Backlock PohlForce Alpha Two versagt

• Hey Jochen,

ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte!
    Mir sind ja Deine Schweißperlen durch den Hörer in die Augen gespritzt... :D

Ich hoffe Du kannst jetzt gut schlafen, wärend ich mein PN-Postfach aufräume!

Howdy
    Robert

...und mal wieder auf die schnelle 10 Posts am Tag zusammen!

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

Einmal editiert, zuletzt von S&RT ()

• Das erinnert mich an mein ER MPC: ER MPC: Ich fall vom Glauben ab...

Ich kann mir vorstellen, dass das Ölen einen Einfluss auf das Ergebnis eines Spinewhack-Testes haben kann. Allerdings steht das in keinem Verhältnis zum Einfluss der Technik des Testers auf das Testergebnis. Kann ja nicht sein, dass einige behaupten es würde funktionieren, andere nicht. Die Messer sind ja baugleich.

Da ich das mit dem MPC so perfektioniert habe, wage ich es, euch herauszufordern! Ich kriege jedes Klappmesser mit 3 Schlägen zugewhackt! Schickt sie mir zu und ich beweise es euch! Mit Videobeweis!

:)

• Respekt, Kanif!

... fast genau meine Worte am Telefon!

Mir war nur wichtig einem aufgebrachten User eine gute Nachtruhe zu ermöglichen :D

Gute...

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• JEDES Messer oder nur die mit Backlock?

Si vis pacem para bellum

• Schick ihm doch bitte mal dein Resurrection oder ein ZT0200 :D
    Da kannst du kloppen bis du schwarz wirst :D

gruß master

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Nein -kriegst Du nicht ! Wetten? ;)

Aber mal back to topic:

Es geht überhaupt nicht darum,ob manche das als Mißbrauch ansehen,oder ob ein Slipjoint genügt,oder,oder...

Er hat ein H3Alpha2 gekauft,ein Messer,von dem vorgegeben wird,dass es zuverlässig und sicher ist als Einsatzmesser und nicht als Apfelschäler...und das ist es eben NICHT! Es kann ja wohl nicht sein,dass er hier mit Ausflüchten und unpassenden Vergleichen vertröstet wird.

Es gibt Backlocks(und zwar ne ganze Menge) welche einen zügigen Spinewhack locker wegstecken,und das kann man auch erwarten,bei meinem Alpha2 aber zum Beispiel reichte ein LEICHTER Whack zum Auslösen aus - und das ist inakzeptabel.Da kann jetzt mancher das schönreden,wie er will - das ändert den Sachbestand in keinster Weise.
    Und wenn ich ein Messer,mit mechanisch beweglichen Teilen erst mal ganz oder teilweise entfetten muss,damit das Schloß halbwegs seinen Zweck erfüllt,dann aber Prost-Mahlzeit.
    Natürlich gibt früher oder später (fast)jedes Backlock nach,die Frage ist nur,wann!

Beispiel:
    ich besitze ein paar Klassiker,völlig untaktische Alltags-Taschenmesser mit Backlock,z.B. das 2006er Red Bone,und das kann ich schon fast durch ne Tischplatte prügeln,ohne das es schließt - und das ist gefettet! Beim Alpha2 hingegen reichte ein mäßiger Whack aus 30cm Höhe auf ne Holzleitersprosse aus.
    Ergo sind hier Konstruktionsschwächen aufzumerken im Vergleich mit anderen Backlock-Klappern.Dem Alpha2 traue ich keinen Meter weit,ob gefettet oder nicht.Zwei meiner Kollegen hatten ebenfalls diesen Folder und ich hatte alle drei in der Hand,und alle gaben nach.Das habe ich so noch bei keinem anderen Backlock erlebt,erstrecht nicht in der selben Preisklasse.

