Probleme mit Strider SnG - ein Zweihandfolder?

  • Jetzt hab ichs 3 Stunden und werd nicht so richtig warm mit dem Teil.


    -Ich bekomme es mit einer Hand am Pin nicht auf, am Loch stotternd statt gleitend :evil:
    -Wenn ich die Achse etwas lösen will, kann ich die Schraube nicht am Mitdrehen hindern :huh:
    -Was ich für ein Lanyardloch gehalten habe, ist ein Loch zum Paracord abschneiden X(
    -Das G10 ist ja beim Befingern ein richtiger Resonanzkörper, macht so Plastikgeräusche :(
    -Der Clip ist elend stramm, na ja, kann ich mit viel Mut etwas biegen, trau mich aber nicht :bibber:


    Nein, ich wills nicht billig abgeben :!:


    Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Wiedermal 3 Optionen:


    Selber tunen, zu Strider schicken oder an Oliver Mendl oder mich wenden. Könnten uns dran versuchen ;)


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Ja toll Raoul, scheinst nicht erstaunt zu sein, dass es "out of the box" so ist wie beschrieben ?( . Bevor ich deinen zweiten und dritten Vorschlag in Erwägung ziehe, würd ich ja gerne mal ein paar Tips zum ersten haben :D

  • Meines hatte zuviel Spiel und ließ sich mit Schwung öffnen. Musste es also enger haben. Problem dabei ist, dass man ein Tool zum Halten der "Mutter", einen non standart Innensechskant und einen Torx Schlüssel braucht.


    Lösen ist aber schonmal gut, da das fester spannen damit verbunden ist, dass man die Achse mit dem Innengewinde ein wenig kürzen muss.


    Wundern tut es mich nun schon, da es also doch neu ist. Diese Probleme waren seit einiger Zeit bhoben...


    Aber was solls - wer schön sein will muss leiden :D :D :D


    Bis später!
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • [quote='redled',index.php?page=Thread&postID=18802#post18802]Jetzt hab ichs 3 Stunden und werd nicht so richtig warm mit dem Teil.


    -Ich bekomme es mit einer Hand am Pin nicht auf, am Loch stotternd statt gleitend :evil:
    das muss sich erst einlaufen. dauert was...
    -Wenn ich die Achse etwas lösen will, kann ich die Schraube nicht am Mitdrehen hindern :huh:
    eine seite das strider tool, die ander seite, wie raoul schon erwähnte, einen einigermassen passenden torx. evtl. sind die schrauben auch mit locktite geklebt?
    -Was ich für ein Lanyardloch gehalten habe, ist ein Loch zum Paracord abschneiden X(
    das ist eben so...
    -Das G10 ist ja beim Befingern ein richtiger Resonanzkörper, macht so Plastikgeräusche :(
    wie vor...
    -Der Clip ist elend stramm, na ja, kann ich mit viel Mut etwas biegen, trau mich aber nicht :bibber:
    siehe punkt eins. kannst aber trotzdem dran rum biegen. ich hab mir sienerzeit bei meinem smf ein stück leder, quasi wie eine unterlegscheibe, dazwischen gemacht...


    Nein, ich wills nicht billig abgeben :!:
    schenks mir. ich werd damit fertig :thumbup:


    das bild behalte ich :D

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Schicks rüber. Du bekommst einen Folder mit butterweicher action zurück. Meinetwegen ungepimpt.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Beisser
    danke für die Antworten, dass da irgendwo ein Torx reinpasst, hab ich noch nicht gesehen, hab ja sofort ein Leuchtmittel durch das Achsenloch geschoben, sah so rund aus :whistling:


    Revierler
    ich geb dem Messer noch ne Chance, bevor es zu dir kommt. Nix nur butterweich machen, pimpen auf Deibel komm raus + Hinderer gegen .357 Hülsenboden usw. :thumbup:


    ChriBo
    davon gehe ich aus, was ich so höre und lese :D

  • Für die Achsschraube brauchst Du ein Innensechskantschlüssel mit 0,125 " (Inbus 1"/8 ).Den bekommst Du im Werkzeugfachgeschäft oder in einer Motoradwerkstatt (US Motorräder).


    Bei der Griffschale sollte es Torx 10 sein,schaue nachher mal nach.
    Ist T10.


    Die Klinge läuft sich ein,die Beschichtung läuft sich an der Drehachse ab.



    Öffnen über die pins geht wohl gar nicht.


    Probiere es mal mit dem Öffnungsloch und von beiden Seiten gleichzeitig mit den Fingern...zumindest für die ersten Zentimeter,dann Zeigefinger zurückziehen.Der Daumen macht den Rest.


    Und Lesestoff:


    (Strider) Framelock


    Strider zerlegen

  • ...-Ich bekomme es mit einer Hand am Pin nicht auf, am Loch stotternd statt gleitend :evil:


    Die fehlt einfach noch der Striderdaumen. :biggrin:

  • Danke für die Angaben waltan, so wie du es beschrieben hast geht es in der Tat am Besten. Ich dachte halt, es geht leicht über die Pins, weil ich da mal so einen Künstler auf youtube gesehen habe. Da sah es sogar so aus, als mache er das mit dem Daumennagel.

  • Moin,


    Der Pin ist nicht zum öffnen, das ist der Klingenanschlag. Willst du das Messer damit öffnen, musst du ganz gerade nach oben drücken, und erst wenn es aus dem Detentball raus ist in "Laufrichtung" mit gehen.


