Wo liegt eure Schmerzgrenze

  • Hallo zusammen!



    Bei mir hat sich diese Schmerzgrenze im Laufe der Zeit auch immer mehr nach oben verschoben. Wobei ich gleich mit einem custom vom Schanz eingestiegen bin (300.-), weil ich gleich mein "Messer für's Leben" wollte. Mittlerweile weiß ich das es das nicht gibt und versuche wenigstens meinem Motto treu zu bleiben und jedes Messer auch mal zu benützen, was gar nicht so leicht ist, besonders bei den feststehenden. Mein teuerstes bisher war ein folder von Eckhard Schmoll um 540.- und das wird auch meine Grenze bleiben, hoffe ich :rolleyes:



    Gruß,


    Erwin

  • Für User liegt meine Schmerzgrenze so bei 300-400€, gerne leicht gebrauchte Sebenzas oder Umnumzaans.
    Sammlerstücke gehen rauf bis zu 1500€, aber davon hab ich nur eine paar, i.d.R. seltene MTs.
    Jahresetat zw. 2000-4000€, ja nach dem wieviele seltene Stücke ich auftreiben kann.

  • Also meine Schmergrenze für ein Messer liegt bei 300 EUR, nur in Ausnahmefällen, wenn es etwas sehr seltenes oder ein Custom ist und ich es haben will, könnte ich von dieser Grenze abweichen. Ansonsten kenne ich andere Leute die noch Verrückter sind als ich und schon mal für eine Customfolder 2000 EUR ausgegeben haben 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Loner ()

  • Ich hatte hier früher gesagt, dass meine Vernunfts-/Schmerzgrenze bei max. 250 EUR liegt. Ein wesentlicher Grund dafür ist sicher auch, dass es hier in Berlin (ausser bei einem TF-Treffen und davon hatten wir erst eins) praktisch kaum eine Möglichkeit gibt, mal ein paar teurere Messer in die Hand zu nehmen und sich spontan "zu verlieben". So wie es offenbar einigen TFlern beim ersten Befingern des kleinen Darkstalker-Folders wohl ergangen ist.
    Ich hatte im Laufe der Zeit dann doch das eine oder andere Messer in der Hand, dass ich aus der Ferne = Internet toll fand und der Funke beim in die Hand nehmen nicht übersprang. Auch Größenverhältnisse können bei Fotos sehr täuschen. Deshalb sind in-der-Hand-Fotos nicht schlecht, ersetzen dennoch nicht die eigene Kontaktaufnahme. Hat man ein tolles Messer erstmal in der Hand, dann ist die Schmerzgrenze bestimmt ganz schnell mal 1 - 2 Hunderter nach oben verschoben. Aus der Ferne hat man sich dann doch eher im Griff.
    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Ja das stimmt Internet und Real ist immer so eine Sache hatte mir letztens auch ein Messer in der Bucht gekauft. Als es dann bei mir war bin ich doch recht erschrocken wie winzig das Teil war.
    Ich hatte ja meine Schmerzgrenze mit 300€ angegeben aber ich glaube wenn ich ein Messer finde was 310€ kostet würde ich es mir trotzdem kaufen. Und ich glaube da wäre ich nicht der Einzige :D .

  • Gibt keine Grenze.
    Mir tut eher das Geld weh, das ich früher mal für gewöhnliche, banale und eher low-budget-Messer ausgegeben habe, denn die liegen nur rum...
    Qualität statt Quantität bzw. weniger ist mehr! :thumbup:
    Und natürlich benutze ich alle meine Messer, Vitrine hab ich gar keine.

  • Ich hab auch keine richtige Schmerzgrenze, nur ein Dispolimit :D und eine Lebensgefährtin die sich auch fragt wo die Kohle hingeht :whistling:
    Wenn der Haben-Wollen-Faktor zugeschlagen hat sind auch schon mal ~500 € für nen Folder bezahlt worden.


    Aber wenn ich mal über den Bestand nachdenke ist in der Regel bei 300 € Schluss gewesen. Was nicht heisst das nicht auch mal was für weit unter 100 € gekauft wird.
    Gefallen muss es und (für mich) ein gutes Preis Leistungsverhältniss bzw. Kosten-Nutzen Faktor haben.

    Einmal editiert, zuletzt von DeeKae ()

  • Davon abgesehen, dass ich wie wohl ein Großteil der Mitforumiten im Leben kein weiteres Messer bräuchte, siedelt sich meine Schmerzgrenze für Serienmesser normalerweise ein wenig unter dem Betrag an, für den ich ein vergleichbares oder besseres Handmade bekäme.

  • Ich habe was das angeht keine Schmerzgrenze. Gekauft wird, was gefällt und was ich mir leisten kann.
    Ich gebe aber tendenziell mehr Geld für Serienmesser aus als für Costums oder Auftragsmesser.
    Wichtig ist für mich die lebenslange Garantie, mit dem Wissen das der hersteller die gibt steigert sich meine Bereitschaft zu Geldausgeben :) .

