Wo liegt eure Schmerzgrenze

  • Nach dem ich nun ein paar Threads durchgelesen haben,muss ich das einfach mal fragen.Für mich ist es recht krass, was hier Members breit sind für ein Messer zu bezahlen.


    Bsp:Darkstalker Folder Mini Slim. 300-350.- für nen Folder?Oke, wenn ich nun Collector wäre, aber da ich User bin wäre mir das echt zu schade.Da würde ich wegen jedem Kratzer ne Träne vergiessen :D


    Meine Schmerzgrenze liegt bei Folder bei max.250.- & bei Fixed bei 350.-.Natürlich versuche ich sie immer viel billiger zu bekommen z.b durch Import aus den Staaten :thumbup:



    So, bin mal gespannt was da so kommt :D



    Greez Beny


    Edit: Dieser Thread soll keine Kritik an den Preisen von Unternehmen/Messermachern sein.Jedem hier ist bewusst, dass Customs & Kleinserien durch ihr Exlusivität einem höheren Preissegment zuzurechnen sind.

  • Für die Vitrine wäre mir jeder Euro zuviel, aber für den Gebrauch, wenn ich etwas unbedingt haben will und das Geld gerade da ist -> gönn' ich mir auch mal was.
    Nicht nur bei Mesern.
    Und das ist auch gut so, denn das letzte Hemd hat keine Taschen.
    ;)

  • eine feste grenze habe ich nicht. nur so viel: qualität hat ihren preis und geiz ist nicht geil. und da gibts dann noch den haben-wollen-faktor.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich habe keine Schmerzgrenze :rolleyes:


    Ich kaufe mir das was mir gefällt und was ich mir leisten kann ;)

  • So generell kann man da schwer eine Summe finden!
    Was wird wohl der gerade mal 18 jährige, mit häufigen Jobwechsel und täglichen Partys ausgeben wollen/können?
    Im Gegensatz dazu der 40 jährige, der, wenn er denn clever genug war, sich sein Leben und Vermögen weitgehend eingerichtet hat,
    dem werden mal ein paar tausend weniger schmerzen...


    Also meine allerhöchste Schmerzgrenze waren die Jordans..., da habe ich ordentlich zu beissen gehabt!!!
    Wenn man aber den Werterhalt durch die Schmiedearbeit, die Qualität und nicht zuletzt den Namen in Betracht zieht,
    na da hat man dann die Summe schon wieder vergessen!


    Für einen Folder werde ich niemals eine derartige Summe liegenlassen, ist nicht so mein Ding...
    Obwohl die Kröten für mein Alpha 2, die waren´s wohl wert :scratch:

  • Mein Limit liegt bei ca. 200/250€ es kommt auch immer sehr darauf an wie "wichtig" mir das Messer dann ist. Momentan entdecke ich aber gerade etwas die "günstige Welt" rund um Mora, Eka, Spydercos (Delica, UKPK), Victorinox neu und habe daran mehr spaß als an teuren weil man die besten gewissens nutzen und ersetzen kann.

  • Ich habe keine Schmerzgrenze :rolleyes:


    Ich kaufe mir das was mir gefällt und was ich mir leisten kann ;)

    genau! Das was mir gefällt wird gekauft. Das kann von 25€ (Victorinox) bis ? (Extrema Ratio, ZT usw). Hab gestern erst zwei neue ERs bekommen Kukri Short und MF2.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Ich glaube mein teuerstes Taschenmesser ist das Spyderco Sage 2 (ca.260 Euro). Das ist auch ungefähr meine Schmerzgrenze.
    Zwischen Folder und Fixed mache ich da keinen Unterschied.
    Die meisten Messer die ich mir kaufe, benutze ich auch. Ob ich ein Messer benutze oder nicht hängt nicht am Preis, sondern eher
    am Material und besonders feinem Finish.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Eine echte Schmerzgrenze hab ich nicht (ok, bei 4-stellig hört der Spaß für mich auf); es kommt allerdings oft genug vor, dass ich den Wert des geforderten Preises nicht erkennen kann, und daher auf einen Kauf verzichte.


    Ansonsten sehe ich's wie einige Schreiber vor mir: was gefällt wird gekauft (wenn die Kohle dafür verfügbar ist).

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Übel wird mir, wenn ich auf meinem Gehaltszettel sehe, wieviel bei mir noch ankommt. :waiting: Und wenn ich dran denke, was mit dem abgezogenen Geld für Schindluder getrieben wird, wird mir richtig schlecht. :nocomment:


    Wenn ich was haben will und es bar bezahlen kann: Her damit! :thumbup:


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • eine feste grenze habe ich nicht. nur so viel: qualität hat ihren preis und geiz ist nicht geil. und da gibts dann noch den haben-wollen-faktor.

