Backlock PohlForce Alpha Two versagt

• Weiss was du meinst Major, ich spreche aber nicht von kleinen Foldern die wohl wirklich sozialverträglicher sind, sondern von Kalibern ala Alpha oder eben Strider AR. :D

Und die sind erfahrungsgemäß alles andere als verträglicher als ein kleines Fixed, zumindest in meinem Umfeld.
    Für mich gibt es einfach keinen Grund ein großes, schweres Klappmesser zu führen und mir solche Macken damit zu kaufen.

Es ist weder verdeckter zu tragen, noch schneller zur Hand und sicherer ist es wie man an diesem Beispiel sieht auch nicht...

EDIT: weil ich das grad von Kopfgeist lese...
    Also wenn da schon ein Tropfen Öl das "EINSATZMESSER" in die Knie zwingt, dann wird das Messer hoffentlich vornehmlich in staubtrockenen Wüstenregionen von Spezialeinheiten geführt....wobei da gibt´s ja auch jede Menge Ölquellen :bibber:

3 Mal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Bootsmann:

Ich finds auch komisch, aber es funktioniert :huh: . Öl schmiert und Metall wird leichtläufiger ist ja eigentlich logisch, dennoch muss ich dir auch recht geben. Bei normalem Gebrauch kann das allerdings nicht passieren würde ich behaupten da du eine gleichmäßige Kraft auf Klinge und Backlock hast. Ein bisschen skäptisch bin ich dennoch.

Ich warte mal einfach die Anfrage vom Threadstarter ab was der Hersteller meint.

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Und weil das so ist habe ich nahezu keine Klapper mehr bzw. verwende die wenig verbliebenen nicht missbräuchlich.

+1

Wobei, in die Folder von CS hab ich auch Vertrauen! Die Stabilitätstests sind ja legendär und für jeden anzuschauen... :thumbup:

• "Hab das gerade mal abgeklärt. Tip war, Fett bzw Schmiermittel vom Backlock und dem Klingenrücken entfernen!..."

Manchmal, wenn auch selten zahlt sich Nachlässigkeit eben aus, ich hab´s noch nie eingefettet :D
    Danke für´s Nachforschen Kopfgeist!

• Jochen das wäre für mich keine lösung :whistling:

Wobei ich dir aber auch raten würde grade bei Backlocks nicht großartig Fett etc zu verwenden da es die Fussel aus der Tasche magisch anzieht. Wenn sie in den Backlock geraten ist es schnell zu das er nicht mehr ganz einrastet. :saw:

• ich meine mal gelesen zu haben daß gis mal angewiesen wurden folder zu tragen weil die halt komplett in ner tasche verschwinden. und ich finde schon daß ein folder zwar nicht unbedingt schneller zu ziehen ist, aber schneller wegzustecken als ein fixed, wenn ich ein messer erstmal wieder in die kydex fummeln muss, die kydex evtl. wieder in die tasche... ist das finde ich schon aufwändiger. ist aber subjektiv.

irgendwie geil daß auf einmal wo lockup thematisiert wird total viele cold steel cool finden:P

• Ich habe es bei meinem Alpha 2 gerade auch probiert, es versagt wirklich. Und ich muß wirklich nicht fest schlagen.
    Ich habe es auch mal mit drücken versucht, linke Hand auf die Klinge, rechte auf den Griff und auch da klappte es ein.
    Es braucht also keinen Impuls zum Versagen des Verschlusses.
    Ehrlich gesagt wollte ich es erst garnicht probieren, weil bei der größe des Messers und dem sehr satten Klacken des
    Verschlusses konnte ich mir das nicht vorstellen.

Bis jetzt dachte ich, das Alpha 2 ist mein stabilster Folder. Bis jetzt............ ;(

Trotzdem werde ich das Alpha natürlich weiter nutzen, nur eben vorgewarnt.

Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

• .

Ich habe es auch mal mit drücken versucht, linke Hand auf die Klinge, rechte auf den Griff und auch da klappte es ein.
    Es braucht also keinen Impuls zum Versagen des Verschlusses.

Da passiert bei mir nichts.

@Chris77: Wie gesagt, mal abwarten was da vom Hersteller kommt, dann werde ich weitersehen.

Anti-InnerCircle-User

• @Chris77: Wie gesagt, mal abwarten was da vom Hersteller kommt, dann werde ich weitersehen.

