• Hallo,
    ich wollte mir selber mal wieder eine Freude machen und bei meinen Messern aufstocken und möchte hier die geballte fachliche Kompetenz zu einem gemeinsamen Brainstorming einladen.
    Ein Fixed* und ein Folder soll es werden.

Preislich möchte ich zur Zeit nicht mehr als 200,- ausgeben,

o) ein kompaktes EDC mit Klipp für den Hosensack suche ich,
    o) Einhandbedienung ist bei uns (noch) erlaubt und gewünscht,
    o) schnitthaltiger Stahl bevorzugt,
    o) Wellenschliff mag ich nicht so gern,
    o) ansonsten bin ich recht offen....

Ich tendiere eigentlich sehr stark zum Pohl Force Bravo One, aber das Outdoor hat leider keinen Klingenheber und ich hätte es gern brüniert/beschichtet und das Survival hat leider den Wellenschliff.
    Eine Mischung aus den Beiden wäre eigentlich perfekt.

Also falls jemand Tipps für mich haben sollte, nur her damit.
    Danke
    n

*beim Fixed war ich am Grübeln zwischen Gerber LMFII und ER Shrapnel, aber es ist dann doch was anderes geworden, :) ein TFDE11 8o aber leider muss ich mich bis zum Sommer gedulden. :nailbite:

• welche größe? sonst schlag ich dir

cold steel rajah 1/2

spyderco military

benchmade mpr

vor;)

• Würde auch das Spyderco Military vorschlagen sofern die Größe keine Rolle spielt ;)

Generell wichtige Fragen wären meine Ansicht nach noch:

- Brecher oder Schneidteufel?
    - Größenlimit?
    - Gewichtslimit?

In Dubio Pro Reo

• Eher Größen- als Gewichtslimit. Es sollte zusammengeklappt in die geschlossene Faust passen.
    Hab gerade meine Faust gemessen: so ca. 10 -11 cm

Die Klinge sollte robust und scharf sein. :D

Danke für die ersten Tipps.

Das Spyderco muss ich noch befummeln, aber auf den ersten Blick gefällt mir die Klinge gar nicht.
    Das Benchmade sieht ganz gut aus, aber der Preis.....

• robust und scharf...

+1 fürs zt 0350 und fürs american lawman

nen ticken über deinem größenlimit: spyderco paramilitary 2. die klingenform ist für edc klasse, und auch wenn ichs nur ein mal in der hand hatte, finde ich die handlage klasse.
    wenns dir in die hand passt: spyderco delica.
    da ich ja cold steel fanboy bin schlage ich dir das rajah 3 auch noch vor. ein so vertrauenerweckendes "KLACK" wirst du sonst von so gut wie keinem anderen hersteller hören. insbesondere nicht in der preisklasse.

• Paramilitary 2 :thumbup: :thumbup:
    Habs jetzt seit einer guten Woche als EDC und finds absolut genial. Hat für mich die perfekte Größe, ist sauschnell und ein richtiger Schneidteufel. Der Compressionlock ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber jetzt hab ich kein Problem mehr damit.

Sonst würde ich mir noch das Sage 2 mit den Carbongriffschalen anschauen. Hört man auch nur Gutes davon. (und steht auch auf meiner Wunschliste :D )

Wenn dus gebraucht findest wäre das Emerson Mini Commander auch noch empfehelnswert, sofern du mit dem Recurve klarkommst. Die ca. 200 € Neupreis wären mir aber zu teuer. Da bekommst du um die Hälfte Messer, die dem Emerson um nichts nachstehen.

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Super, da waren jetzt einige Messer dabei, die ich mir unbedingt näher ansehen muss.
    Ich gehöre ja zu den Leuten, welche die Sachen die sie kaufen, vorher gerne in die Hand nehmen.

Eine Frage speziell für die Wiener hier: habt ihr einen Messerhändler eures geringsten Misstrauens?

Danke
    n

• MOD Trident plain....

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Ich als Wiener kann dir empfehlen:

Amel von ViennaCutlery - ist hier auch Forumspartner
    Fa. Lorenzi in der Siebensterngasse

Bei beiden schon gekauft, alles paletti

• Hallo,
    bei Lorenzi hab ich auch schon eingekauft, stimmt da schau ich vorbei.
    Vienna Cutlery kannte ich noch nicht, aber die Preise sind leider über meinem momentanen Budget.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!