Backlock PohlForce Alpha Two versagt

  • Das er die Klingen nicht schmiedet und auch keine Kunststoffgriffe gießt und gewindeschrauben dreht sollte klar sein, oder? 8)


    Der Vertrieb hat er jedenfalls anfänglich alleine gemacht, ob du es glaubst oder nicht.
    Wenn ich nicht zu faul wäre würd ich dir hier im Forum auch den Post von Dietmar suchen wo er es geschrieben hat...

  • muss nicht sein aber trotzdem danke,


    ich kann nur einfach nicht verstehen warum so eine firma die ja so mit der nutzung bei div polizei und bundeswehr einheiten wirbt
    keine vernünftige qualitätskontrolle hat und solche dem namen schadhafte messer aus dem werk gehen lässt

  • 110 Kilo hält mein Alpha 2 nicht ! Ich wiege ca.80 Kilo und ich habe nicht mein ganzes Gewicht einsetzen müssen bevor es eingeklappt ist.


    Wäre mir auch zu gefährlich, mit dem ganzen Gewicht............

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • 110 Kilo hält mein Alpha 2 nicht ! Ich wiege ca.80 Kilo und ich habe nicht mein ganzes Gewicht einsetzen müssen bevor es eingeklappt ist.


    Wäre mir auch zu gefährlich, mit dem ganzen Gewicht............


    darum habe ich auch eine presse genutzt :thumbup:

  • in Burscheid ist die firma und die werden mit sicherheit nicht den betrieb einstellen nur weil die iwa ist,
    video kann ich morgen gerne machen wobei das spartan nur als Vergleichs objekt gedacht war und nicht um werbung für cold steel zu machen.
    es war grade in der nähe und es juckt mich nicht wirklich wenns auseinander geflogen wäre



    das spartan wird NIE kaputt gehen:P

  • Hallo
    Hm ihr macht mich jetzt aber unsicher. Ich habe ein H3 Alpha Two, denn ich finde die Gestaltung der Pohl Messer sehr gut. Es ist mir auch klar, dass man bei diesem Preis des Messer, auch einen gewissen Standard und Festigkeit erwarten kann. Erwähnt wurde ja schon, dass Militär und Polizeikreise gewisse Vorgaben machen, bezüglich Belastbarkeit etc. Ich weiss ja auch nicht ob es für diese Sicherungen des Messer eine Art-Norm gibt? Denn einen Test nur mit roher Gewalt, damit kann man wirklich alles kaputt machen......


    Ich weiss schon, dass viele Firmen in Taiwan ihre Produkte in China anfertigen lassen! Ich hoffe jedenfalls nicht, dass das bei den Pohl Messern geschieht. Allerdings weist, die Aussage von rockaksinna, der Abweichenden Materialbeschaffenheiten der Messer eher darauf hin, dass dem so sein könnte. Das weiss nur der Hersteller selber, oder aber es fehlt eine objektive und strenge Materialkontrolle vor Ort in Taiwan. Es nützt allemal nichts nur eine Endkontrolle, jeder Schritt der Herstellung sollte meiner Meinung nach stets erneut kontrolliert werden.


    Na ja mal schauen, aber das Ganze zeigt mir einmal mehr, dass das gute Alte Made in Germany, und Made in Switzerland halt doch für optimale Qualität ohne Einsprüche spricht. Schade nur, dass Herr Pohl seine Messer nicht auch in Old Germany herstellt......

  • Zitat


    Ich weiss schon, dass viele Firmen in Taiwan ihre Produkte in China anfertigen lassen! Ich hoffe jedenfalls nicht, dass das bei den Pohl Messern geschieht


    Doch dem ist so...
    Wobei ich diese Tatsache nicht unbedingt als Negativkriterium werten würde.

  • Hallo,


    hab mein Alpha Two gestern auch getestet. Wenn ich das Holz genau mit der Spitze treffe, dann klapp es ein. Wenn ich im vorderen drittel bis zu mitte treffe, dann passiert nicht.
    Finde es auch schade, dass das Messer den Test nicht besteht. Bin mal gespannt was Pohl antwortet.

