Notunterkunft - einfach mitführbar, leicht und solide?

• Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit zur Notunterkunft gibt, die leichter und platzsparender als ein Zelt ist. Ich hab irgendwie den Gedanken an eine Mischung aus Tarp und Rettungsdecke. Gibt es so eine "Notunterkunft", die man relativ einfach mit sich führen kann, die einem aber u.U. den A**** retten kann? Ich hoffe, dass ich halbwegs rüberbringen konnte, was ich mir vorstelle.

Gruß,
    XP

• Moin
    Wenn die Temperaturen nicht gar so Frostig sind nimm nenPoncho+Poncholiner bin ich immer gut mit klar gekommen ,wenns dir zu Kalt ist noch nen Schlafsack.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Beim ÖBH haben wir eine so genannte Mehrzweckplane im Einsatz. Bin mir sicher bei der BW gibt es ein entsprechendes Pendant dazu.

Wennst es nicht kennst, ist ne Plane, in nem kleinen Sack, mit 4 kleinen Stangen die man zusammen stecken kann. Das ganze wird auch Zweimannzelt genannt, weil wenn man zwei davon hat, kann man sie als Zelt aufspannen.

Hier werden gerade zwei Mehrzweckplanen aufgespannt: http://www.bmlv.gv.at/misc/ima…ntMaxHoehe=994&blnFremd=1

Und so zusammengelegt im Sack: http://www.armyshop.co.at/606.htm

Ich habe das Ding schon ausführlich Testen könne. Es schütz sowohl vor Wetter als auch vor den Blicken der Feinden.

Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

Einmal editiert, zuletzt von KGR84 ()

• Bei Globetrotter gabs mal einen Notschlafsack der war aus dem Material der Rettungsdecken...

Pack dir doch einfach 1-2 Rettungsdecken in dein "Gepäck" und bisschen Klebeband.

MfG

Kay

• @KGR 84
    Diese "Entschuldigung" für ein "2 Mann Zelt" Heißt bei uns "Dackelgarage"

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

• Moin!

Mein Tipp: Besuche ein Basis Survival Seminar bei Tony, und Du wirst feststellen, daß ein alter BW-Poncho in Verbindung mit ein paar Schnüren mehr als ausreichend ist.

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• das Hilleberg Rajd dürfte auch etwas sein, was vielleicht deinen Anspruchen gerecht wird.
    http://www.youtube.com/watch?v…feature=player_detailpage

Schau Dir auch mal das VauDE Refuge an. http://www.youtube.com/watch?v=btu0tK7Idpo
    Gibt es übrigens auch in grün

Nochmals in erwägung solltest Du den Golite Poncho ziehen, ist sehr groß von der Plane her und sehr leicht. Zusammengefaltet etwas größer als ein Bifi Roll

http://www.bergzeit.de/golite-…g-1.html?campaign=froogle

Exped hat das Tipitarp oder das Tarptent im Angebot, auch sehr gut, und vor allen kann man damit alles bauen, von der riesen Strandmuschel bis zum geschlossenen Zelt.

• Zitat

Mein Tipp: Besuche ein Basis Survival Seminar bei Tony, und Du wirst feststellen, daß ein alter BW-Poncho in Verbindung mit ein paar Schnüren mehr als ausreichend ist.

Man muß sicherlich kein Seminar besuchen um zu lernen, was mit einem alten Poncho geht.

Spar dir das Geld, kauf dir nen ollen Poncho für nen Zehner, schau paar Youtube Filme und probier es aus.

Sparst dir einen Haufen Geld und Enttäuschung.

Es gibt auch noch die Survival Schlafsäcke.

2 übergrosse "Müllsäcke" meist einer in orange, einer in oliv.
    Diese werden ineinandergesteckt, zwischen den Säcken trockenes Laub, reinlegen und schwitzen.

• @ Carpe,
    bei Youtube findewt man so manches Poncho-Filmchen aber bislang kein einziges welches einen wirklich wirksamen Wärmereflektor darstellt, welcher dem Nutzer auch eine schlafsacklose Übernachtung bei Minustemperaturen erlaubt.
    Aber sicher kann man skaten und skifahren auch bei Youtube erlernen.

• Nein, du mußt schicherlich kein Seminar besuchen, aber als Couchpotato vorm Channel lernst du das auch nicht wirklich.
    Selbst bei einem Semninar, auch wenn man Fortgeschritten ist, lernt man immer wieder noch etwas von anderen dazu ! ! !

Zum Thema Müllsäcke:
    Nimm sie für was sie bestimmt sind, zum Müll einpacken.
    Denn wenn man sich in die isolierten Säcke legt, bis du irgendwann schweißnaß.
    Ich gehe mal davon aus, daß du noch keine richtigen Erfahrungen mit Kälte in Verbindung mit Nässe gemacht hast, sonst würdest du sowas nicht schreiben.
    Das ist der Overkill schlecht hin.

