Supertramp's Bastelversuch Nr.1

  • Hallo liebe Leute,


    nachdem ich mich viel informiert, viel verfolgt und viel bewundert habe über die Dinge, die hier in der Bastelecke entstehen. Habe ich mich dazu entschlossen auch mal einen Versuch zu starten. Ich wollte mir für meine Tour zwar ein Messer kaufen, aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, dachte ich mir ich baue mal eins.
    Natürlich musste ich mir dazu erst einmal Gedanken über die Form und den Zweck des Messers machen.
    Was das Erste betrifft, so habe ich mich ein wenig am Becker BK2 orientiert, wobei mein erster Entwurf mehr nach Böker Plus Rold aussah. Mir gefällt die Form des BK2 ich habe das ganze nur an meine Bedürfnisse angepasst. Ich habe zum Beispiel eine Daumenrampe und eine Fingermulde hinzugefügt, so habe ich beim Schnitzen besser die Kontrolle. Darüber hinaus liegt es Wahnsinnig gut in der Hand. Da sind wir auch schon beim Zweck, bisschen Outdoorwork vielleicht auch ein bisschen Holz spalten und generelle Dinge sollte es können.


    Zum Stahl habe ich mir ehrlichgesagt keine Gedanken gemacht, da es mein Erster Versuch ist, und sollte es nicht klappen, dann ist dem Halt so. Die Stahlplatte hat mir ein Freund aus dem Restelager eines Metallunternehmens in Salzgitter besorgt :D Ich weiß nicht ob es gehärteter Stahl ist, aber das war mir zum ausprobieren echt egal.
    Ich muss an dieser Stelle einmal erwähnen das ich keine Ahnung von Metallbearbeitung habe, das was ich darüber weiß konnte ich hier lesen. Das wars dann aber auch schon.


    Naja, danach bin ich dann weiter dazu übergegangen das Ganze vom Papier auf die Pappe zu bekommen, und einmal zu gucken wie es sich anfühlt.
    Kommt bis jetzt ganz gut :thumbup:


    Ich weiß nicht ob ich diese Woche noch dazu komme die Form aus dem Metall zu schneiden, da die Aktion nur ein bisschen zu meiner Ablenkung zwischendurch vom lernen gilt. Was nicht heißt das ich es nicht ernst nehme !


    Aber hier erstmal die ersten Fotos (Der Hintergrund ist meine Stahlplatte)


    Design.jpgFrontview.jpg Chopping.jpg Inhand.jpg


    Vergleich.jpg

    Klingenmaße: 115x50x6
    Griff: ca. 100x35x6


    Kritik, Anregungen und Vorschläge erwünscht !


    MFG Alex

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Moin
    Gehärtet wird der Stahl aus dem Restelager wohl nicht sein weil der Werzeugverschleiß beim Bearbeiten zu hoch ist.Du solltest zumindest wissen ob der Stahl überhaupt Härtbar ist bevor Du dir die arbeit machst.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Ich würde mir als erstes mal einen Stahl besorgen, bei dem ich weis was es ist und wie ich ihn zu bearbeiten habe...das ist mitunter einer der wichtigsten Punkte beim Messer... :rolleyes: Ich kann mir nicht helfen, aber der Stahl sieht für mich aus als aäre es stink normaler Baustahl ST37 bzw S235J und der ist für ein Messer wohl weniger geeignet...Kann mich aber auch täuschen.


    Ansonten gefällt mir dein Entwurf gut !

    Anti-InnerCircle-User

  • Hi,


    wenn der Entwurf Dir gut in der Hand liegt, ist das schon mal prima (schaut auch sonst ganz brauchbar aus)


    besteht vielleicht die Möglichkeit nochmal nachzufragen, um welche Stahlsorte es sich handelt?
    Ansonsten könnte man unter Umständen aus dem Funkenbild des Stahls (am elektrischen Stein) schon etwas ablesen.


    Viel Spaß noch beim Basteln
    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Naja, ich weiß zumindest das es ein Kaltgezogener Stahl ist. Und da er aus dem Restelager kommt wollte ich jetzt nicht spezifisch nach 1.2842 oder ähnlichem fragen, das wäre in meinen Augen für nen einfachen Gefallen ein wenig zu fordernd.
    Ich werds erstmal ausprobieren, zumindest die Form rausfelxen und wenn sich das Zeug nicht eignen sollte, dann mach ich halt n Trainingsmesser draus :thumbup:
    Ich werde auch mal ein kleines Video oder Foto vom Funkenflug zu machen, vielleicht kann der ein oder andere mir weiterhelfen.
    Sollten alle Dämme brechen und der Stahl komplett ungeeignet sein muss ich halt mal welchen Kaufen, wobei ich hier auch Reste von jemandem nehmen würde der noch was rumliegen hat.


