Notunterkunft - einfach mitführbar, leicht und solide?

• tarp.

2 planen aus dem baumarkt mit gut gesetzten ösen. dazu etwas paracord. mehr brauchts im regelfall nicht, ausser bei wirklich tiefen temperaturen. das ist sehr basic, aber die am vielfältigsten einsetzbare kombi. oft probiert, so gut wie nie bereut.

###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....

• @ XP
    Du weisst nicht genau mit was und wie du das machen willst. Richtig?
    Aber es soll leicht sein und wenig Platz brauchen. Habe ich das richtig interpretiert?

Dann mein Vorschlag, kauf eine Abdeckplane 2x3 Meter im Baumarkt. Gehe damit in den Wald versuche damit verschiedene Unterkünfte zu bauen. Die Unterkunft die dir am besten scheint probierst du mal über Nacht aus und schaue was dabei herauskommt.. Mach das ein paar mal und du wirst viel lernen und das Optimum für dich finden. Die Bauplane hat den Vorteil, dass sie nur ca. EUR 5.00 kostet du kannst sie auch zerschneiden damit sie kleiner wird und so findest du heraus was die mindeste Grösse ist für dich. Mach das auch mal bei Regen.

Am Schluss entscheidet nicht das Material sondern das Wissen und die Fertigkeiten ob man überlebt oder nicht. Das Wissen ist vorhanden man muss es sich nur noch aneignen, z.b. in einem Kurs.

Liebe Grüsse
    draussen

• ich muss allen recht geben. wobei ich auch nicht weis wo du die Notunterkunft einsetzten willst.

Flachland ohne Bäume...wäre was was am Boden von selbst steht mit STangen recht hilfreich
    Wald...naja da brauchst wirklich nur eine Plane und Schnurr...wenn überhaupt
    Gebirge da ist es oft schnell kalt und windig, geschlossenes system biwak wäre meine empfehlung...einfach aufbauen fertig
    Wüste siehe Flachland
    Jungel wäre ich für Hängematte mit Tarp und Moskitonetz > HennessyHammocks ;) sehr geil sehr leicht max 1-2kg
    Arktis, Biwak und Schlafsack

aja und was ist Leicht? oder Flach? alles eine definitionssache.
    rahmenbedingungen abstecken und dann noch genauer nach genau dem suchen

so oder so erfahrung macht klug ;)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• kauf Dir einfach ein Einmannzelt, damit bist du im Grünen, oder gleich ein Nallo 2 von HB, wiegt nichts, ist klein und verträgt jedes Wetter.

• Ich glaub mit Notunterkunft denkt er eher an 'nen Poncho oder 'ne Plane für < 20 €, als an ein Zelt > 600 €. :whistling:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Wie Geil, da wird schon Hilleberg für´n Notfall Empfohlen :rofl: :rofl: ,ich mein-Ich seth auf Hilleberg aber da kann man ja gleich ein Dachzelt für den Fall einer Autopanne Empfehlen...
    Tarp&Poncho wurden schon genannt... ich hab zb bei Alpin Kletterein IMMER den Black Diamond Winter Bivy und eine Rettungdecke mit!
    MFG Rene

• Du weisst nicht genau mit was und wie du das machen willst. Richtig?
    Aber es soll leicht sein und wenig Platz brauchen. Habe ich das richtig interpretiert?

Hey Leute,

vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich hätte mich wohl doch etwas präziser ausdrücken sollen. Folgende Kriterien sind noch anzumerken:

- Preis bis <40, max. 50 €
    - Möglichst geringes Packmaß
    - Es sollte möglichst ein Allrounder sein (Sommer - Winter; Wald - Stadt). Wie bei Messern wird da ein Allrounder schwierig zu finden sein aber ich suche nach einem Kompromiss.

Ich hab mir auch kein konkretes Szenario überlegt. Ich dachte einfach, was z.B. beim Wandern praktisch mitzuführen ist und ggf. als Notunterkunft dienen kann.

• Mahlzeit!

...
    Ich hab mir auch kein konkretes Szenario überlegt. Ich dachte einfach, was z.B. beim Wandern praktisch mitzuführen ist und ggf. als Notunterkunft dienen kann.

