Fenix LD01 stainless steel

  • Seit einigen Tagen trage ich die LD01 SS bei mir und wollte kurz mit ein paar (schlechten ;) Bildern meine ersten Eindrücke schildern. Die Lampe wird mit 1 Ersatz O-Ring, Schlüsselbund-Ring und Gürtel,-Taschen Clip gelifert.


    ld01_1_800x600.jpg


    Kurz zu den Daten:
    -Q5,
    -3 Stufen ( 80, 27, 10 Lumen)
    -7,5 x 1,4 cm, smooth Reflektor
    -ohne Batterie 35 g


    Betrieb erfolgt mit einer AAA Batterie


    ld01_2_800x600.jpg


    Besonders ansprechend für mich als EDU finde ich die Kombination aus geringer Grösse und dem relativ hohem Gewicht.Die Lampe liegt wirklich satt in der Hand was die Freude am Gebrauch um einiges steigert.


    Was mir persönlich nicht gefällt ist der mitgelieferte Clip.
    Er wirkt so als würde er gar nicht zur Lampe gehören sondern wäre von irgendeinem fetten Stift abmontiert und beigelegt worden.


    Der Clip kann nicht fix montiert sonden nur aufgesteckt werden und hält mir zu wenig sicher.


    ld01_3_800x600.jpg


    Ich hätte Angst beim nächsten Griff zur Lampe nur mehr den Clip vorzufinden und die Lampe zu verlieren da das Teil ziemlich rutschig auf der Lampe sitzt.


    ld01_4_800x600.jpg


    Ich habe ein Lanyard von meiner NiteCore angebracht und fühle mich damit viel wohler.


    ld01_5_800x600.jpg


    Die Lampe startet immer im "medium" ( 27 Lumen) Modus.
    Durch auf,- und zu - drehen des Lampenkopfes wechselt die Stärke danach in "low" und dann in "high".


    Fazit:


    Definitiv für den Schlüsselbund wäre mir die stainless steel version etwas zu schwer, aber für die Hosen,- oder Jackentasche ist sie m.M. nach die perfekte wahl als EDU.


    Die Fenix LD01 hat genug Power um auch mal Nachts nach verlorenem Schlüssel zu suchen (passiert gestern ) und für den Nahbereich sind die andern beiden Stufen ideal abgestimmt.


    Vielen Dank für das Interesse und die Aufmerksamkeit

  • ist das finish wirklich so grob wie auf den fotos zu erahnen ? :bibber: ;(
    warum kann die lampe nicht so schön hochglänzend sein wie auf den werbefotos ? ?(


    meine abneigung gegen diese lampe wird immer größer, obwohl sie noch nicht hier eingetroffen ist. (erst die treiberproblematik, dann das unschöne finish..... was kommt noch ?)


    ich frage mich gerade ob ich sie überhaupt auspacken soll. 8|

    Jörg


  • ist das finish wirklich so grob wie auf den fotos zu erahnen ? :bibber: ;(


    Also zumindest bei meiner ist das so.


    Das Finish ist sehr unsauber, mit "auf Hochglanz polieren"
    ist da nix.


    Mich persönlich störts nicht da die Lampe mit Sicherheit in die EDC Rotation aufgenommen wird, wer sie sich aber für die Vitrine zulegt und auf Spiegel-Politur-Optik steht wird da keine grosse Freude haben.


    Vielleicht sind andere Lampen dieses Modells sauberer im finish als meine ?!?

  • Das finish ist ein stonewash.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Schönen Dank für die Fotos und deine Einschätzung. Leider ist meine auch noch nicht angekommen, bin gespannt.

  • Ich finde das stonewash nett, da sieht man nicht jeden Kratzer.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Sie ist nicht hochglänzend - zum Glück! Mir gefällt ein solches "Bling Bling" Finish nicht. Sie sieht aus wie ich mir Edelstahl vorstelle, ein unverwüstliches Material für Werkzeug oder Arbeitsgerät. Ich glaube die wird wirklich gut, nachdem man sie ein paar Jahre zusammen mit irgendwelchem Krimskrams in der Tasche herumgetragen hat.



    Grüße,
    Rainer

  • Das finish ist ein stonewash


    so schaut es auf den werbefotos auf susannas seite aber nicht aus ! :thumbdown: eher wie hochglanz.
    und das die chinesen das auch können beweist meine ESe LZ2.


    naja, wenn bei mir wenigstens der treiber ok ist, wäre ich ja schon froh. :whistling:

    Jörg

  • wollte mir auch eine Bestellen . Und dann dachte ich mir warte mal zuerst ab , bin ja auch schon mal auf die schnauze gefallen mit Lampen die neue Treiber oder LEDs hatten .....
    schade eigentlich eine Lampe aus Stahl hat was ,und dann nur drei Modis :thumbup: .

