Handfunkgerät für CB

• Hallo zusammen,

vllt kann mir hier jemand helfen, ich bin auf der Suche nach einem guten Handfunkgerät.

Mir geht es darum, dass ich auf der Landstraße nicht von dem Empfng von Handynetzen abhängig bin, so ne Art Rückversicherung für den Kontakt zur Außenwelt.

Folgende Kriterien wären mir wichtig:

Kein verspieltes Aussehen, schlicht und robust, gut bedienbar, evtl mit Handschuhen; Verschlüsselungsmöglichkeit super, aber nicht zwingend notwendig; möglichst große Reichweite, Leistung einstellbar, Frequenz einstellbar, bzw direkt über Tastatur einzutippen; Betrieb mit AA-Batterien oder AKkus - wichtig, da nicht immer Ladestation zur Verfügung stehen wird evtl.

ungefähre Preisvorstellung....max. 65 € ich brauch kein Profigerät denke ich....Hauptsache zuverlässig, robust und flexibel wie möglich.

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, Gadgets und Gear scheint mir das richtige Thema zu sein in Anbetracht der Tatsache, dass das ja auch irgendwo bei irgendwem in unserem Kreise zum täglichen Gerödel gehört und sei's auch nur im Auto :)

Also, vielen Dank für jede Hilfe,

mit besten Grüßen,

Alex

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Bei max 65 Euro ist aber eine Reichweite nicht wirklich gegeben. Also ist dann auf Landstraßen auch nichts mehr mit Kontakt.

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

• Hallo,
    jetzt hab ich den Thread übersehen vor lauter Strider und ER :rolleyes:
    Nun ja, ich hab nicht vor, den Mann im Mond anzufunken. Ich denke, dass das Netz doch dicht genug ist in Europa, dass ein Handfunkgerät ausreicht...oder? Gibts vllt Walkietalkies, mit denen man auch funken kann?
    Einsatzzweck ist halt einfach Verständigung von Auto zu Auto und "rettender Strohhalm" im Notfall, ohne sich auf das Handy verlassen zu müssen :)
    Im übrigen ist mir wichtig, dass es erstens einigermaßen idiotensicher ist und robust. Und halt die obigen Punkte...
    Ich hab ein wenig bei einem einschlägigen Auktionshaus nachgesehen, ALAN 42 - kennt das jemand, hat jemand Erfahrung?
    Oder, würdet ihr sagen, dass ich mit einem PKW-Gerät besser bedient bin? Da besteht halt noch das Problem der Antenne :S

danke soweit :thumbup:

beste Grüße, Alex

• Ich hatte vor Jahren mal ein CB-Funkgerät mit 1 W Sendeleistung. Hat 60 Euro gekostet und nie wirklich funktioniert. Auf Sichtweite hatten wir damals keine Verbindung.... Fast so schlimm wie die LPD/PMR-Geräte.

In Österreich kann man für Notfälle ein 2-m-Gerät haben, mit dem kann man sich dann z. B. in den Polizeifunk einklinken. Bei den Paragleitern ist das so üblich. Mit 5 W Sendeleistung hat man dann gute Chancen. Die kosten aber mehr als 65 Euro.

Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

• Du googelst am besten nach LPD und PMR Funk. Dort wirst du Geräten für das 2m und 70cm Band begegnen. Die sind klein, schnuckelig, ausgereift und nicht mehr teuer, auch als Paar nicht. CB-Funk im 11m Bereich willst du nicht wirklich, glaub einem alten Funkamateur (DH2RW). Zudem sind 11m Handfunkgeräte unhandlich und benötigen eine noch unhandlichere Antenne.

Gruß, Bernd

• Hallo,
    jetzt komm ich mal dazu, hier zu antworten.
    Danke vielmals für die Tipps. :)
    PMR Funk? Welche Reichweite hat man denn damit ca? Ich hab einfach mal gegoogelt, dabei sind mir Bilder von Geräten, die aussehen wie Walkitalkies entgegen geworfen worden.
    Kann mir jemand ein Gerät empfehlen vllt?
    Ist dieses brauchbar:
    klick
    Die Beschreibung macht ja einen ganz guten Eindruck..
    Worauf sollte man denn achten beim Kauf?
    Sorry, wahrscheinlich blöde Fragen, aber ich bin da absoluter Neuling, vllt kann mir jemand der erfahreneren Hasen ein bisschen unter die ARme greifen :pray:

beste Grüße, Alex

• Schau mal, hier gibt es gute und reichhlatige Infos zum PMR-Funk: http://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk

Leider kann ich den Link von dir nicht öffnen... Ich selbst benutze ein altes, gelbes Kenwood UBZ LF68. Die Reichweite bei uns innerorts würde ich mal auf max. 3 km schätzen...
    Sprachqualität ist prima und dir stehen eine Menge Kanäle mit jeweils mehreren Unterkanälen zur Verfügung. Zubehör gibt's auch für das Mini-Gerät!
    Neu liegen die so um rd. 80-90 EUR - du findest aber auf der Bucht mit Sicherheit auch ein paar Geräte - teilweise schon mit Zubehör.

Schau mal hier: http://shop.ebay.de/items/_W0Q…mfsb=0&_trksid=m270.l1313
    Mehr als 40 EUR würde ich allerdings für ein gebrauchtes Gerät nicht mehr ausgeben.

Qualitativ sehr hochwertige Geräte sind z.B. Kenwood TK 3201 (http://www.pmr446-funkversand.de/tk3201.htm), Motorola T 5622 (http://www.pmr446-funkversand.de/t5622.htm) oder mein künftiger Favorit das Motorola XTN 446 (http://www.pmr446-funkversand.de/xtn446.htm).

• Vergiss PMR!
    Für die von Dir angedachte Nutzung sind die real erreichbaren Reichweiten einfach zu gering.

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Sicherlich - dafür ist auch PMR nicht zu gebrauchen.
    Aber wenn PMR, dann sind die von mir genannten Geräte ne feine Sache...

Bei CB kenne ich mich nicht aus - auch wenn ich als kleiner Knirps mal welche hatte :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!