Paracord Whip

  • Hi,


    ich bin durch Zufall darauf gestossen, dass es wohl Leute gibt die aus Paracord Bullenpeitschen knüpfen: Link
    Hat das hier irgend jemand schon mal gemacht und kann Erfahrungen teilen?


    Gruß

  • Ich hab bisher nur mit meiner Indiana Jones 5,99 Peitsche Erfahrungen sammeln dürfen. :D
    Erfahrungen mit dem selbst machen würden mich auch interessieren.


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Also ich hab noch irgendwo ne navyblaue Neunschwaenzige aus Paracord liegen, die ich damals als "Motivator" für die Brückenbesatzung geknüpft habe...



    Nein, es wurde natürlich niemand ernsthaft ausgepeitscht, aber deren Augen haettet ihr sehen sollen als ich erstmal mit dem Teil am Gürtel zur Wache erschienen bin :D

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Zitat von Bamboo

    dass es wohl Leute gibt die aus Paracord Bullenpeitschen knüpfen


    Stimmt. Ich bin vor geraumer Zeit hierauf gestoßen, konnte mich aber bis jetzt zu einem Versuch nicht durchringen. :whistling:
    Die Meinung geht dahin, daß Peitschen aus Paracord robuster sind als welche aus Leder. Sie sind nässeunempfindlicher und sollen das Auftreffen auf harte Flächen besser abkönnen. Viele behandeln die Paracordpeitschen noch mit irgenwelchen Mittelchen.


    Probiers aus und berichte! :) Die Anleitung in obigem Link ist recht detailliert.


    Bis denne!
    Frank


    Gerade gefunden

    Wozu braucht man das?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank ()


  • Stimmt. Ich bin vor geraumer Zeit hierauf gestoßen, konnte mich aber bis jetzt zu einem Versuch


    Probiers aus und berichte! :) Die Anleitung in obigem Link ist recht detailliert.


    Danke für den Link :)


    Da mache ich mich auf jeden Fall ran, ich brauche nur noch ein wenig Material und Zeit ;)


    Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für diese Kugelketten?

  • Alles klar, das sieht nicht verkehrt aus und knallt ordentlich :D Hätte ich genug von dem Zeug zu Hause rumliegen würde mich das auch mal reizen, allerdings muss ich sagen das ich Indiana Jones Peitsche viel ästhetischer finde. Aber wer weiß, vielleicht kann man sich auch mit Paracord durch den Tempel des Todes schwingen !

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Auf den zahllosen Seiten für Paracord-Zeugs bin ich auch mal über so 'ne Anleitung gestolpert, aber ehrlich gesagt bin ich für sowas zu faul. ;) Da sitzt man ja doch 'ne ganze Ecke länger als für ein Bracelet oder ein paar Lanyards.


    Bamboo


    Für die Kugelkette würd ich einfach mal im Sanitärbereich des nächstgelegenen Baumarkts schauen.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Zitat von Rorschach

    aber ehrlich gesagt bin ich für sowas zu faul.


    Touché! ;)


    Zitat von Rorschach

    Für die Kugelkette würd ich einfach mal im Sanitärbereich des nächstgelegenen Baumarkts schauen.


    Dort gibts die auf jeden Fall.
    Eventuell würde statt der Kugelkette ein dünnes Stahlseil (2 mm ?) als Füllung funktionieren, um ein bißchen Masse und mehr Bums reinzubringen.


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Bamboo


    Ich hoffe du willst und dann das fertige Ergebnis nicht vorenthalten ?


    Natürlich nicht, ;) Ich muß aber zunächst mal Material besorgen, Zeit finden und mich vorweg auch noch bisschen damit auseinandersetzen. Das ist ja schon ein bisschen aufwendiger und soll darum auch im ersten Wurf gut werden ;)

  • Naja, ich bin auf jeden Fall gespannt. Ich würde mich auch gerne dranwagen, doch ich glaube was ich an Erfahrung habe reicht dafür evtl noch nicht aus. Der Sprung vom Lanyard oder Bracelet zur Peitsche ist doch schon groß, und dafür ist mir dann der Paracord zu schade sollte ich es verkacken. Ok, ich bin aber auch noch n armer Schüler bei dem die Finanzen nicht so locker sitzen :D


