Böker Plus Tuf überarbeitet

• Nachdem ich von Xpedition ein günstiges Böker Plus Tuf bekommen hatte und von dem Messer als ganzes nicht wirklich begeistert war, kam die Überlegung ob ich es wieder verkaufe oder überarbeite, Ich habe mich zum Überarbeiten entschieden.
    Zum Messer insgesamt, man sieht ihm an, dass es deutlich unter 50 Euro kostet. Schlecht bearbeitete Griffstücke und die polierte Klinge aufgrund von Bearbeitungsspuren eher billig als Edel.
    Ich habe zu guterletzt die etwas langweilige Klingenform überarbeitet, herausgekommen ist eine leichte Bowieform mit Nadelspitzer Spitze.
    Und das Spitze Griffende habe ich entfernt und abgerundet. Aufgrund der größe des Griffes und des eher leichten ausgelegtem Messer hat der Haken für mich keine Sinnvolle Bedeutung. Ein kleines Filework als Daumenauflage hat es noch spendiert bekommen und eine Schleifkerbe auch noch.
    Zuerst mal das Ausgangsmaterial http://www.toolshop.de/popup_i…e04daee1acfe7f4aaf9c92312 Ausgeliehen von Toolshop.de.
    und hier das Endergebnis.
    SSL25099.JPG
    SSL25097.JPG

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

• Böker Plus Tuf bekommen hatte und von dem Messer als ganzes nicht wirklich begeistert war, kam die Überlegung ob ich es wieder verkaufe oder überarbeite, Ich habe mich zum Überarbeiten entschieden.
    Zum Messer insgesamt, man sieht ihm an, dass es deutlich unter 50 Euro kostet. Schlecht bearbeitete Griffstücke und die polierte Klinge aufgrund von Bearbeitungsspuren eher billig als Edel.

Genau so ging es mir auch.Was mich am meisten stört, sind die "scharfen" Erlkannten die über den Griffschalen herrausragen.Hab dann mal ein wenig damit rummgeschippelt und bin zu dem Entschluß gekommen es zu behalten.Denn für die paar Kröten ein Messerchen aus 440c ist ganz OK. :D (Vorsicht Poet)

Mars
    Edit: Deine überarbeitete Version gefällt mir.

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

Einmal editiert, zuletzt von Mars ()

• balinzwerg
    Könntest Du noch ein Bild vom Klingenrücken speziell der Daumenauflage machen und einstellen?
    Würde mich interessieren.

Grüße
    Mars

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Schön geworden.Mir schwebt bei der Daumenauflage eher vor die Riffelungen quer zum Klingenrücken zu machen.
    Wenn ich dann irgendwann dazu kommen sollte werd auch ein Bildchen posten.

Mars

• So leute ich hab´s nicht vergessen.Heute hatte ich mal wieder ein wenig Zeit und hab euch mal den aktuellen Stand der Dinge im Bild festgehalten.

Ein Bild voller Zwingen

Werd versuch es auch noch diese Woche fertigzustellen.

Mars

• So hab´s dann doch noch geschafft. :disco: Vorerst!!!!!!!!! :hmmm: Eventuell noch ein par Grooves. :scratch:

Meinungen sind erwünscht, denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden: sagte der Affe und biss in die Seife. :crazy:
    Hab solange dran rumgeschliffen bis es gut in meiner Hand lag.
    Klinge muss ich noch mal nachstrahlen, hat ein zwei Kratzer abbekommen.
    Aber hier mal die ersten Handypic´s.

Grüße
    Mars

• Sieht sehr schön aus, der Griff passt. Grooves würde ich persönlich weg lassen, die passen aus meiner Sicht nicht so gut zur Griffform. Sauber eine schöne Aufwertung des Messers. Ich habe bei meinem inzwischen übrigens die Lederscheide durchstochen, versehntlich. Die Idee mit dem Magnet ist zwar gut gemeint aber das gesamtkonzept der Scheide überzeugt mich überhaupt nicht. Der Magnet hällt auch nicht so sicher wie gedacht.

Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!