Extrema Ratio - Schwarze Beschichtung entfernen

• Hallo!

Ich habe vor die schwarze Beschichtung von meinem Extrema Ratio Fulcrum C zu entfernen, da ich sie jetzt doch schon ziemlich gequält habe. Ich finde das Stone-Washed Finish ziemlich cool und werde jetzt versuchen es am Fulcrum umzusetzen.

Meine Frage ist nun, wie ich am besten die Reste von der alten Beschichtung runter bekomme. Meine Idee war als erstes mal Sandstrahlen. Habe auch einen Bekannten, der das für mich machen würde. Wäre es hier vielleicht ratsam das Messer zuerst chemisch vorzubehandeln? Wenn ja mit was?

Oder gehe ich mit der Sandstrahlen-Idee zum entfernen der Beschichtung in die vollkommen falsche Richtung?

• Ich habe leider mein erstes Shrapnel nicht mehr, darum kann ich dir keine Bilder zeigen, aber ich habe bei diesem Messer (ich hatte es in hartem Gebrauch) lediglich durch ein regelmäßiges Reinigen mit "Pumapaste" und einem alten Spültuch, die schwarze Klingenbeschichtung bis auf einen ganz leichten dunklen Schimmer heruntergeputzt.

Also sollte eine bewußt gewollte Entfernung der Beschichtungmit viel Pumapaste und ordentlich Druck beim Pollieren kein Problem darstellen.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Ich würde es demontierenund einfach zu S&RT schicken, der macht dir ein schickes stonewash drauf!

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Ich würds mit nem Schwamm, Stahlwolle, oder so machen, und dann die Klinge in ne Nirobeize geben.
    Das greift den Anschliff kaum an, und macht eigentlich fast den selben Finish als Glasperl-Strahlen.

Falls du es Sandstrahlen lässt, dann aber bitte mit ne ganz feinen Körnung!!!
    Beim Beizen hast hald den Vorteil dass die Oberfläche nicht so rau wird, aber trotzdem schön mat.

Have you my go-stop over-meadow’d?.

• Wenn dus nach dem strahlen in die Gleitschleife gibst, ist da eigentlich nichts rau ;) Sandstrahlen würd ichs persönlich nicht. Sand ist meist sehr scharfkantig und nimmt recht viel weg, auch die feinen Körnern! Bei Glasperlen ist das anders, da die von Haus aus schon abgerundet sind.
    Wir hatten das Thema zu Genüge in der letzten Zeit, da ein Kunde unbedingt eine feine, gestrahlte Oberfläche wollte :rolleyes: Deine Schneide musst du so oder so neu schärfen, egal bei welchem Verfahren.

An Beize ist aber wahrscheinlich nicht so leicht dran zu kommen wie an ne Strahlkabine und eine Gleitschleife oder ?? Also ich kenn niemand der Beizt und ich arbeite quasi im Milieu :D

Edit: Was ich auch gerne mache ist erst mit wenig Druck Sandstrahlen, dann mit hohem Druck Glaspernenstrahlen und dann in die Gleitschleife. Bei Beschichtunge von ER hab ichs allerdings noch nicht probiert, da ich diese "verbrauchte" Beschichtung eig recht ansprechend finde :P

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Eigentlich hat jeder, der mit Edelstahl zu tun hat auch Beize im Vorrat.
    Zumindest wenn er diesen Schweißt, dient ja eigentlich nur dazu um die Anlassfarben zu entfernen.

Tip #2: Batterie Säure, da wirds wirklich schön mat; und da es Ja ne N690er Klinge ist kannst die Farbgebung durch die Zeit in der Säure bestimmen..

• Haha Leute, ich bin total platt .. Strahlen, Beizen, Glasperlen, Gleitschleifen :)

Ihr seid alles FREAKS !!! ... 5.- Euros für Pumapaste ( http://www.toolshop.de/popup_i…a9a84dcaeb57b3cf5c919d30c ) und ne gute halbe Stunde mit nem Küchenhandtuch rubbeln und die Beschichtung ist WEG !!!!

Kein Nachschleifen, kein Materialabtrag, keine Riefen in der Oberfläche ... und man kann JEDERZEIT einfach mit dem Pollieren aufhören, wenn man feststellt, dass einem die momentane Farbe auf der Klinge grad gut gefällt.

Viel einfacher kann man es nicht haben.

Pumapaste funktioniert bei ALLEN Beschichtungen außer bei pulverbeschichteten Oberflächen.

• Ja Puma Paste und Beize sind auch gerne meine Mittel der Wahl, wenn es umbeschichtungen geht...