Peace :thumbup:

Christian

Si vis pacem para bellum

• Den Einfluss der Herkunft auf das Ergebnis stufe ich bei identischem Messermodell als ebenso hoch ein wie den einer gefetteten Klingenwurzel. Was ich meine ist, dass das Ergebnis des Testes nicht aussagekräftig ist, wenn unterschiedliche Tester das gleiche Messer testen. Darüberhinaus behaupte ich eben, dass man mit der richtigen Technik fast jedes Messer so zu bekommt. Daher sollte man meiner Meinung nach ein Messer nicht verurteilen, wenn es den Test nicht besteht. Beim SW wirken Kräfte auf den Lock, die selbst bei härtestem Gebrauch nicht vorkommen.
    Die Schlussfolgerung für mich persönlich ist, dass ich Backlocks immer noch bevorzuge. Ein stabiler Linerlock mag zwar standhalten, nimmt aber auf Dauer irreparablen Schaden davon.

Wenn man ein Backlock "klassisch" mit zwei Händen wie einen Slipjoint schließen kann, das ist allerdings blöd, ja.

Um was wetten wir? Die Versandkosten? :)

2 Mal editiert, zuletzt von Kanif ()

• Was heißt der SW ist ein Test bei dem Kräfte auftreten die sonst nicht auftreten? Batoning ist schon etwas das man von einem (Klapp)Messer der Größe und Konstitution "aushilfsmäßig" erwarten kann. Und batoning ist ja ein "quasi-sw" (schlag auf den Klingenrücken). Ein Heavy Duty Folder muss auf jeden Fall auch etwas hebeln, hacken und dergleichen aushalten, sonst ists kein Heavy Duty! Wenn man sowas mit einem 40 Euro Böker Plus machen kann, sage ich "ok"- aber bei einem 170€ Messer... dann doch lieber ein ZT oder fixed!
    Ich bin mit dem Alpha nie wirklich warm geworden, hätte aber nicht gedacht dass es dabei versagt :( Ich finde das für den Hersteller ehrlich gesagt sehr peinlich, gerade wenn er sich damit rühmt das jedes Messer einzeln seine Qualitätskontrolle durchlaufen hat, das Messer in der 3. Generation gefertigt wird, sich Einsatzmesser schimpft aber bei so einem Standardtest versagt.

• Da es nicht bei jeden versagt hat... können wir hier streiten bis es dunkel wird. Also können manche hier aufhören es zu verallgemeinern.

Ich benutze mein Alpha 2 Outdoor auf Arbeit und konnte nichts negatives feststellen.

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Hab das grad eben mal mit meinem probiert...also so normal zusammenzuklappen schaff ich nicht - erst wenn ich von hinten draufklopf gehts zu, da ist aber dafür dann kein so übermäßiger Kraftaufwand erforderlich...
    Könnte man das eigentlich aufgrund dessen umtauschen?

• Da es nicht bei jeden versagt hat... können wir hier streiten bis es dunkel wird. Also können manche hier aufhören es zu verallgemeinern.

Ich benutze mein Alpha 2 Outdoor auf Arbeit und konnte nichts negatives feststellen.

Es hat keiner verallgemeinert, sondern nur jeder seine Erfahrung beschrieben. Wenn es bei dir funktioniert, schön. Aber es gibt nunmal auch genügend andere bei denen das Messer versagt- und das sind hier in dem Forum schon einige...
    Und das solllte jeder sagen und seine schlüsse daraus ziehen können, ohne das du dich angegriffen fühlst. Meinst du nicht auch?

• Also ich habe gerade ein paar mächtige Macken in
    die Dachbodentreppe geprügelt.....
    meins hällt bombenfest....... :hmmm:

Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

• Weltenbummler: Nur dass beim Spinewhack die Kraft genau andersrum wirkt als beim Batoning.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Will mir ein PF A3S und B1S holen.

Das sollte jetzt aber kein Grund sein PF nicht zu kaufen oder?

Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

• Was - dass du dir ein PF A3S und B1S holen willst? :biggrin:

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!