Mein neues Outdoormesser

  • Hallo
    Ich habe dieses Messer in einem Wandersportladen gesehen. Mir gefiel es auf anhieb. Bei näherem Betrachten, stand auf dem Preisschild noch "durch Unterstützung von Victorinox...... mein Interesse war geweckt..... also nach Hause und nachforschen was das nun ist...... wurde von einer Outdoor Schule in Zürich in Portugal hergestellt. Also da stand nichts mehr im Wege und ich habe es gekauft.......


    Klinge: 12 cm
    Griff: 12 cm
    Klingenbreite 3.5 cm
    Klingenstärke: 3.8 mm
    Holz: Olivenholz europäisch
    Fingerschutz 45 Grad Winkel
    Messer hat Hohlschliff
    Lederscheide


    Das Messer liegt mir gut in der Hand. Und es schneidet gut. Was mich aber am meisten überraschte, war die Lederscheide! Dickes zähes Leder, und das Messer steckt wirklich rüttelfest sogar ohne Verriegelung fest, es fällt nicht heraus! Ok die Nieten im Leder geben einen kleinen Abzug, aber für mich ist das ok.


    Hier noch ein paar Bilder
    Gruss Hellebardier

  • Hallo agentdan
    Also im beigelegten Handzettel steht da INOX-1-42-MOVA und ist dann noch eine Tabelle der chem. Zusammensetztung des Stahls aufgeführt:
    C=0.53% Mn=0.50 % Si=0.35 % Cr=14.50 % Mo =0.50% V= 0.18 %


    aber bitte frag mich nicht was das alles zu bedeuten hat! Ob das gut oder weniger ist. Ich habe keine Ahnung davon!!
    Ich schreibe einfach die Zahlen ab....
    Gruss Hellebardier

  • Schönes Messer, erinnert mich ein wenig an Nieto.
    Aber die Scheide geht in meinen Augen gar nicht, eine gute Gelegenheit sich selber mal im Scheidebbau zu versuchen :D



    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Das Messer heisst OutdoorKnife und wurde von der schweizer SOS/Survival Outdoor Schule entwickelt. Es wird anscheinend von Victorinox vertrieben und ist hauptsächlich in der Schweiz erhältlich.
    Herstellerlink: http://www.gosos.com/Messer.htm
    Die erwähnte Anleitung mit den komischen Stahlangaben: http://www.gosos.com/OutdoorKn…tdoorKnifeAnleitung08.pdf
    Der Stahl ist anscheinend der gleiche, wie er auch bei den Muela messern gebraucht wird.


    Weiss jemand mehr?

    Laa shay'a waqiu'n moutlaq bale kouloun moumkine


  • http://www.victorinoxstores.co…ox/dept.asp?dept_id=3504&
    Über einen deutschen Shop habe ich leider keine Bezugsquelle gefunden. Ich glaube für den Preis von +-175$ wäre mir das Stück einiges zu teuer (z.b im Vergleich mit den offenbar ähnlichen Nietos etc.). Was hast du dafür gezahlt?

    Einmal editiert, zuletzt von weltenbummler ()

  • Die Anleitung :S


    Ich verstehe nicht wie ich das Messer in das Hartholzstück einschlagen soll um es als Ziehklinge zu benutzen ?(
    Der Griffabschluss des Messers hat keinerlei schlagfläche und ist zudem noch gebogen und rund.
    Da haut man ein paar mal drauf und dann braucht es neue Griffschalen befürchte ich und reinstechen kann ja keine sichere lösung sein :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!