ATAX SURVIVAL TOOL

  • Da ich euch ja schon das Hoodlum Blade vorgestellt habe, gibts gleich noch Nachschlag aus dem Hause Hood :D


    ATAX SURVIVAL TOOL (ATAX = All Terrain AX)




    SPECS:


    • LOA: 5.5 inches
    • Width: 4.5 Inches
    • Thickness: 1/4 inch
    • Steel: 1095 Tool steel
    • Weight: 16 oz
    • Handle: Linen Micarta
    • Sheath: Kydex (Reversible for left or right hand use)


    Das ATAX ist:


    A ax
    A knife
    A skinner
    A wire cutter
    A range finder
    A Compass
    An Inclinometer
    A clock
    A wrench
    A hammer
    A rescue tool
    A survival kit holder
    A fire bow bearing
    Ab arrow launcher
    A field level


    Der Preis beträgt ca. 143.- Euro & Shipping


    Erhältlich auf: http://survival.instantestore.net/pd_atax_survival_tool.cfm


    Mehr Infos & Bilder: http://www.survival.com/atax.htm


    Da ich dieses Tool für sehr nützlich halte, werde ich es mir bestellen wenn sie es wieder an Lager haben (April 2011) :thumbup:




    PS: Habe Ron um Erlaubnis für die Veröffentlichung der Bilder gebeten und warte noch auf sein Mail.Bitte lasst so lange die Bilder hier & im Hoodlum Blade.Sollte er Nein sagen, werde ich sie entfernen :)


    Sorry, falsche Reihenfolge, darum Bild entfernt - ama-ebi
    Einverständnis des Rechteinhabers erteilt - ama-ebi

    4 Mal editiert, zuletzt von ama-ebi ()

  • Laut Herrn Müller von Toolshop ist kein Feststellungsbescheid nötig da es sich um ein Werkzeug handelt!!!


    Mfg Ragnar

  • Moins
    Wofur soll das gut sein?
    Es ist kein Vernünftiges Beil,Nagelzieher,Messer,Unhandlich. Ne Eierlegende Wollmilchsau Meiner Meinung nach nur Tauglich für Couchpotatoes.Fragt mal Hr. Lennarz zu solchen Kompromissen :thumbdown:
    PS. ich hab noch nie nen Schäkelöffner Gebraucht !!!
    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

  • Laut Herrn Müller von Toolshop ist kein Feststellungsbescheid nötig da es sich um ein Werkzeug handelt!!!


    Mfg Ragnar


    Das Problem ist, dass es völlig unerheblich ist, was irgendein Händler sagt. Das Ding kann auch als
    Spielzeug eingestuft worden sein. Ich sehe hier einen Faustgriff und dazu passend eine scharfe
    Klinge. Also unbedenklich ist das Ding IMO nicht.

    Toby

  • Nur meine ganz persönliche Meinung:


    Wäre das Teil aus Plastik,würde ich sagen,es wär so ein Pfadfinder/Agenten-Gimmick aus der Micky-Maus. Ein Haufen "Eigenschaften" - aber nicht wirklich!


    Bitte nicht böse sein - ist wiegesagt nur meine Meinung:


    Da steht z.B. es sei ne Uhr - ja vielleicht bei Sonnenschein und natürlich nur am Tage(genauigkeit auf ne Stunde etwa)
    dann - es sei ein Kompass - also bitte - kein Kommentar!
    dann es sei ein Survival Kit Holder - hä?? also ein Halter für ein survival kit - ich bin begeistert :wacko:
    ein "arrow-launcher" - also mir als Bogenschütze fällt dazu nur soviel ein: :rofl:


    Die Krönung ist ja die Behauptung,es sei ne Axt - das will ich mal sehen,wie man damit nen Baum fällt! (wenn man ne Woche Zeit für hat).
    Mit der Aufzählung der Eigenschaften dieses Tools soll ja der Anschein erweckt werden,dass es diese Gegenstände(Messer,Axt,Kompass,Uhr usw.) ersetzen würde - das ist aber geradezu verwegen!Mir fallen auf Anhieb ne ganze Reihe Anwendungen im survival ein,wobei man hiermit aufgeschmissen wäre.


    Ich betreibe jetzt (intensiver) seit etwa 11 Jahren survival mit Freunden,sowohl in der Natur wie auch in urbanen Umgebungen und hätte dafür wirklich keinen vernünftigen Einsatz.Das Teil ist weder ein Ersatz für ein gutes Messer,noch stellt es eine Axt oder ein brauchbares Meß-Instrument dar.Hebeln kann man damit auch nicht richtig - es ist viel zu klein hierfür.Ne Uhr hat man in der Regel sowieso am Mann und wer im Survival keinen Kompass mitführt,der hat was nicht verstanden.
    Ich schätze TOPS für ihre durchaus guten Messer und ihre gute Qualität - aber was sie DA geritten hat - keine Ahnung!


    Besser,man führt ein anständiges Messer mit und ein Multi-Tool - damit ist man sicher besser bedient.