    MFG
    Manuel

  • in Burscheid ist die firma und die werden mit sicherheit nicht den betrieb einstellen nur weil die iwa ist,


    Welchen "Betrieb"? Wie schon geschrieben, ist Pohl Force weitestgehend 'ne One-Man-Show (von Buchhaltung, etc. mal abgesehen). Auf jeden Fall wird der Mann, der Dir 'ne qualifizierte Auskunft geben könnte, die nächsten 4 Tage auf der IWA anzutreffen sein.


    Aber vielleicht kannst Du ja 'nen netten Plausch mit Demjenigen halten, der die Pakete packt. Erzähl uns bitte, wie's war. :D



    Mein Bravo 1 "versagt" beim Spinewhack übrigens auch; für mich allerdings kein Grund, das Messer nicht mehr zu mögen. Das Alpha werde ich heute Mittag kurz testen, dann kann ich's später gleich bei Dietmar reklamieren. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012


  • Ah cool, hattest Du nicht auch mal eine Chinakopie des Reventons? Geiles Messer! Wenn ich jetzt behaupte ich kriegs per Spinewhack zu, schickst Du es mir dann? :biggrin:


    Ich "whacke" übrigens aus dem Handgelenk, bin Percussionist.

  • Hallo,
    hab mein Alpha 2 heute auch getestet...und leider versagt es wenn ich die Spitze mit mäßiger Kraft auf Holz haue. Der mittlere Bereich hält stand.
    Was solls, ich mag das Messer auch als Einsatzmesser trotzdem. Nur gut zu wissen wo es Schwächen gibt, bei mir wird es wahrscheinlich eh keine Belastung wie im Test auf die Rückseite der Klingenspitze geben. Annähernd 100%ige Sicherheit gibts wahrscheinlich nur mit Fixed.

  • War Grade im Werk,
    habe denen die Probleme geschildert die abweichenden maße in den teilen gezeigt.
    zwei der angestellten haben in meinem beisein die beiden messer die ich dabei hatte zerlegt und alles nachgemessen,
    sie waren sehr erstaund das die abmessungen so ihren produktionszeichnungen abweichen,
    nach einigem nachfragen meinerseits gaben sie dann zu das sie in burscheid nur den endschliff erledigen und die messer dann verpacken , die fertigung und entmontage wird an einem anderen standort bei einer anderen firma vorgenommen.
    im hause gibt es keinerlei qualitätskontrolle.
    dann gaben sie mir zwei neue Alphas und als wiedergutmachung für meine mühen hab ich ein charly one geschenkt bekommen ,
    auf die frage was sie jetzt ändern werden sagte man mir das noch 3 chargen in der feertigung sind und das wenn dann erst danach änderungen vorgenommen werden.


    Persönliches Fazit: ich wünsche niemandem das er einen oder mehrere Finger wegen des messers verliert aber sollte es Passieren hoffe ich das diese person sich einen Anwalt nimmt und die Firma Verklagt.


    Ich persönlich werde meine beiden messer so umbauen das sie stabil sind ,
    ich Werde mir einen neuen laufhaken Fräsen , sit einer hartmetallspitze versehen,
    die mulde in der Klinge Größer und vorallem passgenauer rausarbeiten
    und ich werde den federdruck zum ver und entriegeln erhöhen
    das dürfte die stabilität des messers soweit erhöhes das das versehentliche einklappen des nicht mehr passiert

  • Dass die Produktion "outgesourced" wird, ist ja heutzutage nichts Außergewöhnliches mehr. Dass man eine gesamte Produktionslinie nicht von heute auf morgen ändern kann, ist auch klar. Aber dass das noch DREI Chargen dauern soll...!?! :thumbdown:

    dann gaben sie mir zwei neue Alphas und als wiedergutmachung für meine mühen hab ich ein charly one geschenkt bekommen ,

