Warrior M20 oder Warrior M21

• Hallo, hab mich durch diverse Beiträge hier für die Warrior M20 entschieden. Hab ein bisschen gegooglet, die olight seite angeschaut und hab die M21 gefunden. Ist das die neuere Version von der M20 oder ist das nur eine größere Version? Hab gesehen das bei der M21 die min lumen höher sind, aber dadurch auch die akku zeit verkürzt wird. Ich würd die Lampe hauptsächlich für Outdoor verwenden und da wär eben ne lange laufzeit bei wenig licht angenehm. die m20 ist da mit 150 stunden bei 9 lumen angegeben und die m21 mit 30 stunden bei 20 lumen. Ich muss aber zugeben das ich mir da jz nichts vorstellen kann da man ja die Taschenlampe nicht immer an hat..... hat jemand infos ob die M21 genauso stabil ist usw. wie die M20?

Mfg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Hallo Elbastardo,
    Die M20 und die M21 unterscheiden sich durch die eingesetzte LED. Bei der M20 wird aktuell die XP-G R5 und die XP-G S2 verbaut. Letztere ist ein neueres Binning und hat theoretisch 7% mehr Lichtausbeute als die R5. Bei der M21 ist eine SST-50 LED am Werke, die etwas mehr Licht abgibt, jedoch durch den höheren Stromverbrauch eine kürzere Laufzeit hat.

Von der Bauart sind die beiden fast identisch, die M21 hat jedoch einen größeren Reflektor. Hier findest du ein Review aus dem MF.(ich hoffe ich darf das verlinken)

Ich würde für deinen Zweck zur M20 greifen, auf höchster und mittlerer Stufe dürfte sie wesentlich länger leuchten. Bei der M20 gibt es mehrere Versionen, die M20 und die M20s.
    Die M20s hat einen seitlichen Switch, mit welchem du durch die Modis schalten kannst. Auch hast du sofort Zugriff auf den Strobe, wenn du diesen Schalter betätigst wenn die Lampe aus ist. Als kleiner Kritikpunkt sehe ich, dass sich Strobe nochmals in der normalen Rotation befindet.

Das Zubehör ist bei beiden Lampen gleich und sehr gut! Das Holster ist für ein Serienholster ne Sahneschnitte :thumbup: .

Grüße, Combative
    EagleTac M3C4 XM-L | NiteCore Extreme R2 | ArmyTek Predator G109.1 | Fenix TK12 R5 | Thrunite Nitron 1A

• Moin,

mein Vorredner hat bereits sehr kompetent Stellung bezogen.

Ich persönlich habe seit über einem Jahr die M 21 Warrior im Gebrauch und halte sie für eine meiner besten, universellsten und zuverlässgsten Lampen. Die Luminus SST 50 mit ihrer schön breit ausleuchtenden und nicht spotlastigen Charakteristik, trifft genau meinen Geschmack. Die M 21 ist kein Suchscheinwerfer, der einen scharf abgegrenzten Lichtpunkt auf 150 m ins Ziel bringt.

Ich bevorzuge Lampen, die eine gleichmäßige und breite Ausleuchtung auf nahe bis mittleren Distanzen bieten. Deshalb ist die M 21 mein Tip. Die mittlere der drei Leuchtstufen ist ein guter Kompromiss aus Lichleistung und Stromverbrauch. Damit erreicht man auch entsprechende Laufleistung. Außerdem kann man dann bei Bedarf noch nen Gang hochschalten.

Ich würde mich jetzt auch nicht an den Herstellerangaben all zu sehr "aufgeilen". Und ohne Ersatzzellen geht eh keiner ausm Haus. Ich hab noch nicht im Dunkeln gestanden und gehadert:" Hättest du nur mal die M 20 gekauft, dann hättest du jetzt noch 10 Minuten Licht! 8o

Viele Grüße
    Patrick

• Nun ja, ich hab jz um ehrlich zu sein keine Vorstellung was 9 Lumen und was 21 Lumen sind. Wenn man jz von den Herstellerangaben ausgeht is halt dann trotzdem 120 Stunden unterschied... ich kann aber bei besten willen nicht sagen mit welcher Helligkeit ich das im endeffekt nutzen würde, ob für meine zwecke manchmal die 9 Lumen reichen würden oder ob ich sowieso weiter hoch müsste und vl. die 21 Lumen gerade reichen würden bla bla.... ich hoffe ihr versteht mich ansatzweise, bin noch müde ^^

Mfg Andreas

• Also die 9 Lumen sind sehr funzelig, so dass du sie höchstens zum Lesen eines Buchs oder wirklich dann nur, wenn du fast gar kein Licht haben möchtest gebrauchen kannst.

