Frage: Klinge polieren

• Hi Leute!

ich hab mich gestern das erste mal ans schärfen mit Wassersteinen gewagt. das Ergebnis ist mehr oder weniger zufriedenstellend ( das Messer ist schön scharf, der Bauch aber noch nicht ganz).
    Leider hat das Helle Messer, das ich geschärft habe einen Skandi- Schliff und ist glänzend poliert. ich bin ein paar mal beim schärfen abgerutscht und habe jetzt so unschöne Kratzer auf der Klinge, was mich echt ärgert, da das Messer noch neu ist.

wisst ihr wie ich die Kratzer wegbekommen kann (am liebsten mit handelsüblichen Dingen ausm Baumarkt ;) )

lg Constantin

"You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte

• ohne Foto lässt sich das nur schwer beurteilen.
    Polierpast aus dem KFZ Bereich ist ein guter Tipp oder mit Schleifleine wobei da 1000er erst der Anfang ist, sonst wird es nicht Spiegelfähig.
    Oder du matierst das ganze gleich mit Stahlwolle, dann hast du nicht so schnell Probleme mit Kratzer.
    Alternativ zu unserem Stonwasher im Forum Schicken. :thumbup:

• 004.JPG005.JPG003.JPG

hier sind die Bilder, ich weiß nicht ob man die Kratzer so gut erkennen kann...

extra möchte ich die Klinge nicht verkratzen, eine spiegelnde Klinge macht die Messer von Helle doppelt so schön!

Einmal editiert, zuletzt von tarzahn ()

• Das solltest du mit dem polierset wegbekommen! Gleich mit dem mittleren Poliermittel und mittl. Polierscheibe anfangen! Danach mit der feinen Scheibe + Autosol! Dann wirds besser wie neu ;)

Das Material wird dich 20-30€ kosten, hält aber (bis auf Autosol) ewig!

• ja gut, da bin ich ja beruhigt! :thumbup:

danke für eure schnelle Hilfe!!
    (ich glaub ich frag aber erstmal im Bekanntenkreis rum, bevor ich einkaufen gehe :P :D )

• Das nächste mal solltest Du die Klinge einfach mit Isolierband ca. 2mm hinter der Schneide abkleben! Dann passiert sowas nicht mehr!

• ich hab bis jetzt nur ne schneide poliert, dies aber mit sandpapier hinbekommen, angefangen mit 1000er, dann 1500er, dann 3000er und danach 5000er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!