Backlock PohlForce Alpha Two versagt

  • Kurze Verständnisfrage. CS hängt doch in den Videos immer Gewicht an die Griffe um zu demonstrieren, wie gut der Lock hält.


    Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das zum Beispiel bei einem Pocket Bushman knapp 113kg, bei einem Mini Lawman 68kg. In den Videos schaffen beide den Schlag aufs Holz locker ohne einzuklappen.


    Ist die Belastung dieser 113/68kg denn anders als bei dem Gewicht mit der Presse? Denn dann wäre 113kg ja nichts zum Angeben im Video, und entsprechend müsste es durch 68kg bei Mini Lawman ja leicht hinzubekommen sein, das das Messer einzuklappen.


    Also wie kann ein "schlechtes" Alpha, welches den Schlag aufs Holz nicht schafft bei 110kg einklappen, während ein Mini Lawman den Schlag (im Video) schafft, sie aber nur 68kg dranhängen? Ist mir klar, im Video klappts auch da nicht ein, aber wenn es 300kg schaffen würde, denk ich würden sie auch mehr als 68kg dranhängen, die Videos sind ja zum präsentieren ihrer Produkte.


    Kann mich da einer kurz mal aufklären?

    Gruß
    Steffen

  • Ein Spinewhack test ist ein Kurzer recht unkontrollierter Impakt auf einen Kleinen teil des Klingenrücken die bei diesem Schlag herschende Kraft ist ohne eine waage auf die man einschläge sehr schlecht zu berechnen
    das was ich gestern gemacht habe mit meiner Presse war in langsamen schritten an die Kraft die es braucht um das Messer zum Klappen zu bringen
    ich habe mit absicht die Presse langsam Pressen lassen um die beiden getesteten messer nicht zu beschädigen.


    mittlerweile hält mein erstes umgebautes alpha two in der presse dank der umbauten 300 kilo presskraft aus ohne zusammenzuklappen,
    was wie ich finde ein recht gutes ergebnis ist


    Ich werde die beiden umgebauten Alphas beim Treffen in düsseldorf Verlosen

  • Zum Thema Weltenbummlers Beitrag 66: Ichhabe irrtümlich statt Antworten auf Bearbeiten gedrückt - offensichtlich. War mein posting, aber ich habe den Thread dann nicht weiterverfolgt. Das daraus resultierende Off Topic habe ich daher deaktiviert, Es ging um folgende Zeile, die irrtümlich im weltenbummlers post 66 war:


    Falsch. Beim Batoning setzt man die Schneide aufs Holz und klopft von oben auf die Klinge. Sollte man das Messer zu fest halten, so ist die Klinge versucht, noch weiter aufzuklappen, man arbeitet also mit dem Lock, gegen den Stop. Überlegs dir mal.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan


  • ...
    mittlerweile hält mein erstes umgebautes alpha two in der presse dank der umbauten 300 kilo presskraft aus
    ...


    Kannst du da bitte etwas mehr ins Detail gehen, was genau du wie bearbeitet hast?

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • So wie hier? Oder ist das "spurlose" auf Supermods beschränkt?


    @Xicor wir sind noch am nachforschen. Ich habe nur demonstriert das ein Mod es nicht kann.


    Zum Thema Weltenbummlers Beitrag 66: Ichhabe irrtümlich statt Antworten auf Bearbeiten gedrückt - offensichtlich. War mein posting, aber ich habe den Thread dann nicht weiterverfolgt. Das daraus resultierende Off Topic habe ich daher deaktiviert, Es ging um folgende Zeile, die irrtümlich im weltenbummlers post 66 war:


    Falsch. Beim Batoning setzt man die Schneide aufs Holz und klopft von oben auf die Klinge. Sollte man das Messer zu fest halten, so ist die Klinge versucht, noch weiter aufzuklappen, man arbeitet also mit dem Lock, gegen den Stop. Überlegs dir mal.


    Der Fehler, dass das nicht angezeigt wurde, lag bei mir.
    Ich hatte schlichtweg vergessen, in den Einstellungen die Anzeige der Editierer einzuschalten.
    Wurde aber jetzt erledigt. Also sorry für die Unruhe.
    Auch ich bin nur ein Mensch ;)

  • @ Mods und Admins
    danke für das nachforschen und klären des Problems mit entsprechendem Post. Freut mich, dass dies so schnell und positiv gelöst wurde!

  • Für mich zeigt dieser Beitrag deutlich, dass die Pohl Force Folder für ein made in Taiwan Messer überteuert sind. Insbesondere das Alpha Two steht für mich preislich nicht im Verhältnis zu dem was man erhält, nämlich D2 Stahl und Zytelgriff in Kombination mit einem schlechten Back Lock.


