Erfahrungen mit "McNett" - Wasserfilter?

  • Hallo,


    weiss jemand was über McNett-Wasserfilter und kann mir sagen,ob die im Notfall empfehlenswert sind?


    Habe die Teile bei http://www.lamnia.fi unter der Rubrik "Jagd u. Outdoor/diverses" entdeckt.Mir ist klar,dass man sowas nicht mit Katadyn vergleichen kann,ich möchte halt wissen,ob die Teile Wasser trinkbar machen,wenn man in Europa unterwegs ist.
    Tips für andere günstige Alternativen sind ebenfalls willkommen. :)


    Rolf

  • Für den Notfall sicher in Ordnung. Im Netz finden sich zumindest zum Frontier Pro auch zahlreiche Testberichte. Im Preis und Gewicht ist er kaum zu schlagen, allerdings darf man von der Filterleistung auch keine Wunder erwarten. Zum einen filtert er nur Teilchen bis 3 Mikron, was z.B. im Vergleich zu den großen Katadyn filtern (ca. 0,2! Mikron) recht wenig ist und sehr viel "ungesundes" und vor allem Viren noch durchlässt und zum anderen ist die Lebensdauer stark begrenzt. Bei trübem Wasser reduziert sich da die Filterleistung gerade mal auf ein paar dutzend Liter.
    Insgesamt bin ich für mich deswegen zum Schluss gekommen dann doch lieber durch nen Strumpf vorzufiltern und Tabletten ala Micropur und co reinzuwerfen. Ist dann insgesamt wahrscheinlich doch noch leichter und billiger und ich muss auch nicht durch nen Strohhalm trinken. :bottle:


    In Europa muss zudem je nach Region auch mit chemischen Verunreinigungen gerechnet werden. Hier kommt man dann auch nicht mehr um einen Filter mit Kohleeinheit herum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!