    MFG Alex

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • bring eine Ecke vom Stahl mit dem Brenner auf eine hellrote Glühfarbe, dann schreck ihn einfach in Öl ab, wenn sich die Stelle dann nicht feilen läßt leg los.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Es macht natürlich Sinn nach diesem Geschehen den Stahl ein bißchen ausglühen zu lassen, eine Nacht im Grillfeuer besorgt das ohne Arbeit zu machen.

    panta rhei

  • Keine Angst, groß Hand anlegen hab ich auch nicht vor. Nur erstmal die Kontur rausflexen und dann gucken wies geht. Auf 3 oder mehr Stunden rumwerkeln hab ich bei der Ungewissheit auch keine Lust !


    Edit: Ich habe genervt und nachgehakt und offensichtlich wurde mir Baustahl gebracht, damit hat sich das ganze so lange erledigt bis ich war richtiges habe !

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Supertramp ()

  • zu deinem entwurf sage ich nur
    klinge geil
    griff geil
    aber wenn du griffschalen darauf setzt vieleicht zu dick,
    und frag mal in einer schlosserei möglich das du ein stückchen STAHL für ein bißchen kaffeegeld bekommst
    gruss falk

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Cooles bulliges Design.
    Ich würde aber die Fingermulde weglassen.
    Wenn du das Messer kurz greifst hast du immer die Daumenriffelung im Handballen was das feine arbeiten nicht sehr angenehm macht.
    Wenn du die Mulde weg lässt hast du mehr effektive Klingenlänge und die gleiche Kontrolle.


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Ja, ist momentan eh zu spät. Ich hab das Teil jetzt aus dem Baustahl rausgeflext. Versteht mich nicht falsch ich versuche keinesfalls daraus ein Messer zu machen, allerdings verwende ich es um praktische Erfahrung zu sammeln was das Feilen angeht. Da ich ja wie gesagt keine Ahnung von Metallarbeit habe ist es für mich eine gute Gelegenheit zu üben bevor es dann an richtigen Stahl geht.


    Für den heutigen Tag hab ich es erstmal dabei belassen das ganze Teil auszuflexen und den Grat wegzufeilen, ich muss aber sagen das es echt angenehm in der Hand liegt. Wird sich noch zeigen was das Teil dann taugt wenn die Daumenmulde drin ist, aber ich denke als Trainingsmesser wird es schon zu gebrauchen sein.


    An dieser Stelle auch erstmal ein dickes Dankeschön an die vielen Tipps und Vorschläge !


    @Master 747:
    Ich werde erstmal gucken wie es sich anfühlt, und dann gegebenenfalls auf deine Anregung eingehen.


    Gruß Alex

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Moin
    OK wenn Du es als Training siehst da Du mit Metall noch nichts zu tun hattest ist es in Ordnung,Wenn Du Allerdings nen Messer Bauen Möchtest das Funktioniert,dann der Bewährte Ablauf: Sich Gedanken Übers Design machen,Geeigneten Stahl Besorgen,Machen,Dann Sehen Wo Verbesserungen Nötig sind.
    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

  • Hallo an alle,


    da mich heute der Tatendrang gepackt hat war ich im Keller und hab gefeilt, und gefeilt und gefeilt. Und irgendwann hab ich auf die Uhr geguckt, da waren schon 6 Stunden um. Naja wie bereits erwähnt wollte ich das ganze als Übung verbuchen und ich war überrascht wie gut das ging für den ersten Versuch. Ich hab zwar nur alte komische halt verrostete Feilen zur Verfügung gehabt aber das ging ganz gut.
    Falls ihr Tipps und Anregungen habt haltet euch nicht zurück ! Mich interessiert insbesondere wie man die Schneide gleichmäßig hinbekommt, also dafür wäre ich dankbar.


    Viel Spaß mit den Bildern


    Gruß
    Alex


    Links.JPGLinks Groß.JPGRechts.JPGRechts Groß.JPGSchneide.JPGInhand Links.JPGInhand rechts.JPGInhand normal.JPG

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Ich kann dir nur das sagen was mir vor etwa nem Monat gesagt wurde ^^, aber ich glaub der anschliff ist zu weit unten, der sollte höher gezogen werden.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Da ich nach einiger Zeit mit dem Design doch nicht voll zufrieden war, habe ich das Messer überarbeitet. Die Daumenrillen sind einer normalen Haltung keinesfalls im Weg und es lässt sich auf viele verschiedene Weisen gut greifen. Der leicht abgeknickte Griff lässt es gut in der Hand liegen.


    Insgesamt gefällt mir dieser Entwurf sehr viel besser, aber ich bin auch auf eure Meinungen gespannt. Und Anfang nächsten Monat gehts dann los mit richtigem Stahl und richtigem Messer :D



    DSC00318.JPG DSC00320.JPG DSC00321.JPG DSC00322.JPG DSC00323.JPG DSC00324.JPG

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!