    Peace :thumbup:


    Chris

    Si vis pacem para bellum

  • Je nachdem wo und wie ich dieses Ding sehen würde, würde ich im Dienst genauso entscheiden können.


    Kann in seiner Beschaffenheit als Faustmesser durchgehen...

    Toby

  • nur um zu verhindern das sich die Diskussion immer weiter dreht noch mal der Link zu dem alten Thread wo es auch genau um dieses Thema ging http://www.tacticalforum.de/in…?page=Thread&threadID=284 Abschließende Sicherheit schaft nur ein Feststellungsbescheid. Eindeutig ist das Ding für mich nicht (weder die eine noch die andere Richtung) aber Grenzwertig auf jeden Fall.
    Ist aber schon Erstaunlich wie wir uns mit so einem Teil beschäftigen können, dass alles kann aber nichts richtig.
    Das hat BFG aus meiner Sicht schon treffend beschrieben. :hatsoff:

  • ich seh´s gar nicht so eng, wer sich so etwas zulegt wird ja schon wissen was er damit vorhat.


    Auf jeden Fall hat mir das Video gut gefallen, ich muß allerdings zu meiner Schande eingestehen daß ich etliche Erklärungspassagen vorgespult habe, ich werde nämlich immer tierisch müde bei so etwas. Vor allem war mir der junge Mann mit diesem geknebelten Bart und seiner Jacke sympathtisch, er hat wirklich alles gegeben um dieses Ding irgendwie als brauchbar darzustellen. Nachdem man mehr schlecht als recht damit schneiden kann war das Auftreten als Axt- oder Beilersatz auch kein so großer Bringer, vor allem in Angesicht was dieses Bäumchen als Herausforderung dargestellt hat. Selbst wenn man es wirklich ultimativ an einem Stiel befestigen könnte hätte ich eigentlich Bedenken was die Stabilität des Übergangs von Griff zur Klinge beim festen Hacken sagen würde.


    Viele Grüße


    PS: Der Darsteller hat übrigens auf mich wirklich einen kompetenten Eindruck gemacht, der hätte mir alles verkaufen können, nur eben bei diesem Gerät wäre es zu keiner Einigung gekommen.

    panta rhei

  • bei dem teil muss ich irgendwie an alte kung fu Filme denken.
    Im survival unbrauchbar aber bei nem kampf bei guter Schärfe sicherlich nicht zu verachten,
    aber ich will wetten in deutschland bald Verboten

  • Wenn diese blöden Löcher und Schlitze nicht währen, könnte man damit sicher herrvoragend grössere Mengen Mett-Wurst gleichmässig auf mehrere Brotscheiben verteilen :whistling:

  • Laut Herrn Müller von Toolshop ist kein Feststellungsbescheid nötig da es sich um ein Werkzeug handelt!!!


    Mfg Ragnar

    Das habe ich ganz bestimmt nicht gesagt. Warum sollte ich solchen Blödsinn behaupten ?


    Ich würde vorschlagen beim nächsten Mal entweder besser zuzuhören oder bei der Wiedergabe des Gehörten etwas mehr Sorgfalt walten zu lassen.


    Gemäß Anlage 1 zu § 1 Abs. 4 WaffG, Unterabschnitt 2, Punkt 2.1.3 ist ein Faustmesser ein Messer "mit einem quer zur feststehenden Klinge verlaufenden Griff, die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden".


    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, hat das ATAX keinen Griff, der quer zur feststehenden Klinge verläuft. Vielmehr verläuft der Griff parallel zur Klinge.
    Damit greifen unserer Meinung nach die Einschränkungen des Waffengesetzes nicht.


    Und genau so habe ich das auch erklärt.


    Stefan (Müller)
    (GF der o.g. Firma)

    Einmal editiert, zuletzt von StefanM ()

  • Danke für die Richtigstellung Stefan. Aussagen wie die zitierte lassen bei mir immer die Nackenhaare aufstellen.
    Es ist gut wenn die Händler versuchen etwas rechtsicherheit für die Kunden herzustellen, deinen Ausführungen kann ich auch im großen und ganzen folgen ist auf jeden Fall schlüssiger als die unsinnige Aussage "es ist ein Werkzeug und deshalb nicht verboten"
    Was letztlich nicht ganz aus der Welt geschafft ist, sind ähnliche Merkmale zu Schlagringen, als bsplw. Schlagkraftverstärker. Aber wir wollen nicht zu weit fabulieren. Das können andere besser ;)
    Faktisch ist es aber so, dass wie immer wieder angemerkt bei strittigen Gegenständen nur Feststellungsbescheide Rechtssicherheit geben und die kosten viel Geld. Und Feststellungebescheide gelten auch immer nur für einen speziellen Gegenstand. (wie auch schon mehrmals im Forum aufgeführt.)


    Es wäre übrigens nett wenn du weiter am Forengeschehen teilhaben willst und nicht nur wegen zwei Aussagen aktiv geworden bist :rolleyes: .
    Für den ersten Fall gibt es auch einen Vorstellungsthread, da lernt man sich besser kennen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Mal ein kleines Vid zu dem ATAX


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!