Spyderco Katalog 2009

• Jetzt fehlt nur noch eines von Roger, dann kauf ich auch mal wieder Spyderco :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das einzige was mich im Moment bei Spyderco wirklich juckt ist das Police G-10....

Wenn ich ehrlich sein soll, bin ich von Spyderco etwas abgekommen. Für meinen Geschmack entwickeln sich die Messer irgendwie in die "falsche Richtung", irgendwie haben die Spydies für mich den Reiz verloren.

Schon alleine, daß man das mit den wackeligen Klingen beim Back Lock/Mid Lock nicht in den Griff kriegt ärgert mich.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• @JB: Tja... Gschmackssach`...
    Das sich die Modelle untereinander immer ähnlicher werden seh´ ich auch so... allerdings hab ich im Falle des Police G-10 kein Problem damit. Ganz im Gegenteil... ich finde das (fast) Perfekt! Das einzige was mich "stört" ist dass das Klingenloch kleiner ist als beim Military. Das sollte das aufschnippen (in Verbindung mit dem Backlock) zusätzlich erschweren.

Bezüglich des Klingenspiels frag ich mich ob das in der Production-Klasse überhaupt möglich ist. Der Backlock ist doch dafür bekannt dass er um spielfrei zu sein äußerst geringe Toleranzen braucht. Ob das bei Spydercos Produktionsumfang möglich ist lass ich mal dahingestellt. Bitte nicht falsch verstehen... ich will nix schön reden, aber gibt es einen anderen Hersteller dieser Art der das spielfrei hinbekommt?

• @JB: Tja... Gschmackssach`...
    Das sich die Modelle untereinander immer ähnlicher werden seh´ ich auch so...

Genau! Für meinen geschmack hat Spyderco viele "unnötige" Modelle auf den Markt gebracht. Entweder die Verriegelung ist nicht so toll (z.B. Ball Bearing Lock vs. Axis Lock), oder es ist das Design, bei dem ich mich frage, wozu so ein Messer. Wie schon gesagt: GESCHMACKSSACHE!

Das heißt aber nicht, daß mir überhaupt keine Spyderco Messer mehr gefallen. Ich selbst habe mir erst vor kurzem für mein Street Beat eine neue Kydex machen lassen und dieses Messer schätze ich sehr.
    Das Police G-10 gefällt mir auch sehr gut, eigentlich auch das Endura G-10, aber zu dem habe ich auch einige Kritikpunkte.

Bezüglich des Klingenspiels frag ich mich ob das in der Production-Klasse überhaupt möglich ist. Der Backlock ist doch dafür bekannt dass er um spielfrei zu sein äußerst geringe Toleranzen braucht. Ob das bei Spydercos Produktionsumfang möglich ist lass ich mal dahingestellt. Bitte nicht falsch verstehen... ich will nix schön reden, aber gibt es einen anderen Hersteller dieser Art der das spielfrei hinbekommt?

Da stimme ich dir (teilweise) auch zu. Aber meines Wissens nach liegt es nicht nur am Konstruktionsprinzip des Back Locks, sondern auch an der konkreten Ausführung. Mit letzterem meine ich nicht die Toleranzen, sondern die Ausführung. Im Messerforum gab es einmal einen Thread wo die unterschiedlichen Ausführungen des Back Locks im Detail besprochen wurde, leider finde ich den Thread nicht mehr.

MfG, Joachim

• (para)military in camo find ich interessant....

was messer wie das poliwog sollen ist mir allerdings auch schleierhaft.

• was messer wie das poliwog sollen ist mir allerdings auch schleierhaft.

Das habe ich mir bei genau dem, aber auch schon bei anderen Spydercos gedacht.
    Vielleicht denkt Sal Glesser an die Leute, die alles, wirklich alles kaufen solange Spyderco drauf steht und ein Loch in der Klinge ist.

Aber, wie ich schon weiter oben gesagt habe, es gibt auch Spydies, die mir gefallen und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Ich hoffe, mit meinem vorletzten Satz niemanden verärgert zu haben.

MfG, Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!