Pohl Force Bravo Two

  • Niemand will Dir Deine Meinung verbieten, doch wenn Du bei 'nem Hersteller, der sich selbst auf die Fahne schreibt, Kampf- und Einsatzmesser herzustellen, keine Obst- und Gemüsemesser findest, solltest Du Dich evtl. bei anderen Anbietern umsehen. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Mich würde mal interessieren, was deiner Meinung nach an dem Recurve so schlimm ist, dass er die Klinge "unnütz" macht. So ausgeprägt ist der nicht.


    Eine pauschale Untauglichkeitserklärung ist in der Tat nur eine bescheidene Meinung. Kritik ist fundiertes Nörgeln.

  • für meinen hauptsächlichen Universalgebrauch

    Ich nutze meine Pohlis "universal" - ständig! Vielleicht solltest du den Aspekt auch nicht außer acht lassen, das Pohl Force in erster Linie Messer baut, die eben von Pozilei und Tarnanzugträgern benutzt werden sollen! Ich gebe Rorschach recht; Obst- und Gemüsemesser findest du woanders!

  • Hallo,


    soweit mir bekannt ist, wird es das Bravo Two in beiden Versionen mit glatter Schneide ohne Serrations geben. Der Unterschied liegt in der Farbe der Griffschalen.


    Der Glasbrecher ist bei den Alphas in der hinteren großen Achse verschraubt. Dieser müsste für das Bravo sicherlich wesentlich kleiner dimensioniert sein.


    Bigpaddy:
    unnütze Klingen und Messer gibt es nach meinem Geschmack auch sehr viele. Aber Geschmäcker, Einsatzzwecke und Interessen sind verschieden. Die Diskussion um die Tanto-Form ist ein lange. An dieser Stelle möchte ich auch hier nicht einhaken.


    Das Alpha und das Bravo haben eine absolut alltagstaugliche Droppointklinge. Die Messer besitzen einen leichten Recurve, aber wie stark ist dieser denn ausgeprägt? Eine ähnlich ausgeprägte Recurve-Klinge wie bspw. bei einem normalen SLCC von Strider.
    Unter diesem Gesichtspunkt sollte man sich auch mal die Konstruktion der beiden Modelle anschauen. Im geschlossenen Zustand nutzt die Klinge den Griff fast bis zum letzten Milimeter aus. Trotzdem besteht kaum die Gefahr sich an der Klingenspitze beim Greifen in die Hosen- Jackentasche zu verletzen. Hier hat Dietmar Pohl versucht unterzubringen was möglich ist. Betrachtet man eines dieser Messer im teilweise zerlegten Zustand, so erkennt man schnell, dass die Klinge auch im Bereich der Schneide das Platzangebot im Heft optimal ausreizt. Im geschlossenen Zustand liegt die Klinge im Ricassobereich auf dem Back-Lock-hebel auf, damit die Schneide nicht auf den Backspacer oder die Backlockfeder aufkommt. Durch diese ausgeprägt Nase, welche auch für eine ordentliche Handlage bei kurz gegriffenen Messer sorgt, entsteht im Bereich der ersten 5 oder 6 Milimeter der Schneide ein etwas ausgeprägterer Recurve. Lässt man diesen außen vor und legt die Schneide zur Betrachtung auch eine ebene Oberfläche, so besteht bei dem Alpha eine Differenz von Schneide und Oberfläche im Recurve Bereich von circa maximal 1,5mm. Bei dem Bravo One ist es sogar noch weniger - knapp unter 1mm. Das ist meines Erachtens fast zu vernachlässigen.





    Das Alpha besitze ich seit der ersten Stunde. Und das weniger im Kampfeinsatz als im Grilleinsatz. Im Sommer ist es fast immer dabei wenn der Grill angeworfen wird. Sei es um Späne und kleinere Holzstücke zu spalten oder um Brot oder mal eine Melone zu zerlegen. Das Universalmesser das bisher die meisten Aufgaben zufriedenstellend erfüllt hat.


    Das Bravo One Outdoor habe ich seit ein paar Wochen selbst im Gebrauch und dabei auch seit längerer Zeit als EDC. Ich empfinde die Klingenform als angenehm und keinesfalls als Nachteilig für die Anwendungen, welche bei mir so im Laufe des Tages anfallen, wie etwa: Brötchen aufschneiden, bestreichen und belegen, Kartons öffnen sowie zerlegen, Blisterverpackungen öffnen, Seil und Folie zuschneiden oder auch mal Obst zu schälen.


    Für mich bedeutet Einsatzmesser bei einem Pohl Force vorwiegend das es eine sichere und angenehme Handlage hat, die Auswahl der Materialien in Bezug auf Robustheit und Nutzen ausgewählt wurden und es ausreichend stabil und auch vielseitig einsetzbar ist.


