Backlock PohlForce Alpha Two versagt

  • Warum kontrollierst Du jedes Messer und baust es auseinander? Hat man das nötig?

    Weil es ein MESSER ist, eine scharfe Klinge hat und aua machen kann. Weil es viel Geld kostet und ich keine mangelhafte Ware haben möchte! Warum denn sonst? :nocomment:


    Ein hinkender Vergleich: Kaufe ich ein Auto, fahre ich auch nicht vom Hof, bevor ich drum herum gegangen bin und mir einen ersten Eindruck verschafft habe. Wenn die Beifahrertür nicht richtig schließt, lasse ich das doch "ändern', oder nicht? Klar, ich baue die Karre vorher nicht auseinander - wie gesagt, der Vergleich hinkt ein wenig...aber ich denke es sollte klar sein, was ich meine!!


    So - ich bin raus hier... :censored:

    Einmal editiert, zuletzt von DocTools ()

  • MIch würde mal interessieren ob Pohl force ie klingen und kleinteile komplett selber fertigt oder ob sie bei pohlforce nur in die entbearbeitung gehen.
    desweiteren würde ich gerne wissen ob alle klingen und kleinteile bei Pohlforce vor dem zusammenbau nochmal nachgemessen werden
    wie ich schon heute mittag geschrieben habe weichen die maße den messern leicht ab

    Ich denke - wedernoch. Soweit ich das beurteilen kann werden die auch in Taiwan, Korea, China? endgefertigt und hier lediglich noch mal angeschaut (wenn überhaupt)

    Gruß Stefan

  • Ich denke - wedernoch. Soweit ich das beurteilen kann werden die auch in Taiwan, Korea, China? endgefertigt und hier lediglich noch mal angeschaut (wenn überhaupt)


    naja china und taiwan muss ja nichts heißen
    was mich halt so wundert ist das ich heute hier 3 bravos liegen hatte und alle hatten unterschiedliche maße in der Klingenmulde und im backlock an sich waren die maße auch alle unterschiedlich,
    bei zwei der messern musste die mulde gefeilt werden und es ging und eins war gut eingeklappt

  • Nur fürs Protokoll: Es heißt "SPINEWHACK".



    "Rückgratschlag".

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • also ich fahr morgen mal zu Pohl nach Burscheid mal fragen wo das Problem mit den messern Liegt,
    , mal sehen was dabei rumkommt,
    wer auch will hier die adresse,
    Pohl Force GmbH
    Dierath 5
    51399 Burscheid

  • diese mangel sollte nicht passieren,ich bin wirklich neugierig was bei Pohl daraus kommt ??



    vielleicht hat das etwas zu tun mit mittelpunkt fliegende kraft ?? wenn das feder vom backlock


    zu leicht ausgefuhrt wird,konnte ich mir das gerade vorstellen. :S

    grtz,Jurgen.

  • @ Kanif


    wegen der Wette: Das ER Reventon kriegste nicht ge-spinewhackt zu - hat nen zusätzlichen Sicherungsbolzen - testen wir lieber nicht - wäre schade um das Messer ;) (War auch eigentlich darauf bezogen,dass du zuerst geschrieben hattest:"...JEDES Klappmesser"... da gäbe es schon einige,die bei einem gängigen Spinewhack-Test sicher nicht zugehen.Klar,wenn man genug Gewalt anwendet ist es irgendwann mal zu...oder auch zerstört,dann ist es aber kein üblicher Spinewhack-Test mehr sondern ein bewußter Destruction-Test ;) )


    Das Ganze mit der Wette war auch mit einem Schmunzeln gemeint :D


    Peace und Gruß,
    Christian :)


    PS.: als Anhaltspunkt,wie ich ein Messer(egal welchen Schloßes) diesem Test unterziehe(um möglichst immer mit der selben(subjektiv-empfundenen) Kraft zuzuschlagen: Ich halte den Folder etwa in Schulterhöhe und ziehe mit einem "peitschenhieb-ähnlichen" Hieb nach unten auf eine Holzkante,die sich in etwa in Gürtelhöhe befindet.
    Sicher ist das keine wissenschaftliche Methode - aber wenn man das immer wieder über Jahre bei dutzenden Foldern macht,bekommt man sicher ein Gefühl dafür,ob ein Messer diesen Test besteht oder schon deutlich früher aufgibt.
    Das alles sind dann natürlich in erster Linie persönlich-bezogene und gewertete Erfahrungen,aber einen Anhaltspunkt-wenn auch nur in grober Vorgabe- bieten sie schon.Zumindest wenn man dem subjektiven Urteilsvermögen des Testers halbwegs vertraut.


