Outdoormesser für Tour gesucht

  • ....ich mach mich vielleicht unbeliebt, aber ich nehm das Ka-Bar. Sehr basic. Sehr gut überall einsetzbar. Gute Scheide, wenns die Originalversion ist. (Leder, schwer)


    Zweite Wahl wäre ein Kukri. Schauferl, Messer, Hacke. Kukri schafft alles.Weniger Schnitthältiger als Ka-Bar, universell einsetzbar.....leider schwerer, und die Scheide ist auch nicht 100% so wie ich mir das vorstell.

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • .... was hälst du von dem hier - LINK


    ist ein schönes kerniges Messer mir hat es sehr gefallen und immer noch im Angebot, weit unter 100,00€.


    Gruß
    Siegfried

  • Ich würde von der Idee abrücken nur ein Messer zu nehmen falls du das vorhattest.
    A1, A2, Rat 7, Trailmaster, Scout Recon sind gute Messer für batoning etc. Wenn du "nur" etwas suchst das seinen zweck erfüllt würde ich mal überlegen ein Linder Haumesser für 20 Euro zu kaufen. Die sind garnicht mal so schlecht wie man bei dem Preis vermutet. Preis Leistungsmäßig sind die Messer von Becker (jetzt von KaBar produziert) SUPER, ebenso die Ontario GenII Reihe. KaBar -ist halt ein Klassiker, geht finde ich auch immer.


    Dann würde ich mir noch ewas in der ca. 10 cm Klingen Klasse kaufen für "Camparbeiten" (Essenszubereitung, schnitzen etc.), da käme zb. ein Mora 2010 infrage, Eka H8, Marttiini, Böker Arbolito, Linder Superedge, Fällkniven F1, RAT/RC3 - je nachdem welche Klingenform und Preisklasse du willst.
    Wenn du 2-3 Wochen unterwegs bist und dein Messer für batoning nutzt wirst du ohnehin nachschleifen müssen, egal welchen Superstahl dein Messer hat. Nutzt du nur ein Messer ists eh schwerer da einen guten Kompromiss zu finden was Klingenlänge, Klingenform, Stahl etc. angeht um alle arbeiten damit zu machen.
    "Günstige" Wahl wäre Linder Haumesser + Mora 2010 (beide für ca. 50 Euro)
    "Mittlere" Wahl Becker BK9 + Böker Arbolito (beide für ca. 150)
    "Teure" Wahl wäre bei mir Spyderco Bill Moran + Cold Steel Trailmaster ( ca. 250 zusammen).

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Moin.
    Es gibt hier in Norddeutschland ein paar Ecken, da würde ich ein Schwert empfehlen.
    Aber mal im Ernst:
    Ich komme im Alltag und "Draussen" mit einem Böker Arbolito prima zurecht. Gibt es auch in Droppoint, hat so 12cm Klingenlänge und eine Lederscheide. In letzter Zeit begleitet mich auch öfter ein skandinavischer Eigenbau und ein NoName ala BenchmadeRant(war ein Geschenk). Beide sind auch für Batoning und etwas gröbere Behandlung zu gebrauchen. Oder eben der Griff zum Mora(dort mein Favorit Classic1 mit Carbonklinge, das ist sogar gerade "IN", weil DaveCanterburry und Cody Lundin das tragen) Dazu ein Schweizer mit feinerer Klinge oder ein Neckknife und mMn ist man für fast jede Aufgabe gerüstet. Je nachdem wie Du unterwegs bist, pack noch eine Klappsäge(zu Fuß/Rad)/Beil(Auto/fester Lagerplatz)/Machete(Paddeln/Rad) mit ein.
    Soll es "moderner" sein und günstig: Magnum Streetworker. Ich mußte meines leider gerade verschenken(Ich werde nie wieder ein Messer verleihen...), ich kaufe mir aber wieder eines. Das Teil ist Aprilscherzkompatibel und günstig. Für mich eine echte Perle im Bökerkatalog, die erstmal gefunden werden will.
    Gruß
    Ugorr
    PS: Wo treibst Du Dich denn rum? - Falls die oben erwähnte Schwertempfehlung doch noch ausgesprochen werden muß.

    per aspera ad astra

  • Ich wohne ziemlich nah am Harz, also wollte ich durch den Harz in Richtung Norden. Dachte da irgendwie an Hamburg, einmal durch die Heide :D

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Moin.
    Das ist ja alles schon südlich der Elbe und somit quasi Norditalien. ;)
    Aber mit den empfohlenen Messern kommt man sicher auch da klar. Hast Du Dich schon entschieden?
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Ich denke ich werd mich für ein KA-BAR Becker BK-9 entscheiden und als Ergänzung werde ich ein Spyderco Endura4 FFG mitnehmen ... das übersteigt dann zwar das Budget um ein paar Euro, aber ich danke damit kann ich leben.

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!