Gerber Gator - Einhandmesser?

  • Hallo,


    vielleicht kann mir der eine oder andere meine Frage beantworten:


    Ist das älterere Gerber Gator Klappmesser ( ohne Loch in der Klinge ) als Einhandmesser eingestuft oder nicht? Irgendwie werd ich bzgl. dessen nicht schlau ob es zum EDC tauglich ist...rein rechtlich gesehen.


    Danke!!

  • edc beinhaltet für mich ausschließlich sozialadäquate tätigkeiten, also ist das doch egal;)


    aber was du meinst: ich denke nicht daß ein messer ohne daumenloch oder -hieb oder -stud als messer zum einhändigen öffnen gedacht ist, also behaupte ich mal ohne anspruch auf rechtssicherheit daß das kein einhandmesser ist.

  • Garrett

    Zitat

    Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser)

    so steht es im Gesetz.
    eine Definiton zu einzelnen Messern gibt es bisslang nicht. Ganz sicher (ohne berechtigtes Interesse) liegst du wenn du das Messer mit einer Hand nicht öffnen kannst und die Klinge nicht feststellbar ist (wie das Gesetz schon sagt) alles andere ist Auslegungssache.
    Bisslang kann man aber davon ausgehen, dass ein Einhandmesser diesen Anspruch nicht unbedingt verliert wenn mann einen Pin entfernt wenn es sich trotzdem mit einer Hand öffnen lässt. (im Prinzip kann ich ja fast alle Messer mit einer Hand öffnen wenn ich weiß wie ;) )
    Ist leider alles etwas schwammig, ich persönlich würde mich aber bei Messer mit Nagelhieb oder ohne Öffnungshilfe entspannen und davon ausgehen dass es keine Probleme damit gibt.
    Einzelfälle und Fehlbeurteilungen kann man aber aufgrund der schwammigen Gesetzeslage nicht völlig ausschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!