Der Clip an meinem Gripi.......

  • .....war mal schwarz beschichtet.


    Da mich die bekannt "lausige" Beschichtung dieser Clips, die von Zwolf bis Mittag hält und quasi sofort abblättert, gar nicht erst nerven soll, habe ich sie gleich nach Erhalt des Messers entfernt.


    Erst wollte ich, dass ein Freund den Clip auf der Arbeit strahlt, aber ich habs dann doch von Hand gemacht, damit es erledigt ist. Dafür habe ich eine zähe Schleifpaste aus dem "Putzstein" meiner Frau (son weißes Zeug in der Dose :P) und ganz wenig Wasser gemischt. Mit einer alten Zahnbürste und einem Baumwolllappen, hat man dann gut ein Stündchen Spaß. Dann ist der Clip frei von jeglicher Beschichtung und hat ein mattpoliertes Finish, ohne jegliche Werkzeugspuren vom Dremel oder sonstigem Gerät, das eigentlich genauso aussieht, wie das Finish der Klinge.


    Meiner Meinung nach sollte Benchmade bei den Messern mit unbeschichter Klinge auch gkeich auf die Beschichtung des clips verzichten, da der optische Gesamteindruck so eh besser wirkt, als mit einem schäbig aussehenden lackierten Clip.


    Oder wie ist eure Meinung hierzu?


    Viele Grüße
    Patrick

  • Sieht gut aus. :thumbup:
    Hat der Vorbesitzer von meinem Grippi auch gemacht, allerdings nicht so sorgfältig.
    Aber ich persönlich hab nichts dagegen, wenn am Clip Gebrauchsspuren zu sehen sind. Ich mag diesen 'Used-Look'.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Habe dasselbe an meinem Endura gemacht. Bei gings mit Schleifpapier in diversen Körnungen und zum Schluss Polierpaste recht fix.


    Ich würde mir von Benchmade wünschen, öfter die matten, schmaleren Clips zu verwenden. Die können nur etwas verkratzen und sehen meiner Meinung nach besser aus.


    Gruß
    weedpeet

  • Optisch viel besser :thumbup:
    Und wirklich gut hält die Beschichtung nicht , vielleicht sollte sich Benchmade mal überlegen diese gleich wegzulassen .
    Ich bekomme demnächst auch wieder ein Griptilian und mache es dann auch so , mal sehen was ich dann zusammenmischen werde, um die Beschichtung zu entfernen :D

  • Ich freue mich, dass euch der "nackige" Clip auch gefällt. :thumbup:


    Bei den Poliermitteln sind der Fantasie ja kaum Grenzen gesetzt. Manche haben auch schon genial funktionierende Pasten selbst gemischt.
    Meine Optionen waren auf die Schnelle ein wenig limitiert. Aber unter der Spüle findet man ja immer was. Die guten Abrazo Topfreinigerschwämme waren leider alle. Die gehen auch gut. Meine Putzsteinpaste hat ja eine ganz feine Körnung, deshalb hatte ich auch ein Stündchen zu tun. Das der ganze Clip (auch die Rückseite) poliert ist, muss ich ja nicht extra erwähnen. ;)

    Viele Grüße
    Patrick

  • Guter Tipp und gutes Ergebnis!


    Das gleiche Problem habe ich bei meinem Griptilian auch. Ist zwar ein User, aber die verratzte Beschichtung des Clips sieht einfach übel aus. Zudem sind auch die Schrauben des Clips blank geworden.
    Abrazo hab ich auch da (die Firma ist sogar bei mir in der Nähe), da werde ich mich wohl auch mal an die Fleißarbeit machen.


    Bin mal gespannt, wie die Clip-Beschichtung beim Benchmade 943 ist. Habe es seit zwei Wochen und schon zwei kleine Punkte entdeckt, an denen die Beschichtung fehlt :thumbdown:. Da ärgert es mich umso mehr, da es doppelt so teuer wie das Griptilian war.
    Beim Benchmade 585 Mini Barrage siehts schon besser aus, dort ist der Clip matt gestrahlt bzw. beschichtet.


    Werde in Zukunft vermutlich wieder auf Folder mit gestrahlten bzw. Drahtclips (Spydercos, HK P2000 usw.) umsteigen, da gibts das "Problem" nicht.