    Auch ich sehe es so. ;) Oft ist es vor allem der "Haben-Wollen-Faktor"!

  • obwohl ich nur selten ein Messer kaufe ist es mit der Schmerzgrenze ganz einfach, die ist da wo das endet was ich mir leisten kann. Wenn meine Mittel unbegrenzt wären gäbs auch keine Schmerzgrenze, dann hätte ich mir damals in Wiesbaden auch dieses japanische Käsemesser für ein bißchen mehr als ein Zweifamilienhaus gekauft.
    Roman

    panta rhei

  • Bei mir hat sich die Grenze über 6 Jahre immer weiter nach oben geschoben. Jahresumsatz zuletzt 2000€ für Messer.



    Als ich dann für knapp über 800€ und langer Wartezeit ein Handmade eines österreichischen Meisters erstanden habe war meine Schmerzgrenze erreicht.



    Als es dann auch noch Stumpf war ist mein Messerinteresse erloschen. Ich habe es verkauft und seit dem nie wieder viel Geld für ein Messer ausgegeben. Ein gut runtergehandeltes Pohl Alpha 2 war das teuerste und einzige Messer seit dem, abgesehen von ein paar Vics. Freude haben die mir aber nicht so richtig gemacht.



    Der Vogel hat mir den Spass an der Sache vermiest.



    Ich benutze nur noch mein MR und kleine süße Schweizer Offiziersmesser.



    Es gefallen mir auch keine Messer mehr. Kein "Habenwollen".


    Keine Fahrt nach Solingen dieses Jahr und nach Schaafheim gehts nur wegen der Menschen dort.

    No blades! No bows! Leave your weapons here...

  • Bsp:Darkstalker Folder Mini Slim. 300-350.- für nen Folder?Oke, wenn ich nun Collector wäre, aber da ich User bin wäre mir das echt zu schade.Da würde ich wegen jedem Kratzer ne Träne vergiessen


    Das ist ein gutes Beispiel. Mir gefällt das Mini Slim auf dem Foto auch recht gut. Wenn der Preis über 200 EUR liegen sollte - und das wird er wohl ganz sicher - dann greift bei mir weniger die Schmerz- sondern eher die Vernunftbremse. Auch wenn es Schwachsinn ist, kann ich mich nicht dagegen wehren: Gerade bei solchen Dingen nehme ich den Preis x 2 und frage mich, ob ich das auch zu DM-Zeiten gekauft hätte. Tja, das Kleinhirn sendet dann NEIN in Serie. Es ist kein Custom, sondern ein (Klein-) Serienmesser und da ist für mich beim avisierten Preis Schluss.
    Ich habe mir gerade das angekündigte Böker Epicenter bestellt: http://www.boker.de/taschenmes…aschenmesser/01BO170.html Titan-Framelock für rund 170 EUR und wenn man bei einem Forenhändler kauft, ist auch noch etwas "Luft" drin. Das ist eine Preisklasse, wo ich mir beim "Preis und was bekomme ich dafür? - Vergleich" sage, dass es o.k. ist. Man darf dabei auch nicht das "Böser-Einhandfolder-Problem" vergessen, das zumindest bei mir eine erhebliche Kaufbremse darstellt. Einen Strider-Folder hätte ich auch ganz gern, aber bei über 400 EUR ist dann nicht mal mehr ein Zucken da. Manchmal hilft es auch, wenn ich in meinen prall gefüllten Messerschrank schaue, ein paar Teile befummle und schon ebbt die Kauflust etwas ab.
    Auch Fixed habe ich mittlerweile genug, dank der 12 CM Regel waren das schon einige Frustkäufe in letzter Zeit. Neues Material kaufe ich nur, wenn es mich wirklich "anmacht" und dann überlege ich mir genau, ob ich es wirklich "brauche" oder nicht. Letztens habe ich mir im TF ein Ron Post Oneida ertauscht, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ein glatter 150 EUR Deal, das ist im Rahmen.
    Ich habe das Gefühl, dass ich nicht der Einzige bin, der sich etwas genauer überlegt, ob es ein bestimmtes Messer wirklich sein "muss" und eher mal auf besondere Aktionen wie das TFDE wartet. Wenn ich mich festlegen nun müsste, würde ich sagen, dass meine Schmerzgrenze bei 250 EUR liegt. Das gilt für ein Messer. Über den Jahresumsatz müsste ich nochmal nachdenken...
    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!