  • soooo.....meine LD01 SS ist eben angekommen. ich war ja schon auf das "bescheidene" finish durch die berichte und bilder hier vorbereitet.
    es ist wie es ist....eben etwas grob.
    die bilder im fenix-prospekt täuschen etwas vor, was nicht ist. nämlich eine perfektes edelstahl-hochglanz-finish.
    ich hätte mir hier mehr ehrlichkeit seitens fenix gewünscht. wenn man gleich geschrieben hätte, dass es ein stonewashed finsh ist, käme man sich als kunde weniger verschaukelt vor.
    für den täglichen gebrauch OK. aber als besondere limitierte auflage hätte man es besser machen können / müssen.


    zum treiber kann ich noch nichts sagen. mehr heute abend, wenn ich diue technik ausgiebig getestet habe.

    Jörg

  • es gibt auch mal was positives zu vermelden. ;)
    ausgiebige testversuche mit sanyo eneloops auf allen 3 leuchtstufen der LD01 SS haben bis jetzt noch keine treiberprobleme gezeigt.
    es besteht also noch hoffnung für eine eigentlich recht schöne lampe. :)


    ps: weiß vielleicht jemand, warum die LD01 SS bei FLS als "batch-2" angeboten wird ? ist das schon eine verbesserte version ? ?( :whistling:

    Jörg

  • Effektiv, das Finish ist rauher als in der Werbung. Werbung, die nicht ehrlich ist? Ja, gibt's denn so was? 8o


    Allerdings, die Werbung zeigt für mich Chrom, und kein Edelstahl. Die Werbungsfotos haben mir suggeriert, dass man jeden Fingerabruck darauf sieht, und jede Berührung mit einem Schlüssel eine hässliche Spur hinterlässt.


    Die Wahrheit ist also rauer Edelstahl. Mir passt das sehr gut in den Kram, da sowohl meine, als auch die meiner Frau an den Schlüsselbund sollen, um zu dienen. Als Shelfqueen würde sich das kleine Ding nicht gut machen, als schwacher David neben den 200+ Lumen Goliaths. Am Schlüsselbund kommen die 80 Lumen ein klein wenig heller rüber als die Maglite Solitaire, die man jedes Mal mit dem Kopfende gegen einen Tisch klopfen muss, damit das Birnchen überhaupt mehr als ein oranges Funzeln von sich gibt. Übrigens : Die Maglites sind ja eher lackiert, als anodiziert, dennoch haben sie die Schlüsseltortur jahrelang überstanden, so viel Lack ist gar nicht ab. Die LD01ss ist also gut gewappnet, um ihre Arbeit aufzunehmen.


    Kommen wir zum Wichtigsten bei einer Taschenlampe : Der Beam ist überragend für ein solch kleines Ding. Ich habe sie jetzt noch nicht gegen die L0D getestet, aber die ist sicherlich weitaus heller, hat eine schönere Tint und der Beam scheint auch grösser. Wir können unsere (kleine) Küche damit ausleuchten, wenn sie auf em Tisch steht!


    Von Flackern oder sonstigen bekannten Fehlern konnte ich noch nichts bemerken, Susanna testet die Dinger auch vor dem Verschicken. Ich füttere sie mit einer Energizer Lithium,


    Zusätzlich nehme ich an, dass ihr die unausweichlichen Schrammen besser stehen werden als dem schwarzen Alu-Modell. Schrammen in Eelstahl behalten dieselbe farbe, Schrammen in Schwarz fluchen wie die Pest.... :bibber:


    Schlussfolgerung : Bis auf das stählerne Mehrgewicht ist die LD01ss sicherlich die beste Schlüsselbundlampe, die ich mir vorstellen kann! :thumbup: Gut, das sie nicht so aushieht, dass man meint, sie ständig mit einem Microfasertuch abwischen zu müssen. Ein echtes Arbeitstier!


    Ach ja, dass SOS und Strobe fehlen und "nur" 3 Modi zur Verfügung stehen, sehe ich als Vorteil. Es ist weder eine Selbstverteidigungswaffe noch die richtige Lampe um sich dorthin vorzuwagen, wo mam Hilfe benötigen könnte.