    Der Teil der Klingenachse auf der Titanseite braucht einen 1/8" Sechskant. Auf der G10 Seite den viel besprochenen "Spanner". Die Klingenachse ist meist mit Loktite gesichert, muss also vorm öffnen erwärmt werden. Das kann man auf 2 Arten machen, schnell & etwas babarisch = Jetflame-Feuerzeug oder in der Werkstatt mit einem Lötkolben, und nem tropfen Wasser oder 2 auf der Klingenachse, wenns anfängt zu "kochen" ists warm genug und man hat zu 99% nichts bedschädigt.


    Durch das Lanyard Loch wird nur auf einer Seite die Cord durchgezogen und du hast kein Problem. Die Idee dahinter ist das sich die Klinge unter keinen Umständen dort in der Cord, evt. einer Schlaufe etc. verfangen kann.


    Na denn mach das: http://www.badlandsforums.com/…urableistheG10andTi.shtml mal mit "Plastik" ;)


    Den Clip hochbiegen kannst du ruhig, ist gar kein Problem, kann auch nichts bei passieren. http://www.badlandsforums.com/…loosenthepocketclip.shtml


    Du bist anscheindend ziemlich enttäuscht von dem Teil, das ist Schade. Was mich in dem Fall immer interessiert, wo hast du es gekauft?
    Willst du es "so" nicht, schick es zu Revierler oder gib dem SnG ne Chance und benutz es einfach erstmal.


    Gruß,
    Olli

  • So Olli, dann will ich dir auch noch eben antworten. Kann gut sein, dass sich mein erstes Post nach ziemlicher Enttäuschung anhört, liegt aber an meiner Erwartungshaltung und unzulässigen Maßstäben (Darrel Ralph Gunhammer MT).


    Jetzt, nach all den freundlichen Hinweisen und Ratschlägen denke ich, dass es sich heir wie bei den meisten PC´s verhält, das Problem sitzt davor. Thomas Widhalm, von dem ich das SnG habe, hat auch mitgelesen und war schon richtig betrübt wegen meiner Mängelliste. Dabei steht fest, das Messer ist völlig ok und der Deal war astrein.


    Es ist angenehm, von soviel Sachverstand umgeben zu sein und Anleitungen zu erhalten. Aber wie schon gesagt, das Messer bekommt seine Chance von mir und wenn nichts mehr geht (und ich bin manchmal ein pedantischer Erbsenzähler), dann gehts ab zum Revierler.


    AJAX hat ja den Titel um das Wort "Problem" erweitert, aber es ist eher ein Problem mit mir als mit dem Strider ;)

  • Problem erkannt, Problem gebannt.


    Der Clip hat tatsächlich so sehr auf den Framelock gedrückt, dass die Schwergängigkeit darauf zurückzuführen ist. Nachdem ich sehr ängstlich aber konsequent den Clip soweit hochgebogen habe, dass er das Titan gerade nicht mehr berührt, geht alles wie geschmiert.


    Als es den Hinderer noch nicht serienmäßig gab, war ein stramm aufliegender Clip bestimmt ein zusätzlicher Schutz. Jetzt kann dem Framelock ja nichts mehr passieren.


    Happy ohne Ende. Hab ich schon erwähnt, dass ich (ein wenig) perfektionistisch veranlagt bin? Nein? Doch, bin ich. Hätte ich mich sonst noch vor Ankunft meines ersten Striders bei USN als #1823 Striderholic registrieren lassen? :nocomment:

  • Hi,


    jo, solang es ein ein "normaler" fön ist, geht das auch.
    ich mach das aber nicht so gerne, da das gesamte messer dabei recht warm wird, lieber mit dem lötkolben nur die achse aufwärmen. minimiert jegliches risiko.


    grüße,
    olli

  • Ne du - so lange muss man garnicht drauf halten. Von der Titan Seite aus kurz drauf bis die Schraube warm ist und fertig ;) Um ein Lösen der Verbindung zu erreichen, wird nichtmal die Titanseite ganz warm oder sogar heiss... Ich verklebe mit Loktite hochfest. Ich glaube 272. Was man auf keinen Fall nutzen sollte ist der 266 - der ist Hitzefest bis über 200 °C - da empfehle ich zum Lösen Ollis Methode ;)


    Welches Risiko meinst du? Anlasstemperaturen für den Stahl, oder Schmelztemperatur des G10?


    Bis später!

    Plan - Prepare - Execute

    Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • moin,


    wenn du mit der fön methode hin kommst, mach es.


    die verklebten achsen die ich bisher hatte, waren derart zugepappt, mit "Kurz mal drauf halten" wäre da gar nichts gegangen. ich hätte da auch von der titan seite fönen können, blos bis die schraube dann die entsprechende wärme angenommen hat, der kleber sich löst ist die titanseite ebenfalls heiß, anfassen is da nicht mehr drin. und das hab ich eben nicht, wenn ich nur die schraube erhitze. anyway YMMV.


    die wb der klinge ist dabei wurscht, die klinge kriegt auch beim fönen nicht genug hitze ab. das g10, nuja - überhitzen kann man mit beiden methoden - sowas macht man halt nicht "mal eben zwischendurch" da brauchts dann mal 10 minuten ruhe, konzentration und passendes werkzeug. und besonders letzteres ist wirklich wichtig, teils braucht man ganz schön kraft, da muss sowohl spanner als auch sechskant einen super sitz haben.


    gruß,
    olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!