    Das ist allerdings, zumindest für Dich persönlich, eine nette Ausbeute des Besuchs bei PF, oder? :thumbup: :cool:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Das ist allerdings, zumindest für Dich persönlich, eine nette Ausbeute des Besuchs bei PF, oder?


    naja es geht bin nicht so der fan vom charlie one
    ich hätte mir da eher etwas kostruktives gewünscht und nicht das erstmal drei chargen potenziell gefährliche messer in den umlauf geraten,
    die kosten immerhin über 100 pro stück und sind keine billig 0815 folder aus taiwan oä
    aber naja, ich bau meine jetzt um und dann wird der lock in etwa 250 kg halten


    sollte jemand anderes auch intresse an diesen verbessernden umbauten haben, kann er sich gerne bei mir melden dem fertige ich dann die teile auch für kleines geld,


    an em messer ist ja eigentlich nichts verkehrtes bis auf die lock probleme,

  • Also ich bin jetzt doch sehr verunsichert. Bin mir wirklich nicht sicher, ob ich mir anstatt des PF ein Böker kaufen sollte, aber da gibts nicht wirklich ein Vergleichbares um einen vergleichbaren Preis.


    Ach die eierlegende Wollmilchsau gibts halt doch ned.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Falsch. Beim Batoning setzt man die Schneide aufs Holz und klopft von oben auf die Klinge. Sollte man das Messer zu fest halten, so ist die Klinge versucht, noch weiter aufzuklappen, man arbeitet also mit dem Lock, gegen den Stop. Überlegs dir mal.

    aus post 66, von weltenbummler (ja, mir).
    Als ich den Post wieder gelesen habe war ich sehr erstaunt, denn der hier von mir zitierte Part stammt nicht von mir!! (Passt inhaltlich ja auch nicht zu dem was ich im Satz davor geschrieben hatte.)
    Entschuldigt wenn ich hier so offen in die Runde Frage, wer kam auf die Idee meinen Post zu ändern und das ohne den Mumm zu haben noch kenntlich zu machen. Ich will nur mal darauf aufmerksam machen, dass das nicht nur gegen die Guten Sitten verstößt dergleichen zu machen!! Ich denke das mindeste wäre wenn die Person sich hierzu im nachhinein bekennt und entschuldigt. Darüber bin ich gerade sehr verärgert!


    Zu meiner Erläuterung. Beim Batoning schlägt man auf den Klingenrücken (nicht die Schneide), wie auch beim Spinewhak Test. Zwischen Spinewhak und Batoning gibt es nur zwei Unterschiede 1. Ein Holzscheit drückt gegen die Schneide was ein einklappen weiter erschwert. 2. Das Messer ist um 180° um die Längsachse gedreht. Da die Kraftwirkung jedoch zur relativen Position des Messers angegeben wird und nicht zur absoluten Position wirkt die Kraft in die gleiche Richtung.



    Wenn ein Mod editiert und verändert dann wird das unten in der Fußzeile kenntlich gemacht. Nur zur Erklärung (Balinzwerg)

    3 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Ich habe heute ein Pohl Force Bravo 1 erhalten und es gleich mal "gewhackt". Das ist natürlich nicht das Messer worum es ursprünglich ging, aber bis auf die Größe baugleich. Auf dem Video seht ihr nochmal das ER MPC (ja, irgendwann schicke ich es ein), das PF B1 und das Böker Plus Titan Drop. Letzteres widersteht dem Whack tatsächlich, leider ist das auf dem Video nicht mehr drauf, weil der Speicher voll war. Irgendwann tat mir mein Schreibtisch leid und ich hab's aufgegeben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bezugnehmend auf die Frage Weltenbummlers zu seinem "veränderten" Thread habe ich in seinem letzten (117)demonstriert wie es aussieht wenn ein Mod den Beitrag editiert. In der Fußzeile ist dann ersichtlich wer zuletzt den Beitrag editiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!