Hallo liebe Leute,
nachdem ich mich viel informiert, viel verfolgt und viel bewundert habe über die Dinge, die hier in der Bastelecke entstehen. Habe ich mich dazu entschlossen auch mal einen Versuch zu starten. Ich wollte mir für meine Tour zwar ein Messer kaufen, aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, dachte ich mir ich baue mal eins.
Natürlich musste ich mir dazu erst einmal Gedanken über die Form und den Zweck des Messers machen.
Was das Erste betrifft, so habe ich mich ein wenig am Becker BK2 orientiert, wobei mein erster Entwurf mehr nach Böker Plus Rold aussah. Mir gefällt die Form des BK2 ich habe das ganze nur an meine Bedürfnisse angepasst. Ich habe zum Beispiel eine Daumenrampe und eine Fingermulde hinzugefügt, so habe ich beim Schnitzen besser die Kontrolle. Darüber hinaus liegt es Wahnsinnig gut in der Hand. Da sind wir auch schon beim Zweck, bisschen Outdoorwork vielleicht auch ein bisschen Holz spalten und generelle Dinge sollte es können.
Zum Stahl habe ich mir ehrlichgesagt keine Gedanken gemacht, da es mein Erster Versuch ist, und sollte es nicht klappen, dann ist dem Halt so. Die Stahlplatte hat mir ein Freund aus dem Restelager eines Metallunternehmens in Salzgitter besorgt Ich weiß nicht ob es gehärteter Stahl ist, aber das war mir zum ausprobieren echt egal.
Ich muss an dieser Stelle einmal erwähnen das ich keine Ahnung von Metallbearbeitung habe, das was ich darüber weiß konnte ich hier lesen. Das wars dann aber auch schon.
Naja, danach bin ich dann weiter dazu übergegangen das Ganze vom Papier auf die Pappe zu bekommen, und einmal zu gucken wie es sich anfühlt.
Kommt bis jetzt ganz gut
Ich weiß nicht ob ich diese Woche noch dazu komme die Form aus dem Metall zu schneiden, da die Aktion nur ein bisschen zu meiner Ablenkung zwischendurch vom lernen gilt. Was nicht heißt das ich es nicht ernst nehme !
Aber hier erstmal die ersten Fotos (Der Hintergrund ist meine Stahlplatte)
Design.jpgFrontview.jpg Chopping.jpg Inhand.jpg
Vergleich.jpg
Klingenmaße: 115x50x6
Griff: ca. 100x35x6
Kritik, Anregungen und Vorschläge erwünscht !
MFG Alex