Gruß
    Klaus

• Ich habe mir das hier geholt:

http://shop.strato.de/epages/6…s/%222x3m%20Lagerplane%22

Absolut super Qualität, einfach zusammenrollen und klappen und es passt in jeden Rucksack.
    Ein paar Meter Kordel oder Paracord dazu und den Rest findet man eh im Wald.

Super Notzelt / Unterstand / Sonnensegel, etc.

Meine Frau hat mir immer verboten, am Strand oder am See ein tarnfarbenes Sonnensegel für die Kinder aufzubauen, das hier ist eine wirklich super und sozialverträgliche Alternative.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Ja, Tony ....
    ich verweise mal dezent auf den Bericht von Dir, der Junge hat da auch nichts gelernt.
    Aber lassen wir die Diskussion, da ich keine mit dir führen möchte (die im Omega war sehr lehrreich).

Howie
    Nein, ich war noch nie bei Minusgraden draussen :rolleyes:
    Zum anderen hat er gar nicht über die Jahreszeit geschrieben, für welche er es braucht.

VBL (Vapor Barrier Liner)
    sagt dir vermutlich gar nichts, aber egal....

• Ein Regenponcho, eine dicke Wolldecke und ein wenig Schnur reichen für eine Person locker auch aus.

- Poncho (Bw oder Us Army reichen völlig) in der Mitte zusammenfalten
    - Wolldecke auf ähnliche Maße falten
    - beides aufeinanderlegen

Bevor nun alles zu zusammen gerollt wird kann man noch Zubehör wie Notmesser, Wasserflasche, Feuerstein, etc. mit reinlegen

Nun alles zusammenrollen und mit der Schnur vorne und hinten zusammenbinden.
    Ist die Schnur lang genug kann man sich das ganze direkt über die Schulter schmeissen.

Nach eigenem Gusto kann man auch noch eine Notfall Rettungsdecke ( das folienartige Gebilde aus dem Verbandskasten) mitnehmen und sich einen Wärmereflektor improvisieren.

Den Rest findet man, wie bereits oben geschrieben, im Wald oder auch in urbanem Gebiet.

Das alles passt in einen Ortlieb XS Packsack und ist dann sogar Wasserdicht verpackt und so kompakt damit es sogar in einen kleinen Rucksack passt.

Bei Youtube findet sich im Kanal von den Wildernessoutfitters ein Video über das "10-Piece-Emergency-Kit" da wird das auch in groben zügen auch beschrieben, geht allerdings primär um die zehn Ausrüstungsgegenstände.

Den Packsack kann man auch super als Wassereimer, Kopfkissen (Gefüllt mit Laub oder Kleidung) benutzen.

Einmal editiert, zuletzt von DeeKae ()

• Howie
    Nein, ich war noch nie bei Minusgraden draussen :rolleyes:
    Zum anderen hat er gar nicht über die Jahreszeit geschrieben, für welche er es braucht.

VBL (Vapor Barrier Liner)
    sagt dir vermutlich gar nichts, aber egal....

Wenns du nass bist und es kalt wird . . . kann das zu jeder Jahreszeit sein.

Doch, sag mir was . . . ?(

Dann solltest du es doch noch besser wissen . . .

Gruß
    Klaus

• @ Carpe,
    wenn "ein Junge nichts gelernt" hat, so sind da noch 1000 (tausend) Andere welche es begriffen haben. Ein Dummkopf sollte nicht repräsentativ für die Mehrheit sein. Zudem hatte der "Junge" leider nicht das Rückrat seinen wirklichen Namen preiszugeben.

• VBL ist eine Dampfsperre, die zur Sicherheit, gegen ein Durchfeuchten von Schlafsäcken in extremen Minustemperaturen verwandt wird, damit die Isolationschicht nicht zusammenbricht. Hat imho nichts mit Notmüllsäcken im Bivac zu tun.

Carpe, was im Omega geschrieben wurde, ist imho auch sehr einseitig und nicht objektiv.

Einmal editiert, zuletzt von MaxDralle ()

• Moin,
    ich habe bisher in meinem britischen Biwaksack zweimal im Schnee mit einem sehr leichten Schlafsack und einer Rettungsdecke übernachtet und ich lebe noch.
    Das ganze hat allerdings mit Komfort mal sicher garnix zutun und reicht gerade um Temperaturen zum einschlafen und wieder aufwachen zu erreichen. So ein System ist sicher sinnvoller (ohne Schlafsack würde ich das nicht einmal überlegen).
    http://www.gipfelshop.de/ausruestung/zelt/biwakzelt.php
    Es gibt für mich keinen Grund in meiner Freizeit (es sei denn es geht um Überlebenstraining soetwas zu veranstalten. Dann kann man aber mit Laub, Zweigen und nem improvisierten Spaten auch einiges erreichen.
    Gruss Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!