Backlock PohlForce Alpha Two versagt

• Da Rockaskinna sich bisslang nicht zu der Gegendarstellung geäußert hat, muss aus Sicht des Forenteams seine Aussage, insbesondere den Werksbesuch betreffend, in Frage gestellt werden.
    Da es bereits Missverständnisse gab, weisen wir darauf hin, dass der Threadstarter und das von ihm beschriebene Problem, nicht identisch ist mit Rockaskinna. Falls von Seiten Rockaskinna eine Ergänzung oder Berichtigung nachgereicht wird, werden wir diese einfügen bzw. kann er das selbst tun.
    Nichts desto trotz sollte das hier beschriebene Problem im Vordergund stehen. Der Thread ist wieder offen, wir bitten aber, dass das Ursprungsthema sachlich diskutiert wird.

• Schön, dass wieder offen ist. :thumbup:

Es kam ja die Frage auf, ob die Alphas analog zu den Bravos getauscht werden, und das kann ich nach Nachfrage bei Dietmar verneinen. Im Gegensatz zu den Bravos wurde an der Verriegelung der Alphas nichts geändert, so dass nach 'nem Tausch die Problematik wahrscheinlich weiterhin bestehen würde.

Ich hab am Pohl Force Stand vorgeführt, wie mein Alpha Two einklappt, und Dietmar meinte, ich solle die Klingenachse mal fester anziehen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das die Lösung ist, zumal meine Achse eh schon relativ fest ist. Wie gesagt, mich stört's (noch) nicht, dass sich der Lock beim Test öffnet, da mir momentan keine realistische Situation einfällt, die die Belastung des Spinewhack-Tests nachbildet, aber wer damit ein Problem hat, sollte sich nach 'nem anderen Folder mit stabilerer Verriegelung umsehen.

Die Kritik an Dietmars Person kann ich übrigens nicht verstehen. ?( Natürlich musste auch ich 'ne ganze Weile warten bis er frei war, aber realistisch betrachtet war Pohl Force nicht auf der Messe, um Reklamationen von Besuchern zu bearbeiten, sondern um Kontakte mit Händlern zu knüpfen, bzw. zu pflegen. Gut, er hat vielleicht nicht so die kumpelhafte Art wie manch anderer, aber letztendlich hat er sich auch für mich Zeit genommen, und für meine Begriffe sehr kundenfreundlich reagiert. Ich bin mir jedenfalls zu keiner Zeit vorgekommen, als wäre ich unerwünscht oder ein Störfaktor.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• So nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, nochmals getestet: Bravo One Survival: klappt zu bei relativ wenig Kraftanstrengung. Alpha 2 Outdoor: hält - auch bei viel Kraftaufwand, Alpha 2 serrated: macht zu - aber mit viel Kraft und nur, wenn ich das Messer gaaaaaaaanz hinten am Griff nehme. Beim ersten Test habe ich die Messer ganz normal am Griff gehalten - Sorry!

Ich sehe darin aber keinen Grund, die Messer zu reklamieren. Wie schon ein Vorschreiber erwähnt hat, fällt mir keine Situation ein, in denen Kräfte so auf den Kingenrücken wirken. Und das Bravo sehe ich eher als Mädchen-Pohl 8) , das muss nicht so viel aushalten.

• Zur allgemeinen Kenntnis (bevor es heisst, wir zensieren wieder):

Der Account des User "Tacticalbieber" wurde soeben auf eigenen Wunsch gelöscht!
    Daher wurden die letzten, zugehörigen Beiträge entfernt...

Ich hoffe das Thema läuft nun wieder sachlich und ohne OT weiter!

• Mein PF Alpha II Survival klappt schön zusammen- schon bei einem mässigem Spinewhack-ja , SINGULAR!!, EINER reicht!!
    DAS ist MIST und unakzeptabel, nicht mehr und nicht weniger.
    Alle anderen Meinungen sind da leider nicht relevant und für mich nur gefasel weil man sich einen Fehlkauf nicht eingestehen will.
    Messer die dermassen versagen brauche ich nicht-- da hält ja mein VIctorinox Picknicker mehr aus.
    Mein CS Pocket Bushman ist für den Bruchteil des Geldes zu haben und da knickt nix ein.(UND ICH BIN KEIN CS FAN)
    FAZIT:

BYE BYE POHL FORCE!!!

