böker plus bob

  • Hi Jungs :D ,


    im neuen Böker Katalog ist mir das Böker Plus Bob von Voxknives aufgefallen. Hat das schon jemand? Gibts schon Erfahrungen?


    Bis auf die Daten von Böker


    Gesamtlänge: 19,5 cm
    Klingenlänge: 9,1 cm
    Gewicht: 270 g
    Klingenstärke: 7,0 mm
    Klingenmaterial: AUS-8
    Griffmaterial: Micarta


    http://www.boker.de/fahrtenmes…utdoormesser/02BO273.html

    Edit: Bild entfernt. Bitte nur Bilder veröffentlichen an denen Ihr die Rechte haltet, bzw. vorher das Einverständnis des Rechtehalters eingeholt habt. Oskar


    und diesem Youtube Video


    http://www.youtube.com/watch?v=lk3ZJdQiVPg&feature=related


    habe ich keine Infos gefunden. Interessieren würde mich z.B. auch die Kydexscheide.


    Wie findet Ihr das Teil?


    Gruß
    Boni

    In Dubio Pro Reo

    4 Mal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Das Messer interessiert mich auch sehr, ach Quatsch, ich will es unbedingt!!^^ Leider kommt es erst Anfang März. Es ist also noch etwas Geduld angesagt. Leider beißt sich das ein wenig mit der Bestellung für das TFDE ein wenig...schwere Entscheidung.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Hab schon bei Eröffnung der letzten Böker-Saison auf das Bob hingewiesen, daß die Voxnaes-Kooperation für Böker sehr interessant fortsetzt.
    Das Messer wird voraussichtlich mit einer von Tom Krein gefertigten Kydex-Scheide ausgeliefert, leider vermutlich ausschließlich mit schwarzem Kydex. Meine Wunschlösung wäre Oliv oder Foliage Green, passend zu grünen Canvas-Micarta-Schalen...


    Die Verzögerung der Markteinführung dürfte wohl zu einem Gutteil auch am umständlichen Logistik-Weg für die US-Fertigung der Scheide liegen, zumindest ist aus demselben Grund ja auch die Markteinführung des PSK verzögert.


    Mich interessiert das Messer ebenfalls sehr, Bastian "Xpedition" hat schon zugesagt, sofort bei Eintreffen bei den Händlern seine gewohnt informativen Produktfotos einzustellen. Ich hoffe da dann auch noch auf ergänzende Daten, insbesondere auch die konkrete Klingenhöhe. Nach "Ansicht" schätze ich ca. 40-45 mm Klingenhöhe - und das verbessert natürlich bei dem rückenhohen Anschliff die Schneidleistung des immerhin 7 mm starken Messers erheblich. Der Winkel wird da dann durchaus ähnlich einer deutlich dünneren aber niedrigeren Klinge. Wie sich das bemerkbar macht, seh ich bei zwei anderen Viertelzöllern: dem ER Shrapnel (rückenhoch) und dem ER Fulcrum C (halbhoch).


    Für mich zusammen mit dem Rold nach Vorgängermodellen, die mich von der Gesamtform her nicht so angesprochen haben, in der letzten Saison dann ganz "großes Kino" der bemerkenswerten Kooperationspolitik von Böker mit arrivierten Messermachern, hier dann Voxnaes....

  • Ich finde es ist irgendwie eine Mischung aus nem Strider DB, nem Spyderco Streetbeat und nem X


    :D


    Xpedition
    Bastian, Würdest Du mal Bescheid geben wenn es erwerbar ist :D gerne auch hier im Thread. Und auf deine Fotovorstellung freue ich mich jetzt schon wie Bolle :)

    In Dubio Pro Reo

  • bruno das hängt denke ich von den von Micha beschriebenen Umständen ab.
    Entweder Keil oder aufgrund des Schliffes durchaus annehmbar. Ich befürchte aber dass es je nach Schnittgut kein Schneidteufel sein wird. (bei dicken Gegenständen kommt man halt irgend wann auf die Klingendicke und die muss überwunden werden)

  • Ja das befürchte ich auch und deshalb sieht es schick aus, ist aber für meine Bedürfnisse nicht ganz so nützlich... :(

    Toby

  • Wenn es eine relativ kurze, hohe und blattförmige Klinge sein soll, die weniger stark und dafür erheblich schneidfreudiger ist, schau Dir doch mal das "Hunter's Thorn" von Kevin Wilkins an.

  • Hallo Micha!


    Danke für den Tipp, aber das Hunters Thorn hatte ich vor kurzer Zeit mal in den Händen und es war
    mir doch etwas zu schwer... ;)

    Toby

  • Der "Bob" kommt echt gut rüber.