Würd mich dann auch interessieren; war kurz davor, mir mal ausnahmsweise ´nen grossen Klapper zuzulegen... :surprise:

Zitat

xMAJORxTHREATx: irgendwie geil daß auf einmal wo lockup thematisiert wird total viele cold steel cool finden

22.01.2010: Werde mir auch einige der Neuigkeiten zulegen, bsplw. das Rajah III gefällt mir sehr gut...
    Cold Steel Produkte sind für mich die Glocks im Messerbereich -einfach, schlicht, funktional, schnörkellos, preiswert, stabil und zuverlässig! :thumbup:

:P

• Hab das gerade mal abgeklärt. Tip war, Fett bzw Schmiermittel vom Backlock und dem Klingenrücken entfernen! Hatte es kräftig eingeschmoddert und jetzt entfernt. Ich habs gleich getestet und jetzt hälts (auch bei extremem DRUCK gegen den Klingenrücken, habe mich mit ganzem Gewicht gegens Messer gedrückt). Ich denke einfach, das es bei großer, schlagartiger Belastung IMMER eine Schwachstelle bei einem Backlock gibt. Macht mal den Winkel und den Radius am Backlock spitzer, wird man es bei Druck auf diesen, kaum mehr schließen können. Wurde so getestet und es ist wirklich so, dass man es dann nicht mehr schließen kann.

Ich bin auf jeden Fall erleichtert, dass es wohl kein Produktionfehler ist !! Probiert das doch bitte mal aus, bei mir hats funktionier. :disco:

Der Tipp war super. Meines war nämlich auch gefettet. Habe es gerade entfettet. Jetzt hält der Lock bombenfest. Vielen Dank :thumbup:

• Ich geb das gerne so weiter :P

Hannibal: Das Alpha ist toll, genau wie das Bravo. Im alltäglichen Gebrauch absolut zu empfehlen! Diese Sache hier muss jeder selber einschätzen können. ICH für meinen Teil werde es mit Anmerkung dieser Sache auch weiterhin weiterempfehlen.

Anti-InnerCircle-User

• Habe es jetzt zur Sicherheit nochmals getestet, und zwar mit soviel Kraft, dass ich befürchtete, mir fliegt die Klinge um die Ohren. Der Lock hält!

Merke: BackLock nicht einfetten!

• Würd mich dann auch interessieren; war kurz davor, mir mal ausnahmsweise ´nen grossen Klapper zuzulegen... :surprise:

:P

hey hey hey mir schon klar daß es paar leute gibt die cs immer gut finden/fanden.

• Es liegt sicherlich auch an der Größe und Gewicht des Alpha, ein 50 Gramm schweres Klötzli kann man garnicht so an eine Tischkante o.ä. schlagen.
    Ich habe gerade noch zwei andere Messer getestet. Der Applegate Combat Folder von Gerber versagt auch nach 2-3 Schlägen (Linerlock). Ich habe das
    Messer gewählt, weil es nach dem Alpha 2 mein zweitgrößtes Klappmesser ist.
    Das andere Messer war das Cold Steel Trail Guide, das hat gehalten. :thumbup: Es ist aber auch bedeutend leichter als die anderen beiden.

• Also ich hab mit meinem Alpha Two GARKEINE Probleme, ich hab das fast täglich als EDC dabei immer wenn ich mit meinem Hund rausgeh, hab damit schon ne Menge Stöckchen zurechtgehackt, gegraben, durch Eis gehackt, zig Mal nachgeschärft....
    Auseinandergebaut hab ich es auch mehrmals wegen Grifschalenwechsel, hab im Endeffekt wieder die originalen drauf
    Spine Whack hab ich schon 5-6x gemacht, und die Klinge + Klingenachse sind immer sehr ölig weil ichs öfters sauber mache und wieder öle.
    Jedenfalls noch nicht einmal Probleme mit dem Teil gehabt, nicht mit dem öffnen und mit dem Lock erst recht nicht

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Moin
    Diesen Test für ein Klappmesser halte ich für Vollkommen Schwachsinnig! Wenn man ein Klappmesser so Benutzt für das
    Wofür es Gedacht ist (Schneiden) da Klappt nix ein und Niemand braucht Angst um seine Finger zu haben :loser

Gruß Wufher

PS. Bitte kein wenn und aber Das ist ein Einsatzmesser,Mit nem Klappmesser Hebelt man nicht!!!

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

• Moin
    Diesen Test für ein Klappmesser halte ich für Vollkommen Schwachsinnig! Wenn man ein Klappmesser so Benutzt für das
    Wofür es Gedacht ist (Schneiden) da Klappt nix ein und Niemand braucht Angst um seine Finger zu haben :loser

Gruß Wufher

PS. Bitte kein wenn und aber Das ist ein Einsatzmesser,Mit nem Klappmesser Hebelt man nicht!!!

Wenn es so einfach wäre, dann würde ein Slipjoint immer reichen.

• @ Tinolito
    mir reicht meist auch ein Slipjoint,aber darum geht es hier ja nicht.Warum soll ich nen Backlock auf Gedei und Verderb Testen,mit Belastungen die im Normalem Gebrauch nicht Vorkommen???

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Wenn es so einfach wäre, dann würde ein Slipjoint immer reichen.

Also stabiler als ein Slipjoint ist das Alpha schon noch. Ich hatte beim normalen Benutzen auch noch keine Probleme, und ich habe es schon öfters hart rangenommen.
    Nur eben heute Abend beim gezielten Testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!