Zitat

ich kann aber bei besten willen nicht sagen mit welcher Helligkeit ich das im endeffekt nutzen würde

Vielleicht wäre für dich eine Lampe mit stufenlosem Selektorring die bessere Wahl. Schau dir mal die JetBeam RRT-0, die Sunwayman V10A oder V10R an. Als Favorit würde ich hier die JetBeam sehen, die ist zwar ein wenig teurer dafür sehr gut verarbeitet und du kannst zusätzlich zu CR123 Batterien, 16340, 14500 LIion-Akkus und auch normale AA-Zellen verwenden. Hier findest du ein Review zur Jetbeam.

Grüße, Combative
    EagleTac M3C4 XM-L | NiteCore Extreme R2 | ArmyTek Predator G109.1 | Fenix TK12 R5 | Thrunite Nitron 1A

Einmal editiert, zuletzt von Combative ()

• Werd mich wohl für die M20 Warrior entscheiden, die gefällt mir so ganz gut und dadurch das man nur positives darüber liest werd ich es mit der probieren. Wird schon gut gehen :D

Mfg Andreas

• Damit machst du bestimmt nichts verkehrt.
    Als kleiner Tipp: die S2 Variante ist vom Tint her wesentlich gelb/grünstichiger und nicht wirklich heller als die R5 Variante, und die dürfte gut € 10,- günstiger sein. Ich habe sie bereits ab € 65,- gesehen.

PS: Wenn du die Lampe mit LIion-Akkus betreiben möchtest, kann ich dir das XTAR WP2 Ladegerät als Doppelschachtlader empfehlen. Kostenpunkt € 20,-. Je nachdem was dein Geldbeutel zulässt Akkus von AW 2600mAh oder Redilast. Es gibt sowohl deutsche Händler oder auch Händler in China, wo sich die Kosten um die Hälfte inkl. Versand reduzieren.

Grüße, Combative

• ich habe seit fast eineinhalb Jahren die M 20 im Gebrauch, sie ist eine absolut zuverlässige Lampe auf die man sich verlassen kann und mir des Nachts immer genug Licht verbreitet hat. Die M 21 hatte ich als direkten Vergleich, ich kann jetzt nichts über die speziellen Fakten sagen, das haben und können die Fachmänner hier machen, nur soviel, sie ist merklich heller gewesen, zumindest war das gut zu sehen. Auf der anderen Seite ist die M 20 gewiß keine Funsel.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Ich habe mir die M20 Warrior mit S2 besorgt. Die Helligkeit ist sehr gut und der Stromverbrauch hält sich dabei in Grenzen. Probleme gabs bis jetzt keine.
    Es gibt noch bessere, aber wenn man Surefire nimmt, dann hat man auch einen entsprechenden Preis.

we leave this world to walk through valhalla's gates

• Ich denke, dass man auch nicht sagen kann, dass eine der beiden Lampen "besser" ist. Wohl eher das diese oder jene die bessere Wahl für dich wäre.
    Es gibt mittlerweile eine Pracht von Lampen, welche mit guter Qualität und vielen Funktionen überzeugen können. Um so wichtiger ist es den Kauf von seinen individuellen Bedürfnissen abhängig zu machen. Eine gut durchdachte Lampe ist z.B. die ArmyTek Predator. Das Besondere an ihr sind u.a. das programmierbare UI, die 3 verschiedene Regelungen der LED (volle Regelung - Buck/Boost-Treiber - volles Licht bis Akku leer ist; Semi-Regelung - Regelung bis 3,5V Spannung dann Direct-Drive, Step-Regelung - wie Semi, nur "treppchenweise"), 16 verschiedene programmierbare Leuchtmöglichkeiten/Stufen, Temperatursensor, Ansteuerung der XP-G R5 mit 1,5A 8o und viele weitere innovative und sinnvolle Eigenschaften.
    So kann man die Lampe je nach Einsatz wunderbar anpassen.
    Falls du genauere Angaben zum Einsatzzweck, Vorlieben, Betriebsart, Stromversorgung usw. gibst, könnte ich mit dir zusammen eine passende Lampe rausfiltern.

Du kannst mich auch gerne per PN anschreiben.