    Auch das Argument, dass die "taktischen" Messer von Polizei und Militär genutzt werden, halte ich nicht unbedingt für ein Qualitätsmerkmal, wohl aber für ein taktisches Marketing Mittel.

  • Ah cool, hattest Du nicht auch mal eine Chinakopie des Reventons? Geiles Messer! Wenn ich jetzt behaupte ich kriegs per Spinewhack zu, schickst Du es mir dann? :biggrin:


    Ich "whacke" übrigens aus dem Handgelenk, bin Percussionist.


    Wie du sicher schon weißt,habe ich die Chinakopie des Reventons im damaligen Video zerstört :whistling: :P


    Um das Reventon per Spinewhack zu schliessen müßte man schon den Sicherungsbolzen durch den Rahmen des Messers hämmern :crazy: - ich behaupte mal,das geht nicht - es sei denn,das Material des Bolzens zittert sich irgendwie durch die Rahmen-Moleküle :D

    Si vis pacem para bellum

  • je mehr teile ein messer hat desto fehleranfälliger ist es
    man sollte folder nicht für aufgaben nutzen die man besser mit einem fixed erledigt.
    es gibt sehr wenige folder die vom mechanismus her so stabil sind das man sie als fixed ersatz nutzen könnte
    und selbst bei diesen messer kann man ein unabsichtiges zusammenklappen nichtczu 100 % ausschließen


  • Dank des mobilen Internets war das heute der Lacher am Pohl Force Stand, nachdem ich den Beitrag gezeigt hatte.


    Dietmar meinte nur trocken: "Wenn wir wieder zu Hause sind, müssen wir dringend unsere Alarmanlage überprüfen, und sehen, wer uns da zwei Mitarbeiter reingesetzt hat."


    Fakt ist, die komplette Pohl-Mannschaft (O-Ton: "streng genommen besteht Pohl Force aus 1 1/2 Leuten.") ist auf der IWA.
    In Burscheid steht auch kein "Werk", sondern dort ist nur die Verwaltung.
    Es gibt sehr wohl eine Qualtiätskontrolle, dh. jedes Messer wird von Fr. Hoffmann-Herold überprüft; erst danach wird das Zertifikat, das jedem Messer beiliegt, unterschrieben.
    Mir wurde auch versichert, dass Reklamationen über den Postweg abgewickelt werden; einfach mal vorbeikommen, und Messer abgeben oder abholen ist nicht; auch nicht, wenn man in der Nachbarschaft wohnt oder grad in der Nähe ist. Und sicherlich werden keine Messer verschenkt, weil doch jemand meint, nach Burscheid fahren zu müssen. :laber:


    Hier sollte uns wohl ein ganz großer Bär aufgebunden werden, und rockaskinna sollte vielleicht 'ne Namensänderung in Münchhausen in Erwägung ziehen.



    Mein Bravo One (ist noch eins aus der ersten Serie), das beim Spinewhack versagt hat, wird übrigens kostenlos gegen eins mit geänderter Mechanik getauscht. Dietmar hat gesagt, dass das Bravo One (Serie 1) bei jedem getauscht wird, der sich meldet. Werd morgen mal mein Alpha mitnehmen und vorführen; vielleicht bekomm ich da auch 'n Neues. :hmmm:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Die Sache kam mir schon des längeren etwas komisch vor, einfach etwas zu dick aufgetragen das ganze...
    Auch wenn die Verriegelung bei einem Messer nicht so ganz geschlossenhalten will ,übe ich doch nicht so
    einen Aufstand... ?(
    Auch nachdem Kopfgeist (war´s der?) mit einer Lösung ankam, wollte der Threadstarter immer noch nicht aufhören!
    Auch würde mir mein moralischer Kompass solch eine Kampagne gegen einen mittelständischen Unternehmer
    einfach nicht zulassen, man kann so etwas auch anders Handhaben!
    Na mal schaun was sich da für Hintergründe auftun, vielleicht (od. Hoffentlich!) war´s auch nur ein Irrtum :evil:



    Nur der Vollständigkeits halber der Threadstarter (Tinolito) ist nicht rockaskinna, Tinolito wurde schon ziemlich früh geholfen wie am Anfang des Threads ersichtlich (Balinzwerg)


    Edit: Hier habe ich irrtümlicherweise den Threadstart rockasinna angehängt, und den Tinolito fälschlicherweise,
    wenn auch unbeabsichtigt beschuldigt, und mich prompt daraufhin per PN Entschuldigt..., auch nochmal hier sorry Tinolito :blush:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bear Knife ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!