  • Mein Gripi isz auch als daily user gedacht. Trotzdem solls ja gudd aussehen, denn das eine schließt das andere ja nicht aus :thumbup:


    Viel Spaß beim polieren! Bei solchen Arbeiten kann man immer so schön die Gedanken schweifen lassen.
    ;)

    Viele Grüße
    Patrick

  • Ja die Beschichtung von manchen Clips bei Benchmade ist ziemlich bescheiden :rolleyes:
    Das mit dem polieren dauert mir zulange, ich habe auf der Arbeit Zugriff auf eine Sandstrahlmaschine und da dauert es ca. 30 Sekunden und der Clip ist schon matt gestrahlt.
    Bei diesen Griptilia habe ich es vor ca 3 Jahren gemacht und es ist eins von meinen Arbeit’s EDC’s.
    Trotz der aggressiven Umgebung oder schwitzige Hände bis jetzt kein Rost oder der gleichen.:


    Benchmade EDC Kaufhilfe fürs Internet

  • Sandstrahlen, ts; fauler Hund :D


    Trotzdem ist dein Mini Gripi natürlich perfekt. Quasi der kleine Zwillingsbruder meine 551!

    Viele Grüße
    Patrick

  • Der polierte Clip sieht super aus. :thumbup:
    An meinen Grippi ist die Beschichtung auch nicht mehr so dolle,was mich jedoch bei einem EDC-Messer nicht weiter stört.
    Als an meinem Cold Steel Nightforce(gehört auch zu meinen EDC) jedoch die Klingenbeschichtung vom Maisdosen öffnen zerkratzt war, hab ich die Klinge gestrahlt und den Clip gleich mit.
    Hab auf die schnelle nur ein Handypic gemacht was nich so dolle ist.Die optische Wirkung ist aber dennoch zu erkennen.



    Cold Steel Nightforce was nicht mehr Night ist


    Mars

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Mars ()

  • Noch ä Saarlänna :thumbup:


    Danke, dein aufgearbeitetes CS ist aber auch ganz nett geworden.
    Ab einem gewissen Punkt ist eben keine Beschichtung mehr besser, als eine total verschrammte.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Es gibt auch grosse ''parkerized'' clips - also die aehnlich wie die split-arrow-clips beschichtet sind. Da blaettert die Beschichtung auch nicht ab und der Abrieb hat ''weiche Raender'' und sieht ganz ok aus (aber nicht ganz so gut wie bei den split-arrow clips..).
    Man kann auch jederzeit bei Benchmade neue clips bestellen und wenn man sagt, dass man die ''parkerized ones'' haben will, bekommt man die auch. Dauert leider meist so 4-6 Wochen.


    Unbeschichtete Clips bei unbeschichteten Klingen faend ich eher doof - weil bei dunkleren Hosen faellt ein polierter Clip aus meiner SIcht weit mehr auf als ein schwarzer (auch wenn der vllt. ein bisschen doof ausschaut).

  • Nun gut, das Argument zieht, wenn wirklich jemand immer und ohne Ausnahme schwarze Hosen trägt.


    Bei allen anderen Farben ist das eher weniger wichtig. Auf einer nicht gerade tief dunkelblauen Jeans oder anderen helleren Farben, fällt imo ein schwarzer Clip genauso auf, wie ein silberner Außerdem ist mir das eh egal, ob jemand den Clip sieht. ;)


    Den Hinweis mit den parkerized clips finde ich dagegen schon wertvoll. Ich werde zwar nun bei meinem polierten Clip bleiben, aber sicher ist das für manch anderen eine gute Option.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Naja - ich trag keine einzige schwarze Hose (im Normalfall nur grau oder braun) - doch silberne Teile des Messers fallen mir persoenlich doch staerker auf als einfach nur andersfarbige... Da find ich die Liner vom 710 schon fast schlimm... ;)
    Was an clips am besten aussieht ist aus meiner Sicht ein gut benutzter schwarzer split-arrow clip, wo die Kanten schon leicht anfangen zu schimmern - allerdings find ich auch, dass die an einem 710 einfach zu klein aussehen...
    Bei den schon von BM polierten und stark glaenzenden fand ich auch, dass mir die etwas rutschig sind und mir dann nicht so gut Halt gaben wie die noch dunklen - aber das waer bei abgeschliffenen oder sandgestrahlten auch kein Thema.


    Und ich hab auch einen clip mit abgeschliffener Lackierung und wo ich den fuer passend halt, mach ich ihn auch dran.
    Letztendlich bleibts halt eine Geschmackssache und die Frage, welche Aspekte einem da am wichtigsten ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!