Digital Camo-Wieso?

• Hab noch nen lustigen Comic zu dem Thema gefunden:

auf der Seite war auch noch was lustiges:

Gruß Ben

"Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

Einmal editiert, zuletzt von Rex_Applegate ()

• Ich stehe gerade vor dem kauf eines neuen Rucksacks und bin bei der wahl der Farbe noch unschlüßig.
    In welcher Umgebung tarnt Foliage Green am besten? Ich kenne keine Bläter, die diese Farbe haben??!!
    Der Thread hat mit geholfen DFC für meine Zwecke außer Wahl zu lassen.

Mit dem Messer geht es besser!

• Foliage ist nicht ganz grau und nicht ganz grün; es geht irgendwie "unter".

eine Farbe, die mir gut gefällt, zudem sie zivilverträglich ist.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Also ich weiß ja ehrlich gesagt nicht, was ich von foliage halten soll. Sicher ist es zivilverträglicher als OD (vor allem hier in Österreich, wo das Heer so ne Art olivgrüne Uniformen hat) aber es will mir doch nicht so recht gefallen.

Hier ein Vergleich: Links OD, Mittig foliage und Rechts Ranger Green (wobei das RG je nach Lichtverhältnissen auch grüner ist)

• Ich finde FG auch zivilverträglich. Aber für was für eine Umgebug dieser Tarnton genau vobestimmt ist ist mir rätselhaft. Ich will im Uferbereich weniger sichtbar sein, wenn ich beim Spinnfischen lange Uferstreifen ablaufe. Es gibt immer diese netten "Naturmitbenutzer"(sprich- penetrante naturschutzer). Dementsprechend wollte ich mich etwas tarnen. Es gibt wenige Muster, die mir optisch gefallen und tarntechnisch vielseitig verwendbar sind bei gleichzeitiger zivilverträgligkeit. Mein Geschmack wird gut getroffen von "KHAKI FOLIAGE" von maxpedition(falcon 2). Sry für die schreibfehler, tippe vom handy.

• So viel ich weiß ist "foliage green" ein Farbton der in möglichst vielen verschiedenen Umgebungen eine gewisse Grundtarnung geben soll. "FG" ist ja z.B. auch der Grundfarbton vom AT digicamo, sprich der ACU der US Army. Diese werden ja als Universaltarnung für alle Regionen und Jahreszeiten eingesetzt, kann somit nie perfekt für ein ganz bestimmtes Gebiet sein da man nun gewisse Kompromisse eingehen muß. Vorteil vom AT digicamo liegt imho darin das man mit einer Tarnart quasi überall zumindest eine gewisse Tarnung hat, manchmal halt mehr und manchmal weniger.
    Zurück zum reinen "FG", durch die Farbmischung aus grün, grau, oliv empfinde ich es ebenfalls relativ zivilverträglich und damit auch in urbanem Umfeld gut tragbar.

Gruß jokerman

2 Mal editiert, zuletzt von jokerman ()

• achtung: foliage green ist nicht digi camo!

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Also welche Tarnmuster ich super finde zum tarnen ist Vegetato und Socom hergestellt von Claw Gear. Vegetato trage ich auch so. Da kaum einer weiß, dass es
    das Tarnmuster von der italienischen Armee ist, denkt jeder es wäre so eine Trendfarbe wie Pink oder Red Camo. Ich trage meist die Hose in Tarnfarbe dazu eine
    Jacke in Schwarz, FG oder Oliv dann ist es nicht so auffällig
    raidervegetato.png
    stalkersocom.png
    Quelle: http://www.claw-gear.eu

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• achtung: foliage green ist nicht digi camo!

Nee klar, hoffe das hat jetzt keiner so verstanden. Habe das im Beitrag oben jetzt mal deutlicher geschrieben.
    Foliage green ist halt ein (Grund-)Farbton vom AT digicamo Muster welches sich ja aus insgesamt drei Farbtönen zusammensetzt.

Das von Heine gezeigte Socom camo kannte ich noch gar nicht, sieht ein wenig aus wie multicam als digicamo Version...