    Deshalb kann ich nur empfehlen das Bravo vielleicht mal in einem Geschäft mal selbst in die Hand zu nehmen und in natura zu betrachten.

    Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

    5 Mal editiert, zuletzt von basti ()

  • Niemand will Dir Deine Meinung verbieten, doch wenn Du bei 'nem Hersteller, der sich selbst auf die Fahne schreibt, Kampf- und Einsatzmesser herzustellen, keine Obst- und Gemüsemesser findest, solltest Du Dich evtl. bei anderen Anbietern umsehen. ;)

    Stimmt, genau so simpel und einfach ist das.


    Ich habe bisher immer gehofft, dass bei Pohl-Force mal ein Messer erscheint, das meinen Geschmack trifft und meinen persönlichen Gefallen findet. Da das wahrscheinlich nie passieren wird, muss ich den Anbieter wirklich künftig links liegen lassen

    Viele Grüße
    Patrick

  • Zitat

    Die Pohl Force GmbH ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Kampfmesser, Einsatzmesser und Outdoor Messer spezialisiert hat. (PF-Homepage)

    Soviel zum Thema "...ich habe gehofft". Ist nicht bös' gemeint, aber wenn es deinen Geschmack nicht trifft - ist das ja Thema durch.

  • Stimmt, genau so simpel und einfach ist das.


    Ich habe bisher immer gehofft, dass bei Pohl-Force mal ein Messer erscheint, das meinen Geschmack trifft und meinen persönlichen Gefallen findet. Da das wahrscheinlich nie passieren wird, muss ich den Anbieter wirklich künftig links liegen lassen

    Hand aufs Herz!


    Hast Du schon mal ein PF A2 oder B2 befingert oder gar mit gearbeitet?


    ...versuchs mal, auch Obst und Gem. bekommt man gut geschnippelt, wirklich!


    Gruß
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

  • Ich mag die PF's, werde mir sicher noch eins holen.



    Eine Frage an die Bravo Benutzer hätte ich allerdings noch:
    Ich finde nirgends ein Bild vom Rücken der Klinge (die ohne den Serrations). Hat die auch die Schraube drin (die Option für den Klingenheber) und falls nicht, wie umfangreich wäre eine Umrüstung auf Einhandbetrieb.
    Danke.
    n

  • Beim B1 Outdoor kann werkseitig kein Klingenheber angebracht werden (geht aber auch ohne problemlos mit einer Hand auf). Umrüsten würde bedeuten, Klingenheber und Schraube besorgen und ein Loch mit passendem Gewinde schneiden (lassen).

    Kopportunist #0011

  • Wie im Anhang ersichtlich bin ich seit kurzem stolzer Besitzer des PF Alpha Three Desert. Ich hab es beruflich arg beansprucht, aber auch der Apfel zwischendurch, oder das Fleisch das mal geschnitten werden muss. Einfach erste Sahne. Bin aufgrund des Modells zu nem echten PF Fan geworden, und werde mir bestimmt noch andere und mehrere Modelle anschaffen. Das ist SICHER!!!!! :laola:

  • ja der daumenpin ist wirklich nicht nötig...
    bin auch seit einigen monaten im besitz des B1 und muss sagen das es wirklich klasse ist...
    wirklich wundervoll durchdacht, klasse handling auch durch die möglichkeit das messer sehr
    kurz zu greifen... bin wirklich rundum zufrieden mit dem messer...
    was mich nur manchmal etwas gestört hat ist die eigentlich "recht starke klinge" denn wenn man
    beispielsweise äpfel teilen möchte, wird aus dem schneiden eher ein spalten.... soll jetzt nich
    heissen das die klinge zu breit ist!! sie ist top nur wollt ich hier auch mal eine negative auffälligkeit
    berichten, man kann ja nicht nur positives sagen :P was mich noch etwas genervt hat, war dieser
    "leichte" recurve.. selbst bei dem kleinen bogen lässt es sich mit zB einem lansky echt unschön
    schärfen... aber diese zwei genannten punkte sind nun wirklich zu verkraften, hauptsache die
    äppel sind klein und wegen dem schärfen... für dieses schöne messer bin ich bereit mir extra nen
    sharpmaker oder dergleichen zu kaufen....


    aber mal was andres... auf der PF homepage steht bei dem B2 und jetzt auch bei dem B1 eine angegebene
    härte von 58HRC... waren das beim B1 nicht ursprünglich 62???


    und jetzt mein eigentlicher beitrag zum B2... bin leicht enttäuscht.. ich hatte mir eine survival version ohne
    serrations gewünscht, habe sogar herrn pohl persönlich angeschrieben und gefragt ob man nicht eine
    mail an die produktion schicken kann das bei einem survival die serrations weggelassen werden....

    Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!