    Aber wenn dir das nicht allzu viel ausmacht, könntest du ja den Werdegang dokumentieren. Frei nach dem Motto "Meine erste Whip entsteht" Ich freu mich in jedem Fall schonmal auf die ersten Ergebnisse wenn es soweit ist :thumbup:


    Gruß
    Alex

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Naja, ich bin auf jeden Fall gespannt. Ich würde mich auch gerne dranwagen, doch ich glaube was ich an Erfahrung habe reicht dafür evtl noch nicht aus. Der Sprung vom Lanyard oder Bracelet zur Peitsche ist doch schon groß, und dafür ist mir dann der Paracord zu schade sollte ich es verkacken. Ok, ich bin aber auch noch n armer Schüler bei dem die Finanzen nicht so locker sitzen :D


    Aber wenn dir das nicht allzu viel ausmacht, könntest du ja den Werdegang dokumentieren. Frei nach dem Motto "Meine erste Whip entsteht" Ich freu mich in jedem Fall schonmal auf die ersten Ergebnisse wenn es soweit ist :thumbup:


    Ja, ich hätte die Idee auch aus Bedenken wg. Aufwand etc. beinahe wieder im Ansatz verworfen, aber nachdem ich mich bisschen näher damit beschäftigt habe ist es mir fucking serious ;)


    Ich denke ich werde mit etwas in der Größenordnung wie dieser (3 footer oben)anfangen Jetzt muß ich aber auch erstmal die Knüpftechniken aneignen. Am Ende muß "12 plait" drüber, d.h. es müssen 12 Stränge verknüpft werden 8| Ich habe erstmal mit 4 Strängen die Technik geübt:


    19032011526.jpg


    Der kleine (ca 50cm) 4-Ender zwiebelt schon ganz schön auf nackter Haut :whipchain: :D

  • Na das wäre doch mal wieder ein Lageweile Projekt. Ich hab das Ashley Buch der Knoten da stehen auch einige Tips dazu drin. War auch glaube ich nicht sooo teuer.
    Und wenn einem die ganze Knüpferei noch Spaß macht kann man nen Gummi Pimmel hinten als Griff ranbastelln und an diverse SM Studios verkaufen um so mehr Messer zu Finanzieren :thumbup: .

  • Nur damit niemand sagen kann ich hätte es nicht ernst gemeint:


    DSC00966.JPG


    Der Kern besteht aus 3 unterschiedlich langen Stücken ummanteltes und in Paracordmanten eingeführtes 3mm Stahlkabel, mit Tape umwickelt. Darüber ein 2 farbiger 8 plait aus enseelter Cord.


    DSC00967.JPG


    Der fertige Kern. Morgen kommt dann hoffentlich der 12 plait drüber.


    To be continued...

  • Wow ... fette Sache ! Ich bin vor einiger Zeit auch mal wieder auf den Gedanken gekommen ob ich das Teil nich doch auch probieren sollte ... aber da muss ich wohl erst wieder beim Supply Captain ordern. Könntest du evtl sagen wie viele Meter du bis hier hin gebraucht hast Bamboo ?

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Könntest du evtl sagen wie viele Meter du bis hier hin gebraucht hast Bamboo ?


    Round about 60m werden wohl am Ende verarbeitet sein. Ich habe mich mit den Längen grob an diesen Tutorialorientiert, hatte dann aber bei der ersten Wicklung bei jedem Strang mind. noch 1m über. Hab gerade das erste Drittel der 2. Wicklung gemacht, mußte jetzt aber aufhören. Hab nämlich Blasen an den Fingern noch von der ersten Wicklung. 8 Stränge (bzw. 12 im 2. durchgang) Paracod permanent auf Spannung zu flechten ist echt übel 8| ;)

  • Ja die Anleitung hab ich mir auch rausgepickt ... und zu deinen Blasen: Hast du es mal mit etwas dünneren Handschuhen versucht ?
    Ich hab vom Holzhacken immer Blasen bekommen und hab mir jetzt sone Mechanix zugelegt, etwas vergleichbares oder dünnere Arbeitshanschuhe dürften bestimmt auch bei deinem Problem helfen.

    Eine Wollmütze ist nicht aus Glas !

  • Von Handschuhen halte ich in dem Fall nix; ich würde mir eher die belasteten Finger tapen.

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!