Strider SLCC - BG 42

  • So liebe Freunde der scharfen Sachen, heute will ich Euch das Strider SLCC etwas näher bringen.


    Erst mal ein paar grundsätzliche Dinge:


    Das SLCC (Slim Line Concealed Carry) ist ein verdeck zu tragendes Backup Messer, das als Neck Knife, im Hosenbund oder als Schulterholster getragen werden kann.
    Alle SLCC´s werden von Mick Strider als Custom knives gefertigt.
    Es gibt mehrere verschiedene Versionen des SLCC´s aus unterschiedlichen Materialien, Klingenstärken und Ausführungen .
    Mehr Infos gibt es im UNOfficial Strider Knife FAQ von Badlandsforums.com:
    Infos über die verschiedene Varianten des SLCC.
    Wie halte ich das SLCC
    Wie trage ich das SLCC







    Bei meiner Version handelt es sich um ein Thin Stock SLCC mit Full Bevel Grind aus BG42 Stahl.
    Es hat eine Scheide aus 2,2mm Kydex, die ich mit einer IWB Gürtelschlaufe ausgestattet habe.
    Zusätzlich habe ich mir aus 2m 550er Paracord einen Schulter Harnessgebaut.


    Nun zu den Daten:


    Gesamtlänge: 169mm
    Klingenlänge: 85mm
    Klingenstärke: 3,3mm
    Zeigefingerkuhle: 26,6mm
    gr. Griffloch : 25,4mm (1")
    kl. Griffloch: 9,6mm (3/8")
    Gewicht: 85g
    Gewicht²: 134g ²(mit Scheide und IWB Loop)


    Das Messer liegt sehr gut in meinen Händen (Handschuhgröße 8) und der BG42 Stahl ist höllisch scharf. Es ist schärfer als mein Opinel aus Kohlenstoffstahl, und das will was heißen, und es ist dabei viel schnitthaltiger.
    Dank der kompakten Abmessungen lässt sich das SLCC gut IWB, als Neck Knife oder mit einem Schulter Harness tragen.
    Trotz der geringen Größe ist die Klinge ausreichend groß dimensioniert und ein wahrer Schneidteufel. :biggrin: :chs:


    Jetzt aber genug der Worte, ich laß Bilder sprechen:
















    Zum Schluß noch etwas älteres Bild:


    Was ist schärfer, das SLCC oder eine Habanero?




    Hoffe es hat Euch gefallen...


    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rex_Applegate ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!