Dann wäre wohl ein Poncho die erste Wahl. Du hast da einerseits einen Nässeschutz und andererseits eine prima Notunterkunft für die Nacht. Warum solltest Du dann noch ein zusätzliches Tarp zum Beispiel mitschleppen?

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• hallo wie wärs denn damit

Fjellduk X-Trem

http://www.helsport.no/en/prod…ng_Gear_products/Fjellduk

der Preis ist natürlich heftig! Dafür ist das Teil Hochwertig,Vielseitig und Leicht!!!

Ich werd es mir irgendwann kaufen!

Die Details sprechen für sich:

Gewicht: 1500 / 775 g (575 g ohne Kapuze und Arme)

Maße: Biwaksack 80 x 230 cm, 160 x 230 cm ausgebreitet

Packmaß: 12 x 25 cm

Lieferumfang: Fjellduk, Kompressionsbeutel und Signalfahne

Innenmaterial: 100 % Polyamid-Ripstop

Außenmaterial: Rainguard® flammenhemmend (100 % Polyester, PU-beschichtet, 4.000 mm Wassersäule)

Füllung: Thermoguard® 5000 (100 % Polyester)

Viele Grüße René

• Hallo,

ich habe einfach eine dünne billige Baumarktplane, einige Meter Kordel und die Wanderstöcke hergenommen als Notzelt, es ist schnell aufgebaut.

Ich wollte es wissen, ob man mit dieser Zeltausführung eine Woche lang trekken kann.

Funktioniert! :thumbup:

Dem Kollegen war das zu unsicher, er hatte sein Zelt bevorzugt.

Charles

• Baumarktplane

Ok, dann werd ich mich mal umsehen. Weiß nur nicht, wo ich da am besten hingeh, denn Bauhaus ist bei mir unten durch und der Hornbach hier in der Nähe hat nur ein kleines Sortiment. Falls ihr einen konkreten Tipp habt (auch falls es da eine qualitativ hochwertige Marke gibt), dann nur her mit ;).

Die Frage, die sich mir aufdrängt ist aber, wie sich die Plane in Sachen Packmaß/Gewicht gegenüber einem Zelt schlägt. In deinem Foto sieht das Zelt irgendwie leichter aus ^^.

Poncho widerstrebt mir irgendwie, ich kann nicht mal genau sagen warum. Ich zweifel nicht an, dass es eine gute Lösung!

Einmal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

• Solche "Tube Tents" gibts auch von Coghlans, (müsste man auch beim Globi finden). Notfallschlafsack, ggf. mit Tube Tent ist für mich das optimum was das Gewicht und Volumen angeht. Dieser Schlafsack ist gerade faustgroß, wiegt so um die 80gramm (geschätzt) und sowas kann man mal in die Jackentasche wandern lassen. Aber klar, vom Komfort her gibts besseres.
    Poncho + Decke funktioniert auch klar, aber das Packmaß und Gewicht ist einiges höher und das wirft man sich nicht mal eben noch in den Rucksack/Handschuhfach- und da stellt sich mir die Frage was nutzt eine "notfallausrüstung" die man nicht dabei hat.

• @Maxdralle

Zitat

Carpe, was im Omega geschrieben wurde, ist imho auch sehr einseitig und nicht objektiv

ich fand es recht informativ und es sagte sehr viel über jemanden aus, da er sich an der Diskussion (gut, konstruktives war wie gewohnt nicht dabei)beteiligt hat.

• Carpe ich würde dich bitten doch Sachen aus anderen Foren auch dort zu belassen. Die sind auch im Zusammenhang mit diesem Thema absolut irrelevant.
    Wenn du weiteres sinnvolles zum geannten Thema beitragen willst dann gerne.

• Golite Poncho

so isses! und wenns nicht ganz so aufs packmaß ankommt dann auch der exped bivi poncho, aber nicht der ultralihgt, da reißen die ösen aus.

• Also: Wenn ich richtig Verstanden habe, willst du es nur für den absoluten Notfall??

Dann hab ich was für dich :D

Preis: 9.90.- Euro

http://www.pearl.de/a-NC1068-5234.shtml

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!