• Schlecht für Versand und Fernbestellungen ... bleibt nur das Ausprobieren, aber ich bin mir sicher die meißten Händler werden ganz schön schräg schauen, wenn man eines der Messer mehrfach fest gegen die Ladentheke haut :D .

Leider keine gute Werbung für Herrn Pohl (rein von der Optik sprechen mich die Messer von ihm bisher immer an).

Muss mich aber meinem Vorredner anschließen.
    Sowohl ein Pocketbushman für 30.- Euro, als auch ein Mercator für 18.- Euro halten den heftigsten Test aus, ohne zu klappen ( von 8.- Euro Messern einmal ganz zu Schweigen, aber ein Opinel hält konstruktionsbedingt auch)
    Da kann man erwarten, dass ein um VIELES teureres Messer das auch kann.

Selbst wenn der "normale" Messerbenutzer wahrscheinlich nicht besonders oft in Situationen gerät, bei denen ausgerechnet diese Belastbarkeit der Rückenfeder den Unterschied zwischen Sein oder Nichtsein ausmacht, würde ein solcher Konstruktionsmangel rein rational betrachtet nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Da wir aber ALLE eine Meise haben und zumindest geistig regelmäßig die "WAS WÄRE WENN"- Situationen durchleben, disqualifizieren die genannten Konstruktionsmängel das Messer ZWANGLÄUFIG von der Kaufliste vieler Messerfreunde / Endzeitfantasiegeplagten / Hardcoreusern und den wenigen Menschen die tatsächlich aus der taktischen Berufsschiene kommen und die ein Werkzeug brauchen auf welches sie sich zu 100% verlassen können müssen.

Ich werd mir keines der Alphas mehr zulegen.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• So, da die ursprüngliche Frage bezüglich der Backlocks von mir kam, hier auch noch mal Stand der Dinge. Nach den Entfetten dachte ich, der Backlock hält. Alles einen Frage wie fest man draufhaut, musste ich feststellen.

Und klar suche ich eine Messer, dass genau so etwas aushält. Wenn ich nur schneiden will, gibt es tausend bessere, praktischere und billigere Messer als das Pohl Force Alpha 2.

Ich wollte eben einen Klopper, der alles mitmacht. Jaja, ich weiss, ich kann auch einfach ein Fixed nehmen. Passt aber schlechter in die Hosentasche.

Gerade eben kam mein CS Recon 1 mit der Post :D . Ich werde Euch mitteilen, was es aushält.

• ich zitiere mal eben die sig line von unserem moderator thomas w :

Eigentlich ist schon alles gesagt worden.

Aber noch nicht von allen. Karl Valentin

also, noch wer der hier mit seinen mitteilungen glänzen möchte? :rolleyes:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• ...... schnell noch am Rande solange hier noch offen ist ;)

@ Rorschach

Vielleicht hatte ihn ja bei deinem Besuch noch niemand geärgert, vielleicht hatte er einfach nur keinen Bock
    sich zu unterhalten....
    Und ja, ich kenne den Stress auf der IWA! Ich habe da selber schon gearbeitet, und das nicht nur einen Tag.
    Fakt ist das ich sicher nicht zum meckern gekommen bin, im Gegenteil! Mir lag auch etwas positives auf der Zunge,
    nämlich die meiner Meinung nach sehr haltbare Beschichtung der Klingen.
    Seine Antworten waren eher so nach dem Motto "ja ja und geh weiter", hat ihn gar nicht sonderlich gejuckt...
    Das hat nichts mit kumpelhaft oder nicht zu tun.
    Auch war zu dem Zeitpunkt nicht gerade der größte Andrang am Stand!
    Ich dachte mir ja auch anfangs nichts dabei, wie gesagt hatte ich einen jungen Kollegen dabei der dann irgendwann
    meinet das er bei dem nichts kaufen würde..... eben wegen dieser Aktion!

Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!