    Allzu ernst sollte man das sowieso nicht nehmen - jeder muss selber mit seinem Messer glücklich sein(oder nicht),letztendlich zählt das eigene Gefühl,ob man ein Messer mag oder nicht.


    @ DOC TOOLS


    Ich persönlich möchte keineswegs über Dietmar Pohl hetzen oder wettern - ich halte ihn für eine wichtige Größe in der deutschen Messerwelt.
    Aber auch ihn muss man(konstruktiv) kritisieren dürfen,wenn man es für angebracht hält. Für mich ist es erstmal nicht von Bedeutung WER ein Messer hergestellt hat,sondern,WAS das Messer kann .Deshalb teste ich auch immer wiedermal"Exoten" wie zuletzt den Goldhamster oder andere,über die ich selber bislang nichts wußte.



    Bis bald und Peace :thumbup:


    BFG

    Si vis pacem para bellum

  • Für mich ist es erstmal nicht von Bedeutung WER ein Messer hergestellt hat,sondern,WAS das Messer kann

    Chris: Das hast du schön gesagt und das auch: :thumbup:

    Zitat

    Allzu ernst sollte man das sowieso nicht nehmen - jeder muss selber mit seinem Messer glücklich sein(oder nicht),letztendlich zählt das eigene Gefühl,ob man ein Messer mag oder nicht.

  • so um es mal in zahlen ausdrücken zu können war ich mal eben in meiner werkstatt dort steht eine hydraulische presse, Presskraft bis zu 3 tonnen


    also ich habe zwei ca.20 cm hohe Blöcke stahl im abstand von 15 cm unter die presse gestellt.
    ich habe den Pressdruck angefangen bei 20 kilo genau über den Klingenbolzen gesetzt
    das messer Klappte bei 110 kilo pressdruck zusammen
    als gegenprobe habe ich ein cold steel Spartan auf knapp 450 kilo gebracht ohne das es zusammengeklappt ist

  • Das ist doch endlich mal eine Aussage hier ! DANKE für den Test :thumbup: Auch wenn ich mir damit wohl keinen Gefallen tue, werde ich mir morgen direkt vom Hersteller Infos auf der IWA holen. Ich will wissen, was man im Hause dazu sagt. Das Problem ist ja sicher nicht erst seit gestern bekannt.

    Anti-InnerCircle-User

    2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

  • dafür muss ich nicht zur iwa , das mach ich morgen direkt bei der firma in burscheid


    Also, die IWA geht morgen los und sie ist nicht in Burscheid - kann mir also vorstellen, dass die Firma zumindest die nächsten Tage nicht zuhause ist... ;)


    Zitat

    so um es mal in zahlen ausdrücken zu können war ich mal eben in meiner werkstatt dort steht eine hydraulische presse, Presskraft bis zu 3 tonnen


    also ich habe zwei ca.20 cm hohe Blöcke stahl im abstand von 15 cm unter die presse gestellt.
    ich habe den Pressdruck angefangen bei 20 kilo genau über den Klingenbolzen gesetzt
    das messer Klappte bei 110 kilo pressdruck zusammen
    als gegenprobe habe ich ein cold steel Spartan auf knapp 450 kilo gebracht ohne das es zusammengeklappt ist


    Geil! Video?
    Das positive Ergebnis des Spartan wär ja was für die CS-Website... :D

  • Also, die IWA geht morgen los und sie ist nicht in Burscheid - kann mir also vorstellen, dass die Firma zumindest die nächsten Tage nicht zuhause ist... ;)

    Die Firma ist sicherlich zu Hause, nur die die davon Ahnung haben sind mit Sicherheit auf der IWA, aber er kann ja mal hinfahren und gucken :D

    Anti-InnerCircle-User

  • Geil! Video?
    Das positive Ergebnis des Spartan wär ja was für die CS-Website



    in Burscheid ist die firma und die werden mit sicherheit nicht den betrieb einstellen nur weil die iwa ist,
    video kann ich morgen gerne machen wobei das spartan nur als Vergleichs objekt gedacht war und nicht um werbung für cold steel zu machen.
    es war grade in der nähe und es juckt mich nicht wirklich wenns auseinander geflogen wäre

  • Ich redet von der Firma als wäre es ein Imperium.... :D
    Sagte Dietmar nicht immer das es nur eine one man show ist?!?


    Von daher gehe ich davon aus das bei der "Firma" während der Messe keiner da ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!