    Greets,


    Henk

  • ....Ich füttere sie mit einer Energizer Lithium,

    Das wollte ich wissen, also keine Probleme wegen der 1,7V - herrlich :thumbup: . Meine ist schon zu Hause und ich bin noch in der Ferne im Hotel ;(

  • Das wollte ich wissen, also keine Probleme wegen der 1,7V - herrlich :thumbup: . Meine ist schon zu Hause und ich bin noch in der Ferne im Hotel ;(


    Tröste dich : Meine liegen zwar zu Hause, aber da es Weihnachtsgeschenke sind, durfte ich nur einen kurzen Test durchführen, bis meine bessere Hälfte gesagt hat, es sei jetzt Schluss mit Spielen. Sie hat mir die Dinger abgenommen und bevor ich weinen konnte hat sie mir meine (auch neue) TK20 in die Hand gedrückt, da war die Welt wieder in Ordnung! :tellem:


    Welche 1,7V meinst du? Ich benutze Energizer Ultimate Lithium, die hat nominell 1,5V. Allerdings habe ich nicht nachgemessen, die Dinger sind aber ganz normale AAA Batterien, haben bloss mehr Kapazität. Es gibt sogar Leute, die füttern die LD01 mit einer unprotected 10440 (Oh, diese Amis...), die sind im wahrsten Sinn des Wortes brandgefährlich und drücken dem Treiber 3,6V auf den Pelz. Ergibt anscheinend einen tollen Beam, wegen akuter Explosionsgefahr rate ich aber nachdrücklich von sowas ab!!!


    Meine AA-Flashlight füttere ich übrigens mit Panasonic Infinium, die werden mehr genutzt.


    Greets,


    Henk

  • @Henk


    da kommt wieder mein fundiertes Halbwissen zum Durchbruch. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Lithium Batterien trotz angegebener 1,5 V tatsächlich zunächst 1,7 V haben. Schlag mich tot, ich weiß nicht mehr woher ich das habe. Bin gerade nach Hause gekommen und befingere meine Neue, sehr schön, alles andere ist ja schon angemerkt worden. Im Übrigen benutze ich auch die AAA Lithium, halten einfach viel viel länger und haben weniger Kälteprobleme.


    Edit: In mid und low nach ca 10 Sek. leichtes Flackern, das sich kurz darauf wieder gibt. Kein ungewolltes Umschalten der Modi. Das Mittelstück hat eine leicht andere Oberfläche.

    Einmal editiert, zuletzt von redled ()

  • So, dann geb ich auch mal kurz meinen Senf dazu:
    Die SS-Version (klingt irgendwie rechtslastig...) ist in der Tat wesentlich schwerer als die Aluminium-Version, weshalb ich persönlich letztere dann eigentlich doch vorziehen würde.
    Beamqualität is toll, weniger toll is aber, dass man immernoch PWM-Flimmern sieht, allerdings so weit reduziert, dass es wirklich erträglich ist.
    Und wo wir grade beim Meckern sind: Am meisten stört mich ein Fiepen bzw. Summen, das man zwar normalerweise nur hört, wenn man die Lampe direkt ans Ohr hält, das aber z.B. verstärkt wird, wenn man die Lampe auf einen Glastisch stellt oder sie in den Zähnen hält...
    Wie ist das denn bei den anderen hier? Auch das Somm-Problem?


    WARUM ZUM GEIER KANN KEINER DIE WIRKLICH PERFEKTE, FEHLERFREIE LAMPE MACHEN?!?! :cursing: :bibber: :)



    Redled:
    Was die Spannungen von Batterien angeht, so muss man das nich so eng sehen.
    "Normale" Alkali-Batterien haben z.B. 1,5V, aber wenn man sie mit hohen Strömen belastet, sinkt die Spannung schnell in die Nähe von 1V.
    Akkus (NiMH) haben "nur" 1,2V, halten die Spannung aber besser auch bei hohen Strömen.
    Und die Energizer-L92-Lithiums haben am Anfang (sagen wir mindestens) 1,5V und halten diese auch sehr gut bei hohen Strömen.
    Die Fenixlampen haben damit definitiv keinerlei Probleme!
    Und wie Henk schon geschrieben hat gibt es in AAA-Größe neben den Lithium-Batterien auch 10440-Lithium-Akkus, die aber viel höhere Spannungen haben und wirklich mit Vorsicht zu genießen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ice ()

  • Habs gerade probiert. Hmm, ja, summt wenn man draufbeisst. Aber warum machst du das? Hasst du deine Zähne? Wenn ich beide Hände frei brauche, halte ich die Lampe zwischen den Lippen fest. Das Gewicht und die Haptik ist mir recht sympathisch, das hat was beständiges, wertiges.


    Auf absolute Perfektion werden wir wohl noch warten müssen, obwohl - ich hab gehört, dass jetzt bald die Optimus kommt! Und zwar am selben Tag wie Duke Nukem Forever! Spass beiseite, ich hab mir jetzt eine E2DL bestellt, mal sehen ob die Realität dem Hype gerecht wird.


    Grüße,
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!