Grüße, Combative

• Naja, ich hatte mal so ne megagroße Magelite, aber die liegt jz nur noch bei den Eltern rum weil naja, war nicht so mein Ding, und da ich letztens einen Stromausfall hatte und praktisch blind war, bis auf mein kleines Feuerzeug hab ich mir überlegt ich brauch eine und die will ich dann auch für Outdoor/Camping/Survival Bereich nutzen können. Dadurch das ich nur die Maglite 2D?? (2 große dicke Batterien) gewohnt bin, wird mich schätzungsweise alles was da so aus der M20 an Licht rauskommt schon überraschen, hab aber wie gesagt keine Vorstellung wieviel Licht jz 9 oder 320Lumen wirkl. sind. Von der Laufzeit ansich kann ich auch nichts sagen, da ich eben nie mitgedacht habe wie lang das Ding jz reell an is.... meine ex Mag war jedoch immer leer eig :rolleyes: war da aber wohl selber schuld. So lange rede kurzer Sinn. Ich großen und ganzen soll die Taschenlampe ein paar Modi haben die Situationsbedingt sinnvoll einsetzbar sind. Nen eher schwachen Modus um z.b. in nem Zelt mal was zu suchen oder um nicht gegen alles bei na kleinen Pinkelpause zu laufen bis hin zu nem eben wirkl starken Modus wenns eben wirkl hell sein muss, z.b. irgendwas draußen ausleuchten zum suchen usw. Die Einsatzgebiete werden für normal eben nur das Nachtkästchen sein für Notfälle wie Stromausfall oder eben im Outdoorbereich und da sollte sich das iwie Managen lassen das ich nicht 50 Akkus mitbrauch für eine Woche. Nur wenn ich rechne 320 Lumen und 1.5h ist das doch relativ schnell verbraucht, aber wie oft ich dann im Outdoorbereich die 320 Lumen brauchen werde ist die andere Frage, vl. reichen da auch die 110 ?(. Jedenfalls diese Test von der M20 (Wasser, einfrieren, aus großer höhe fallen lassen usw.) haben mich schon sehr beeindruckt und ja sowas sollt die können :D 8). Solte auch nicht zu groß sein um sie eben bequem mitnehmen zu können. Hiermit wär glaub ich der Einsatzzweck halbwegs geklärt, dadurch das ich nur die Maglite hatte kann ich über vorlieben nicht viel sagen, Stromversorgung wären Akkus gut.

Kann man damit schon was anfangen?

Mfg Andi

Mfg Andreas

• Tja MagLites-ich habe im Laufe der Jahre auch ein paar gesammtelt... Ich verwende seit langem die M20S2 im Dienst und habe den Akku zwei Mal aufgeladen, die Lampe ist schon mehrmals runtergefallen und alles hält. Was mich persönlich nervt ist die Modischaltung am Ende der Lampe. Ich hätte sie gerne vorne am Kopf. Und 320 Lumen sind vom Gefühl her 10 x heller als alle Mags zusammen. Von meiner Seite her kann ich dir die Lampe uneingeschränkt empfehlen!

• Die M20 hat verschiedene Modi - von leicht bis full Power und eben den Strobo-Modus.
    Neben dem On/Off Schalter sitzt der Modusschalter seitlich. Wenn man die Lampe in der Hand hält, dann kann man mit dem Daumen den On/Off bedienen und mit dem Zeigefinger den Modusswitch.
    Der zuletzt gewählte Modus bleibt auch nach dem Ausschalten erhalten. Drückt man nur den Modus-Schalter (im ausgeschalteten Zustand), dann hat man sofort Zugriff auf die Strobo Funktion.
    Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber man kann sich an die Handhabung gewöhnen. Wie man liesst haben manche Probleme mit der Umschaltung am Kopf, andere mit dem Switch am Ende der Lampe.
    Für den von Dir genannten Einsatzzweck ist die M20 auf jeden Fall gut nutzbar - meiner Meinung nach ;)

we leave this world to walk through valhalla's gates

• Die M20 hat verschiedene Modi - von leicht bis full Power und eben den Strobo-Modus.
    Neben dem On/Off Schalter sitzt der Modusschalter seitlich.

Das bezieht sich aber nur auf die M20s. Beim evt. Kauf bitte drauf achten.

@Andi
    Deine Ansprüche sind ja eher "normal" einzustufen. Das ändert sich vielleicht, wenn du die "erste" LED-Lampe gekauft hast und dir dann bestimmte Dinge auffallen, die besser sein könnten.
    Wie gesagt, das einzige was mich an der M20s nervt ist, dass du bei jeder Rotation durch den Strobo-Modus musst. Keine Ahnung warum das Olight gemacht hat, aber ich finds panne :thumbdown: .
    Eine M20 vergleichbare Lampe ist die EagleTac T20C. Vom Aussehen ist sie der M20 Sehr ähnlich, scheint wohl auch die exakte Vorlage dafür gewesen zu sein :D . Seit kurzem erhältlich mit der neuen XM-L LED. Der Gesamtoutput ist ein gutes Stück höher (430 ANSI-Lumen), Strobe kannst du dazu programmieren. Der Vorteil der Lampe ist, dass du per LED-Drop-in die Lampe aufrüsten kannst.

Falls du eine Lampe suchst, die "vorne" über einen Switch zu schalten ist, wäre evt. die Fenix TK15 (XP-G R5 337lm), TK21 (XM-L U2 468lm) oder die Lumapower Signature LX (Power Pack) etwas für dich.

Schau dir einfach mal einige Lampen an und entscheide dich für die, die dir am besten gefällt.

Grüße, Combative

• Hab heut die M20 Warrior geschenkt bekommen! Was für ein Teil! Ich bin hellauf begeistert, man erkennt erst jz was man für Kerzen in der Hand hällt wenn man sich ne Baumarkttaschenlampe in der bzw. auch den nächsten 2 größen kauft! Unglaublich! Bin im Strobemodus für kurze Zeit erblindet! :D

Mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!