Ich kenne nun shcon einige Furmiten Persönlich auch deren Berufe und viele haben durch Metalbearbeitungs berufen den Zugang zu Anlagen mit denen sie Strahlen können...von daher ist es für sie noch einfacher als für andere...

MfG

Kay

Ps. stell doch bitte ein bildchen ein vom aufgemotzen Extrema...Danke

• Haha Leute, ich bin total platt .. Strahlen, Beizen, Glasperlen, Gleitschleifen :)

Ihr seid alles FREAKS !!! ... 5.- Euros für Pumapaste ( http://www.toolshop.de/popup_i…a9a84dcaeb57b3cf5c919d30c ) und ne gute halbe Stunde mit nem Küchenhandtuch rubbeln und die Beschichtung ist WEG !!!!

Strahlen und Gleitschleifen kostet mich nix, also warum groß Paste und Zeugs kaufen ? :rolleyes: :loser Ausserdem muss ich mir nicht die Hände und Finger mit Paste einsauen und groß "rubbeln".
    Jedem das seine, aber ICH würd nen Teufel tun und ne halbe Stunden die Beschichtung runter rubbeln :thumbdown:

Viel einfacher kann man es nicht haben :whistling:

Nochmal Edit: Wenn man richtig strahlen kann, kannst du auch aufhören wenn dir die Farbe passt, nur so nebenbei :P Aber nicht jeder hat halt diese Möglichkeiten die ich jetzt habe. Aber beim Metallbetrieb um die Ecke könnte man ja auch mal einfach nachfragen und die machen da sicher kein großes Fass auf wegen ein bisschen strahlen....Aber rubbelt ihr euch lieber die Finger wund :crazy:

Anti-InnerCircle-User

2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Strahlen und Gleitschleifen kostet mich nix, also warum groß Paste und Zeugs kaufen ? :rolleyes: :loser Ausserdem muss ich mir nicht die Hände und Finger mit Paste einsauen und groß "rubbeln".
    Jedem das seine, aber ICH würd nen Teufel tun und ne halbe Stunden die Beschichtung runter rubbeln :thumbdown:

Viel einfacher kann man es nicht haben :whistling:

Nochmal Edit: Wenn man richtig strahlen kann, kannst du auch aufhören wenn dir die Farbe passt, nur so nebenbei :P Aber nicht jeder hat halt diese Möglichkeiten die ich jetzt habe. Aber beim Metallbetrieb um die Ecke könnte man ja auch mal einfach nachfragen und die machen da sicher kein großes Fass auf wegen ein bisschen strahlen....Aber rubbelt ihr euch lieber die Finger wund :crazy:

Ich bin bei Kopfgeist!!!
    Wenn man beruflich die Möglichkeit hat, kostet das Ganze keinen Euro.

Aber jeder nuss seinen eigenen Krieg wählen!!! :lemmecheck:
    Es wurden lediglich weitere Optionen zu deiner Pumapaste aufgezeigt.

Da fällt mir noch ein: So ne Drahtbürste für die Flex, oder für die Bohrmaschine macht auch ein super Finish!!!

• Ich rubbel immer wieder gerne an meinen Messern rum :D
    Das hat so etwas wunderbar meditatives.

Sogenannte ZEN - Messerpflege ;)

Ich verstehe aber auch Kopfgeists Argument.
    Wenn es mich nichts kostet und ich eine Klinge sozusagen nebenbei bei der Arbeit kurz in die Kabine hängen kann, dann ist ein STRAHLEN absolut nachvollziehbar.

• Wow, da schaut man einen Tag nicht rein und schon hat man 17 Antworten bekommen. Wirklich ein tolles Form hier :)

Naja ich hab das Messer wirklich "misshandelt", also auchmal bei einer THL die Türe eines Auto aufgehebelt oder etwas Blech durchgeschnitten, die Beschichtung sah also auch dementsprechend aus ;)

Haben heute mal den einfachen Tipp mit der rauen Seite vom Küchenschrank probiert, haben aber damit nicht wirklich was von der Beschichtung abbekommen.

Werden jetzt morgen oder am Montag mal mit dem Strahlen anfangen, er meinte, dass er ein Glasgranulat hat, damit sollte es ja eigentlich ganz gut gehen.

Werde dann mal Bilder posten wie es aussieht und sehr wahrscheinlich anschließend zu S&RT zum Stone Washen tuen :)

• Prima, wäre auch an den Bildern interessiert!

evtl kannst ja auch noch ein Paar Bilder von "der rauen Seite vom Küchenschrank" einstellen. Hast du den Schrank über die Klinge gezogen, oder umgekehrt? :D :P

NIVEAU ist keine Creme!

Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!