Pohl Force Alpha Three

  • Hallo,


    ich hatte mir das Pol Force Alpha three mal rausgesucht zum Kauf! Allerdings habe ich den verdacht das es zu groß für den EDC ist! Ist das so? Gibt es alternativen mit ähnlichem Preis! Am liebsten auch tanto klinge! Ruhig auch messer mir ähnlichen größen!


    Vielen Dank!


    LG

  • Ich hab das Alpha Two als EDC in Abwechlung mit dem Shrapnel. Groß ist ansichtssache, ich dachte auch mal es ist zu groß aber ich habs in einem Holster am Gürtel dann geht die Größe recht gut als EDC.
    Das musst du selbst testen, ich finde das Alpha klasse, auch als EDC. Benutz mal die Suchefunktion, da gibts schon einiges dazu !


    Edit: Dir wurde ja vor einiger Zeit doch schon einiges empfohlen wie ich sehe. Ich glaube auch, dass da sogar schonmal was war mit den Pohls und dir....kann das sein ?

    Anti-InnerCircle-User

    Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • Hallo!


    Also ich habe sowohl das Alpha Two als auch das Bravo One. Beides sind tolle Messer. Aber als EDC ist mir das Alpha viel zu groß. Es ist schon riesig und macht sich in der Anzugshose nicht sonderlich gut.


    Das Bravo One hingegen hat die perfekte Größe für ein EDC.


    Wenn es unbedingt ein Messer mit Tanto-Klinge sein soll, seit dieser Woche wird auf der Homepage von Pohl Force das Bravo Two gelistet. Im Gegensatz zum Bravo One hat das Bravo Two jetzt eine Tanto-Klinge.


    Alternativ kann ich noch das Cherusker Anduranz empfehlen. Das ist ungefähr so groß wie ein Alpha, etwas kleiner, allerdings lange nicht so massiv und schwer.


    Viele Grüße


    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von skelettor ()

  • Ich hab unter dem Begriff Pohl Force dieses Thema angeschnitten, und reichlich Feedback bekommen. :D Hab mittlerweile das "Pohl Force Alpha Three Desert" erstanden!!! :thumbup: Ein richtig geiles Gerät. Klinge ist super massiv und robust. Ich hab es zwar erst seit ein paar Tagen aber schon reichlich beansprucht. Es macht alles mit. Hab es wirklich täglich aus beruflichen Gründen im Einsatz. Die Größe ist Anfangs für ein Einhandmesser etwas wuchtig. Aber da gewöhnt man sich sehr bald dran. Ich nutze kaum noch mein kleineres. Ich hatte bis dahin ein "Gerber Gator II" in Gebrauch. Aber der "HABEN WILL" Faktor war einfach zu groß. 8o !!! Ich werde alsbald mal die paar Messer die ich besitze ablichten und Sie unter meinem Profil hochladen, dann kann man mal seine Meinung dazu abgeben. Also schlag ruhig zu bei dem "Pohl Force Alpha Three"!!! Du wirst es nicht bereuen, und es ist bestimmt keine Fehlinvestition.


    Gruß


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • ich finds zu groß... und zu schwer. ich schreibs soooo oft, aber schau dir mal die sachen von cold steel an, haben auch was in ner annehmbaren größe und sind gut robust für das schmale geld.


  • ...
    ...auch unsere Forenpartner Xpedition und S&RT können dir da sicher weiterhelfen!


    Hai,


    bin auch am überlegen ein Pohl Force zu kaufen. Hab schon bisschen bei Xpedition gestöbert. Aber wer oder was ist S&RT?

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Survival&Rescue Tools,kurz S&RT!!!!


    ist ein Forenpartner,probier mal die suche! ;)


    gruß DOC

    3 Mal editiert, zuletzt von DOC ()

  • Ich habe zwei Alpha, Survival und Outdoor, und ein Bravo One Survival. Die Alphas tragen auf, sind aber trotzdem führig. Sind aber mittlerweile als EDC von einem Spyderco Resilience G 10 von xpedition abgelöst worden. Fast gleich groß, super Verarbeitung und der Griff ist schmäler in der Hostentasche.

  • Wenn ich den Thread hier dazu missbrauchen darf ... ich bin am überlegen, ob für mich ein Pohl Force mit oder ohne Wellenschliff besser ist.


    Über die Suche habe ich nicht wirklich was dazu gefunden.


    Könnt ihr mir da ein bisschen was dazu sagen, Vor/Nachteile vom Wellenschliff?

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Vorteil: - vor allem beim schneiden von Fasrigen Materialien (Schnüre z.B.)
    Nachteil: -schwer zu schärfen
    -man ist eingeschrenkter beim z.B. schnitzen fällt schwer weil das erste drittel der Klinge "besetzt" ist


    Ich würde eine glatte Klinge nehmen,da bist du einfach nicht so eingeschränkt und Schnüre kannst du damit auch wunderbar schneiden ;)


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Mir gehts da ganz ähnlich...ich will morgen bestellen und kann mich nicht zwischen dem Alpha Two Plain Edge und dem Bravo One Outdoor entscheiden...Die Tanto Form ist nicht so mein Fall...
    Ich werd wohl zum Bravo greifen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!