Gruß jokerman

• Ist ganz neu von Claw Gear und wird nur von Ihnen verkauft bzw vertrieben.
    Claw Gear hatte auch mal ein Tarnmuster Namens 8.desert coluor. Damit gab es aber rechtliche Probleme, weil es dem Mulitcam ähnelt

"Hiermit entschuldigen wir uns in aller Form für einen Fehler. Durch ein Mißverständnis gingen wir davon aus dass wir ein Einverständnis seitens Crye Precision haben, ein leicht abgeändertes Druckmuster des Musters "Multicam" zu vertreiben, so lange wir nicht nach USA oder UK liefern. Nach einem Telefonat vom heutigen Nachmittag mit Mr. Thompson, dem Geschäftsführer der Firma Crye Precision, wissen wir, dass dies so nicht stimmen kann. Ab sofort wird das Muster "8-col.desert" von uns nicht mehr ausgeliefert. Ab Herbst gibt es dann auch bei uns Multicam VS, das Original.
    Danke für Ihr Verständnis." Zitat von claw gear

Hier noch ein Link wo man die gängisten Tarnmuster sieht
    http://www.asmc.de/content/de/Tarnmuster.html

Und hier noch ein paar Bilder um die wirkung von Multicam zu zeigen
    102274_1.jpg
    102274_2.jpg
    102274_3.jpg
    102274_4.jpg

Quelle: http://www.asmc.de

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• So viel ich weiß ist "foliage green" ein Farbton der in möglichst vielen verschiedenen Umgebungen eine gewisse Grundtarnung geben soll. "FG" ist ja z.B. auch der Grundfarbton vom AT digicamo, sprich der ACU der US Army. Diese werden ja als Universaltarnung für alle Regionen und Jahreszeiten eingesetzt, kann somit nie perfekt für ein ganz bestimmtes Gebiet sein da man nun gewisse Kompromisse eingehen muß. Vorteil vom AT digicamo liegt imho darin das man mit einer Tarnart quasi überall zumindest eine gewisse Tarnung hat, manchmal halt mehr und manchmal weniger.
    Zurück zum reinen "FG", durch die Farbmischung aus grün, grau, oliv empfinde ich es ebenfalls relativ zivilverträglich und damit auch in urbanem Umfeld gut tragbar.

Im Grunde ist Foliage Green wohl nur der neumodische Name für Feldgrau. Schau dir mal den Farbton der deutschen Uniformen aus dem 2. Weltkrieg an, der ist irgendwie auffallend ähnlich...
    Im Grunde eben ein Farbton, der viele Umgebungen abdecken soll. Vorteil: Der Nachschub muss nur eine Uniform vorhalten. Und wer schon mal im Nahen Osten unterwegs war weiß, wie schnell sich dort der Umgebungsfarbton ändern kann: Khaki in der Wüste, grün an den wasserführenden (=bewohnten) Stellen. So spart man sich auch den ständigen Kleidungswechsel während der Patrouille. :D
    Und wer mal das aktuelle Coyote Khaki mit einer englischen Uniform aus dem 2. Weltkrieg vergleicht wird merken, dass hier nichts wirklich neu ist.

• Ich studiere seit stunden verschiedene tarnmuster, trinke einen wiederlichen cachaca und bin grade auf eine Idee gekommen. Ich kaufe mir einen Maxpedition Vulture in Khaki, gehe damit in den Wald und male mir darauf mit Gras und Baumrinde ein Muster nach Gusto. ^^

edit: geiler thread

Einmal editiert, zuletzt von Trion ()

• Ich kaufe mir einen Maxpedition Vulture in Khaki, gehe damit in den Wald und male mir darauf mit Gras und Baumrinde ein Muster nach Gusto.

Ja, so ungefähr machen das die Profis. 8)
    Mit nem hellen Grundton anfangen und dann mit Spraydosen bzw. Sackleinenstreifen und Heißklebepistole an die Einsatzumgebung anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!