    Bleibt nur die Frage ob das Gewicht für das doch etwas kleinere Messer nicht zu viel ist.
    Wie wohl damit die Handlage ist...? Müsste man dann mal irgendwo in einem Laden testen.

  • ...ich hab nicht die größten Flosse und kann mich mit der Handlage gut anfreunden.
    Sie sind bereits auf Lager, jedoch noch nicht die Scheiden.
    So konnte man bei Böker auf der IWA schon mal spielen.
    Das Finish war auch überzeugend.
    Man muß sich darüber im Klaren sein, das 7mm reichlich Gewicht mitbringen.
    ...zu schwer würde ich es nicht bezeichnen, habs aber auch nicht den ganzen Tag am Gürtel gehabt.


    Vorbestellung mit entsprechender Vergütung möglich. ;)

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Zitat


    Interessieren würde mich z.B. auch die Kydexscheide.


    Immer diese Kydexscheiden, gibt es keine schönen Lederscheiden mehr.
    Klar kosten wahrscheinlich mehr an Material und Herstellung aber würde
    so ein Messer nicht besser in Leder aussehen? Beim Rhino gibt es ja
    für die Version mit Hornschalen auch eine aus Leder. Gibt es Läden
    die div. Lederscheiden für div. Messer anbieten?

    Einmal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • Immer diese Kydexscheiden, gibt es keine schönen Lederscheiden mehr.
    Klar kosten wahrscheinlich mehr an Material und Herstellung aber würde
    so ein Messer nicht besser in Leder aussehen? Beim Rhino gibt es ja
    für die Version mit Hornschalen auch eine aus Leder. Gibt es Läden
    die div. Lederscheiden für div. Messer anbieten?


    siehste, ich sehs genau andersherum. immer diese lederscheiden. für mich aus ethischen gründen ein absolutes k.o. kriterium. mmn. passt zu einem "modernen messer" oder "tactical knife" eine kydex besser als leder. und die b+-preise lassen denke ich genug luft für eine maß-lederscheide, die z.b. old west leather anbietet, auch wenn ich sowas eigentlich nicht bewerben will;)

  • Immer diese Kydexscheiden, gibt es keine schönen Lederscheiden mehr.
    Klar kosten wahrscheinlich mehr an Material und Herstellung aber würde
    so ein Messer nicht besser in Leder aussehen? Beim Rhino gibt es ja
    für die Version mit Hornschalen auch eine aus Leder. Gibt es Läden
    die div. Lederscheiden für div. Messer anbieten?

    Keine Frage!
    Auch eine ordentlich Lederscheide hat was!
    Melde Dich bei Siegfried, der macht schöne Custom Scheiden aus Leder:
    http://www.tacticalforum.de/index.php?page=Board&boardID=150

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Hi,


    ich hatte es auch auf der IWA in der Hand und bei mir ist der Funke nicht übergesprungen. Hatte mir die Klinge doch etwas länger vorgestellt. Aber ansonsten wirklich ein massives Teil und die Verarbeitung war tadellos. Kaufen werde ich es mir allerdings doch nicht.


    Gruß
    Boni

    In Dubio Pro Reo

  • Hab's auch auf der IWA begrabbeln dürfen, und ich fand die Handlage super; auch an der Verarbeitung gibt's nix auszusetzen. Bin mir sicher, dass das Teil irgendwann seinen Weg zu mir finden wird. :thumbup:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Fandest Du die Klinge im Verhältnis nicht auch zu kurz? Handlage des Griffes war wirklich super da geb ich dir Recht. Jedoch erinnerten mich die Proportionen irgendwie stark an einen Löffel :( Ich finde halt die Proportionen kommen auf den Bildern echt nicht so rüber wie es in natura wirkt.


    Just my 2 Cents 8)

    In Dubio Pro Reo

  • Doch, im Verhältnis gesehen war die Klinge schon kürzer, aber so extrem wie Du es beschreibst, kam's mir nicht vor. Vielleicht war ich aber auch nur von der Handlage so begeistert (nachdem ich zuvor einige FKMD-Messer in der Hand hatte), dass ich der Klingenlänge zu wenig Beachtung geschenkt hab. :hmmm:


    Kann mir aber gut vorstellen, dass es etliche Leute gibt, die sich da ein paar Zentimeter mehr Klinge wünschen. Vielleicht legt Böker da ja noch nach, wenn genügend Interesse besteht?

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Hmm vielleicht hat es mich auch getäuscht, jedenfalls finde ich sieht die Klinge auf den Bildern fast gleich lang mit dem griff aus. Live kam mir das Verhältnis Klinge zu griff irgendwie unterproportioniert vor.


    Man jetzt weiß ich was ich auf der iwa nicht gesehen hatte, FKMD :(

    In Dubio Pro Reo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!