haste! Es sind Werkzeuge und sollten auch so benutzt werden. Irgendwie sind sie mir aber zu Schade dafür :bibber:


    :respekt:


    gruß
    sham

    Stronger people are harder to kill. And generally more useful.

  • Hey Jochen, hast Du die Platten nur entgratet oder gleich geschrettert. :biggrin:

  • Das Zeug heißt Rigips. Und wer hats erfunden? Die Österreicher. :biggrin:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Jochen, da kannste auch ´n schönes Strider-Review zu schreiben.

  • Also Jochen...wenn ich mir das so ansehe, überleg ich mir gut, ob ich dir nochmal ein Strider schicke ;) Wie kann man zu einem armen kleinen SNG so grausam sein? Wozu hast du denn dein DB? :loser
    Aber hast recht, dazu sind se da :thumbup: wie auch mein Vorredner schon bemerkte.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • @ Alex,
    ich arbeite mit dem was ich in der Tasche habe. ;)
    Da das immer mindestens ein Strider ist hatte ich noch nie Probleme damit. :biggrin:


    Gruß
    Jochen

  • Soooo dann will ich mich mal an einem kleinen Review versuchen.


    Das Kleine hat es auch echt verdient denn es ist ein richtiges Arbeitstier.


    Mein SNG Tanto Gen.6


    Erstmal die schnöden Daten


    Gesamtlänge : 210mm
    Klingenlänge : 91mm
    Klingenbreite : 31mm
    Schneidenlänge
    Primärschneide : 52mm
    Schneidenlänge
    Sekundärschneide : 19mm


    Da Strider nur angeschliffenen
    Brechstangen mit fragwürdiger Klingengeometrie und ohne nennenswerte Schneideigenschaften herstellt die überdies auch noch völlig überteuert sind, war ich natürlich von den Eigenschaften meines SNG total überrascht. :surprise:
    Durch den Flachschliff der bis ca. 5mm vor den Klingenrücken hochgezogen ist,
    stellt sich das SNG als kleiner Schneidteufel da.Mit dem Übergang zwischen Primär und Sekundärschneide lassen sich Rigipsplatten einwandfrei ritzen um sie dann zu brechen. ;) Alle anfallenden Schneidarbeiten (Holz schnitzen, Papier schneiden, Pizza zerteilen) lassen sich ohne Einschränkungen erledigen.
    Die Klinge verjüngt sich von 4,3mm Dicke auf der hälfte der Klinge bis auf 2,5mm, 2mm hinter der Spitze.
    Die Tigerstripes sind wohl einer Kugelstrahlaktion zum Opfer gefallen, was aber gut zum Erscheinungsbild des Messers passt.
    Da das Messer der sechsten Generation entspringt hat es einen leichtgängigeren LinerLock
    und einen HindererLBS, dadurch kann das Messer sogar von meiner 10Jährigen Tochter einhändig geschlossen werden.
    Qualitativ ist das SNG wie alle Strider die ich bisher hatte ohne Fehl und Tadel.


    Wenn es diese unsäglichen Einschränkungen zum Führen von Einhandmessern nicht
    geben würde, wäre dieses SNG mein EDC.
    20112008233.jpg


    Gruß
    Jochen

  • @Jochen & all:
    Das Strider SNG ist von Jürgen sandgestrahlt worden, so hats mir zumindest der Vorbesitzer erzählt. Imo passt das farblich besser zum tan-Griff :) Wenn ichs mir so anseh, möcht ichs fast wiederhaben... ;)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!