Wo lasst ihr Härten? - insbesondere Niolox aka SB1

• Hallo Leute,

ich gebe zu, dass dieses Theme vllt. eher in ein anderes Forum gehört. Nichtsdestotrotz und besonders weil hier ja doch einige ihre Klingen selber fertigen, wollte ich fragen, wo ihr eure Messer härten lasst. Insbesondere suche ich dieses mal jemanden, bei dem man sich auf gute Ergebnisse beim SB1 (bzw. Niolox) verlassen kann - was in der Vergangenheit nicht immer der Fall gewesen ist.
    Würde mich über eure Vorschläge/Erfahrungen freuen! :thumbup:

• moin zusammen!

sorry ich weis, dass thema ist schon ein bisschen älter; hoffe das geht klar das ich das wieder aus der Versenkung hol!

Hat jemand Erfahrung mit Herrn Gobec was das Härten angeht? Will 2 Klingen aus RWL 34 härten lassen und weis nicht ob ich zu Herrn Gobec (wäre in meiner Nähe)
    oder zu Herrn Schanz (hab schon viel gutes gelesen, "Der weis was er macht!")

Könnt ihr mir Helfen?

Preislich wäre beides ziemlich gleich; was das Härten bei Schanz billiger wäre muss ich mehr versand zahlen...

danke schonmal

greetz
    Archer

better be judged by twelve than carried by six

• SB1 gehört zum härten zu J.Schanz,der hat mit SB1 einige Erfahrung.die Klingen kommen fast sauber zurück. :thumbup:

• Muss das mal hochholen.weil ich nirgendwo n Datenblatt zum SB1 finden kann....

Bzw auch unter Niolox od 1.4153 konnte ich nichts finden......

DANKE

Fred

P.S
    OK Asche auf mein Haupt..doch noch was gefunden.... :russroul: da war aber schon Absenden gedrückt....
    ausn Blauen :whistling: ....

Niolox
    Standard-Härteangaben sind

- langsam aufwärmen auf 1040° C
    - halten (bei Klingen) 20 - 30 Minuten
    - abschrechen an Luft (bis 3 mm) oder in warmem Öl
    - Cryo-Behandlung in flüssigem Stickstoff optional
    - Anlassen 2 x 1 h bei 180 - 250° C

Kann jede Härterei. Wenn die das Zeug nicht kennen, kann man auch 1.4112 angeben, weil die Behandlung quasi identisch ist.

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

• ich habe nur das gefunden aber vielleicht reicht dir das

• DANKE !!!

...hab dann noch was gefunden..... wie ich ne ganz andere Suchanfrage bei google eingegeben habe kam das oben erwähnte ausn Blauen....... leider schon auf Absenden gedrückt gehabt.... aber gut hilft vielleicht eh wem anderen auch...

Interessant,dassich da von Böhler garnix gefundne hatte....wie auch immer GROSSES Danke!

Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!