Outdoormesser für Tour gesucht

  • Hallo Tacticalforum,


    ich plane in 2 - 3 Monaten eine Norddeutschlandtour und suche dafür noch ein geeignetes Messer. Da sich meine Finanziellen Möglichkeiten allerdings als eingeschränkt erweisen wollte ich gerne mal hören was ihr so dazu zu sagen habt.


    Also ich suche ein Messer, welches im großen und ganzen als Allrounder zu bezeichnen ist. Da meine Tour sich über ca. 14 Tage verteilt möchte ich das Messer in dem Sinne nicht nachschärfen. Es sollte also schon recht schnitthaltig sein und sich von Einsatzbereich her für vielerlei Dinge eignen. Was den Stahl angeht habe ich echt keine Ahnung, von daher überlass ich das gerne euren Vorschlägen. Klingenlänge sollte sich ab 10 cm aufwärts befinden und der Griff sollte einen recht guten Grip haben. Was das Geld betrifft sollte es so zwischen 100 und 150 € liegen, kleine Abweichungen im Aufwärtsbereich sind ok. Ansonsten würde ich eine Drop-Point Klinge allem anderen vorziehen !


    Wie gesagt es sollte ein Outdoor Allround Messer sein. Ich habe vor damit Feuerholz zu schlagen, evtl was zu bauen und das ganze in Bezug auf die Scheide noch ein bisschen nach meinen Wünschen zu optimieren ... sprich evtl noch Paracord drumwickeln und all son Schnick-Schnack.


    Ich bedanke mich schonmal in vorraus für die Vorschläge !



    Mfg Frank

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Da tut er sich mit 100 bis 150 Eur aber schwer.
    EDIT: bezieht sich aufs GEK


    Auch wäre es interessant zu wissen, wo du genau unterwegs bis, also eher abseits der Zivilisation oder nicht.
    Den die rechtliche Situation sollte evtl auch nicht ganz unberücksichtigt bleiben und für viele Tätigkeiten ist auch keine große Klinge nötig.

  • Wie wäre es mit dem FOX Pro Hunter ?? Damit hast du mit Sicherheit alles abgedeckt was du brauchst und es ist EDC tauglich.
    UND du musst keine 200.- ausgeben ;)


    Das Pro Hunter ist laut vielen Meinungen ein super Outdoormesser und auch noch auf meiner Wunschliste.

    Anti-InnerCircle-User

  • Bootsmann, du hast absolut recht. Wollte ihm erst dein Angebot näherbringen, fehlen aber noch ein paar Beiträge.
    Kommt davon, wenn man schneller postet als denkt... :whistling:

  • FKMD ProHunter Fixed!!! Ist in deinem Geld Bereich, legal bei eich in Deutschland zu tragen, Aus N690, SEHR griffiger micarta Griff...das Teil ist SUPER (nachdem man es nachgeschliffen hat) :whistling:
    :thumbup:

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • @ Kopfgeist: du wirst mir unheimlich!!! während ich schreibe postest du schon meine Gedanken :waiting: :knueppel:

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Also das GEK 2000 ist mir auch schon ins Auge gefallen und wäre definitiv eine Option wenn ich es evtl gebraucht erwerben könnte, darüber hinaus sind mir ESEE - 4 und 5 auch schon in den Sinn gekommen.


    Und was die Frage von Bootsmann angeht, so hatte ich eigentlich schon vor ein wenig Abseits zu wandern. Ich würde solch ein Messer ja auch nicht offen am Bein tragen wenn ich durch ein Dorf gehe ... dafür hab ich dann ja n Rucksack :D
    Für so kleinere Sachen würd ich mir eh noch n EDC mitnehmen, ich dachte da an das Endura 4 von Spyderco. Für kleinere Arbeiten meiner Meinung nach gut geeignet.

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Xizor:




    Ich würde dir mal widersprechen, so verstehe ich die Regeln. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;) . Wenn ich schon wieder im Unrecht sein sollte, lasse ich das Posten für heute bleiben. Nachtdienst ist einfach nix für mich...


    Gruß SW4U

    Einmal editiert, zuletzt von SW4U ()

  • Nun ja, Schreibrechte im Marktplatz hat man erst mit 30 Posts, Leserechte schon immer. Wenn auch kaufen erst ab 30 erlaubt wäre, warum dann nicht auch erst ab 30 Leserechte?

    Kopportunist #0011

  • Ich hab auch unter 30 Beiträge hier schon fleißig gekauft.


    Die Lösung des Problems ist in der Tat das GEK 2000, welches Bootsmann gerade für 145 Euro im Marktplatz anbietet. Das paßt doch optimal aufs Profil.

  • Xizor und LowEnD:
    Ihr habt recht, ich geb´mich geschlagen 8) .


    @FrankSupertramp:
    Ich würde das GEK von Bootsmann nehmen. Ist ein Schnäppchen!


    Schönen Sonntag euch,
    SW4U

  • :grouphug:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Ja, GEK 2000 zu dem Preis ist nicht zu verachten ... ich wollte mir das Messer nur nicht jetzt sofort kaufen. Das von Bootsmann wird wahrscheinlich schon weg sein wenn ich wieder liquide bin :D

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Esee wurde ja schon genannt....
    Vor 6 jahren war ich paar Monate in Indien unterwegs, als Werkzeug hatte ich von Fällkinven das F1 & A1 mit.
    Beides Top Messer!!! Verarbeitung, Gewicht, Schnitthaltigkeit und Handling (für mich) Optimal, Jedoch bin ich drauf gekommen das +- 11 cm völlig ausreichend ist! Das A1 wurde ausschliesslich zum öffnen von Kokosnüssen hergenommen Aber ALLE andren Aufgaben Meisterte Das F1 mit Bravur!!!!


    Also mein Tip Fällkniven F1


    MFG Rene


    Edit: GEK 2000 hatte ich noch nicht in der Hand ;( :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von sybo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!