Strider WP S 7 Tanto

  • Ich möchte heute mein Strider WP aus S 7 Stahl vorstellen.
    Erst mal wie alles kam... :laber:
    Durch die vorhergehenden Reviews inspiriert und mit must have infiziert, entschloss
    ich mich ein Strider WP zu erstehen.
    Nun stellte sich die Frage, welches kommt für mich in Frage.
    Sehr gut gefiel mir das Review von Rex Applegate mit seinen Strider WP Spearpoint Double Edge und ¼ inch thickness....
    Dieses breite WP hatte es mir angetan, aber woher nehmen? :pray:
    Die Klingenform war aber für mich eher zweitrangig, da bin ich tolerant, aber die Stärke.....die musste sein.
    Internet Recherchen bei heimischen und amerikanischen Händler brachten kein Ergebnis.
    Entweder gab es „nur“ WP`s mit 3/16 inch "in stock" oder ¼ inch "not in stock"!
    Deshalb verwarf ich erst mal meinem Plan und haarte der Dinge, die sich dann vielleicht mal
    ergeben.
    Bis ich einen Thread im USN entdeckte. :P
    Hier der Link zum USN...
    http://usualsuspect.net/forums/showthread.php?t=359384
    In diesem Thread wird das WP aus S 7 Stahl mit ¼ Klinge vorgestellt...
    Foto vom USN geklaut...
    str_wpt_s7_bk1_650w.jpg
    wpts73rx0.jpg
    Begeisterung! :beer:
    Ich las Aussagen wie diese hier:


    Quote:Originally Posted
    by Kirby

    How does the S7
    compare to S30V?

    From eyeballing the
    spec sheets from Crucible, it looks like S7 has about 25% of the wear-resistance of S30V, but is about 400% tougher.


    oder den hier


    It's made out of S7 steel, that's some of the toughest steel out there. That should go thru a car door like a hot knife thru butter.
    (vom USN)
    Noch mehr Begeisterung!
    :laola:
    (Wer noch nähere Infos über den Stahl haben möchte kann
    diesen Link nutzen.)

    http://www.crucibleservice.com/datash/dsS7v6.pdf

    Also, wieder Internet Recherche.

    Tad Gear hat keine, weitergesucht und schließlich bei Bluelinegear gelandet.
    Und schließlich den magischen Satz gelesen:
    Strider WP Tanto S7 „one in stock“.
    Tanto find ich gut!
    Und Gas! :hai:
    Kurzer Email Wechsel wegen Versandkosten, das ich keinen Herzinfarkt bei der Kartenabrechnung kriege,..... passt und bestellt.
    Übrigens ein super, schneller Service und Kontakt zu Jodi von Bluelinegear.
    :love:
    Nach nur 5 Tagen bekam ich Post vom Zollamt.
    Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, kam das WP mit DHL nach weiteren 4 Tagen.

    Und es ist genau das was ich mir darunter vorgestellt habe, kompakt und ein wenig gedrungen (aufgrund der Klingenstärke).

    Der Griff ist zwar klein, hat aber ein super Handling (für kleinere Handschuhgrößen).

    Zu der im USN angesprochenen Härte des S 7 Stahls kann ich noch nichts sagen, da ich bis jetzt noch keine Autotür damit durchstochen habe......
    :D
    Die technischen Daten:
    Gesamtlänge: 195mm
    Klingenlänge: 100mm
    Klingenstärke: 6,35mm
    Gewicht: ca. 250g (mit Scheide)
    Jetzt meine Foto`s:
    IMG_0037.JPGIMG_0038.JPGIMG_0039.JPG
    Mein pers. Fazit:
    Unter den Strider fixed mit kürzerer Klinge mein Favorit
    und Tanto find ich gut ! :worship:

  • Ich stell mich mal in erste Reihe als Favouriten, wenn du's mal loswerden willst ;) Bin ja schon länger auf der Suche nach ziemlich genau so einem Baby. Da würd ich sogar gegen Strider tauschen, obwohl ich sammel :D
    Mein Neid ist dir gewiss.... *sabber*
    Danke für den Testbericht! Dieser S7-Stahl wird immer interessanter. Die Frage ist nur, wie man einen Stahl, der so krass drauf ist, noch geschärft kriegt? Ich beiß mir am S30V ja schon die Zähne regelmäßig aus ^^

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Beim S30V schärfen habe ich überhaupt keine Probleme, und ich benutze einen hochwertigen Herbertz Abziehstein :D Klar man muss vieleicht zwei mal mehr rüber aber dafür hält es umso länger ;)
    Ich hätte da keine bedenken.


    Ein wirklich tolles Messer hast du da geschossen :thumbup:

  • :moin: ,
    danke für die Glückwünsche!
    Der Zufall, a great score!
    Gruss,
    Raban

  • Nettes Tanto,


    das WP S 7 Tanto ist einfach Klasse, :thumbup:


    Viel Spaß mit dem Teil!


    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!