Backlock PohlForce Alpha Two versagt

• Moin,

mein AlphaTwo übersteht den Spinewack test leider nicht. Bei Impuls auf den Klingenrücken im vorderen Klingendrittel löst sich der Lock. Viel Kraft braucht es dabei nicht.

Im OdooTv hatten sie ein ähnliches Problem (allerding beim "batoning"). Aber auch hier hat ein Schlag auf den Klingenrücken den Lock gelöst.

Hat sonst noch jemand das gleiche Problem beim Alpha One/Two/Three?

Gruss, Markus

• Danke schon mal. Vielleicht sollte ich mal bei Herrn Pohl anfragen, ob er es umtauscht. Über die Relevanz eines Spinewhack lässt sich ja streiten, aber ich brauche meine Finger dringend beruflich, und jetzt ist das Messer erstmal passe für mich.

• Danke schon mal. Vielleicht sollte ich mal bei Herrn Pohl anfragen, ob er es umtauscht. Über die Relevanz eines Spinewhack lässt sich ja streiten, aber ich brauche meine Finger dringend beruflich, und jetzt ist das Messer erstmal passe für mich.

frag herrn pohl. und berichte doch auch über den weiteren verlauf:)

• mein alpha two macht den test auch nicht mit :( sogar schon bei relativ wenig kraft :!: da hält mein 60$ 5" voyager bedeutend mehr aus!

Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

• ich glaube WIR ZWEI sind uns einig daß cs echt geile backlocks baut;)

ich hatte mal ein alpha one und ein alpha two, beide hatten nen satten lockup, also normal ist das denke ich dennoch nicht.

• ich hab ein Alpha One und Alpha Two,beide Backlocks halten bombensicher,einzig der Backlock beim Bravo One Survival hat versagt : verkauft.Aber meine Alphas geb ich nicht mehr her....

The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

• Ich habs getestet. Bravo hält, Alpha gnadenlos versagt ! Bei leichtem Schlag klappts zusammen wie wenn nichts dagegen drücken würde ! :huh:

Was macht man da ? :bibber:Ich hab Robert mal ne Mail geschrieben, der kennt sich in sachen Alpha ja gut aus. Kannte ich bis dato nicht den Test und ich bin ehrlich gesagt ein wenig entsetzt 8|

Was mir gerade einfällt...bei harter Druckbeanspruchung auf den Klingenrücken könnte es doch dann auch zusammenklappen oder ? Das wäre für die Finger dann nicht so toll :D

Anti-InnerCircle-User

3 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Ich würde es reklamieren.
    Ein "zuverlässiges Einsatzmesser" muss den test überstehen, da gibt es für mich gar kein wenn und aber.

• Habs mit dem Bravo nochmal getestet, das klappt auch zusammen, allerdings muss ich ein bisschen kräftiger klopfen, allerdings nicht mit Gewalt !
    ;( ;(

Anti-InnerCircle-User

• reklamieren... sonst kannste auch nen etwas strammeren slipjoint nehmen.

das ist übrigens einer der gründe wieso ich backlocks nicht mehr wirklich traue. die von den pf alphas jedoch wirkten vertrauenerweckend.

• Und weil das so ist habe ich nahezu keine Klapper mehr bzw. verwende die wenig verbliebenen nicht missbräuchlich.

Das einzige Klappmesser bei dem ich keine Bedenken hatte war mein AR (und mein ZT200).
    Das war aber so groß und schwer das ich dann doch meist ein fixed mitgenommen habe... :thumbup:

Werd eh nie verstehen warum man in der Größen- und Gewichtsklasse ein "Einsatzmesser" zum klappen baut/braucht/kauft, außer potenziellen Fehlerquellen hat man da gegenüber einem kompakten Fixed meiner Meinung nach rein gar nichts gewonnen.

zum Thema:
    Ich würd es reklamieren und bei Ersatzlieferung das neue Messer verkaufen 8)

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Komische Geschichte, ich hatte bis jetzt ja noch kein Pohl in der Hand aber wenn ich lese das es bei ein lockeren Spinewhack einklappt :S
    Das kann es nicht sein :rolleyes:

• ich glaube WIR ZWEI sind uns einig daß cs echt geile backlocks baut;)

ich hatte mal ein alpha one und ein alpha two, beide hatten nen satten lockup, also normal ist das denke ich dennoch nicht.

Zaehlt mich dazu, Ich liebe mein Black Rhino !

• Hab´s gerade bei meinem Alpha 2 probiert, keine Chance, die Klinge hält Bombenfest!
    Da habe ich wohl Glück gehabt, ist aber auch eines meiner Lieblinge... :love:

• Ich hatte ebenfalls das H3Alpha2 von Pohlforce und ein kleiner Spinewhack brachtet das Backlock zum Aufspringen - inakzeptabel! :thumbdown:

Wenn man bedenkt,wie "stark" es aussieht,enttäuscht sowas schon sehr. Deshalb habe ich dann auch keinen ToughTest mit meinem Alpha2 gemacht,dafür sind mir meine Finger zu wertvoll - hab`s verschenkt! 170 Euro für Verstümmelungsgefahr! :nocomment:

Si vis pacem para bellum

• mmmh ich handhabe das ähnlich. folder nehm ich lieber als reine schneidwerkzeuge.
    dennoch: ich denke der harduse-folder-trend kommt daher daß folder an sich einfach mal sheeple tauglicher sind, leichter zu verdecken sind und auch als schnell ziehen und schnell wieder wegstecken werkzeug praktischer sind.

• ich glaube WIR ZWEI sind uns einig daß cs echt geile backlocks baut

dann sind wir schon zu dritt......beim spinewhack-test mit meinem CS-SPARTAN kann ich einen tisch zu kleinholz machen. da bewegt sich nichts. :thumbup:

Habs mit dem Bravo nochmal getestet, das klappt auch zusammen, allerdings muss ich ein bisschen kräftiger klopfen, allerdings nicht mit Gewalt !
    ;( ;(

habe es gerade mit meinem Bravo One Outdoor 2nd Gen. ausprobiert....bombenfest der lock. :thumbup:

wenn das Bravo One den test nicht bestanden hätte, wäre das ein grund zur reklamation.

Jörg

2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• Hab das gerade mal abgeklärt. Tip war, Fett bzw Schmiermittel vom Backlock und dem Klingenrücken entfernen! Hatte es kräftig eingeschmoddert und jetzt entfernt. Ich habs gleich getestet und jetzt hälts (auch bei extremem DRUCK gegen den Klingenrücken, habe mich mit ganzem Gewicht gegens Messer gedrückt). Ich denke einfach, das es bei großer, schlagartiger Belastung IMMER eine Schwachstelle bei einem Backlock gibt. Macht mal den Winkel und den Radius am Backlock spitzer, wird man es bei Druck auf diesen, kaum mehr schließen können. Wurde so getestet und es ist wirklich so, dass man es dann nicht mehr schließen kann.

Ich bin auf jeden Fall erleichtert, dass es wohl kein Produktionfehler ist !! Probiert das doch bitte mal aus, bei mir hats funktionier. :disco:

Anti-InnerCircle-User

2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!