  • Grenzen sind relativ. Wenn man ein absolutes Traumstück entdeckt: zuschlagen. Das Geld kommt wieder rein, das Traummesser ist vielleicht für immer weg. Ich habe zwar schon mal bei TAD einen Fehlkauf gemacht, weil man einfach keine Zeit zum nachdenken hat - bei meinem letzten Messer habe ich jedoch trotz der knapp vierstelligen Summe zugeschlagen. Es hat weh getan und ein paar Nicht-User mussten dafür gehen, dafür habe ich ein für mich einzigartiges Messer bekommen, das mir viel Freude macht (ein Boguszewski Flipper). Ich bereue es nicht, aber ab 1000€ geht der Puls doch schon sehr rauf (der von meiner Frau auch...)

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Ich habe was das angeht keine Schmerzgrenze. Gekauft wird, was gefällt und was ich mir leisten kann.


    So isses.
    Mein teuerstes Stück war ein Katana für 1500 €, da es aber ein "user" sein musste war es mir den Preis wert. Hab halt was länger drauf gespart.
    Bei Messern war bisher 300 Euro die Obergrenze, da ich aber noch ein Strider SMF haben will, wird das wohl die neue Obergrenze :D


    greetz


    zendog

    Amateurs talking Hardware,
    Professionals talking Software

  • bei 65€ Taschengeld sin hald keine grossen Sprünge drin. Also das höchste was ich bisher bei Fixed ausgegeben habe waren die 80€ fürs Izula und bei Foldern die 80€ fürs Spyderco Endura.


    Aber da ich ja am 22.2.11 15 würde kann ich endlich selber verdienen und dann kommt da eine Erhöhung des Möglichen.

    Gruss
    René

  • Als ich 2002 mit der Sammlerei angefangen habe war die Grenze EUR 50,00.
    Irgendwann mal dazwischen als die Microtech Damast dran waren ist die Grenze auf EUR 600,00 gestiegen.
    Jetzt ist die Sammlerei vorbei und bin mehr der User, sprich so gut wie alles wieder verkauft bis auf paar Stücke die mich nach wie vor ansprechen.
    Es gibt keine Schmerzgrenze mehr und alle Messer werden auch gebraucht ausser zwei Ausnahmen, die nach wie vor als Safe-Queen fungieren.

  • Ich hab keine Vitrine. Die paar Messer und Tools die ich besitze, nutze ich auch. Ich besitze nur Messer von POHL FORCE, Extrema Ratio und Gerber. Tool`s von Leatherman und Victorinox. Dann weiß mann was sie gekostet haben. Zu Extrema Ratio hab ich aus beruflichen Gründen guten Kontakt, denn die wären sonst schon etwas Kostenintensiver. Aber ich kann mit gutem Gewissen Sagen, dass ich noch nie mehr als 250€ für ein Messer bezahlt habe. Für mich ist es ein Werkzeug. Je nach Arbeit oder EInsatzzweck der ansteht wähle ich aus den vorhandenen aus, und es findet sich immer was, was seinen Zweck erfüllt. Egal ob ein Alpha oder Bravo Von Herrn Pohl, oder auch ein anderes.


    Das ist eben ein ganz persönlich Sache. Aber wenn es sich jemand leisten kann, und meint sowas haben zu müssen, dann soll er 4 stellige Beträge ausgeben. Ich bin da weder neidisch noch sonst was. Ein Sammler der mit Leidenschaft bei der Sache ist, soll seine Sammlung ja auch pflegen, und erweitern. Das ist völlig OK. :rolleyes:


    Ich gehör eben zu denen die ihr Messer nutzen, und wenn eben ein Kratzer oder ne Macke entsteht, dann ist es so!!!!! Und wenn es kaputt ist, dann fliegt es in die Tonne und es wird sich ein neues gekauft. Basta!!! ;)


    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Bei mir begann die Schmerzgrenze damals mit den magischen 99,00 €


    Später waren es lange die 199,00 €


    Dann kamt Ihr! :waiting: :waiting: :waiting: :waiting:






















    Jetzt ist es mehr... ich baue schon langsam Kontakte nach China auf, um an Nieren zu kommen....meine Freundin will mir keine geben, meine will ichnicht abgeben...so einfach ist das...

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

  • Die erste kostenintensive Ausgabe war zu DM-Zeiten ein Victorinox Swiss Tool für 159 DM. War und ist aber jeden Pfennig wert...


    Magische Grenze (für Fixed und Folder) waren lange Zeit 100 Euro, bis letztes Jahr das TFDE kam. Die Grenze hatte sich auf 200 verschoben, da komme ich allerdings mit dem TFDE 2011 auch wieder drüber. Mehr muss dann aber wirklich nicht sein.


    Bei den Foldern steht die Grenze noch - ich bin ja schon lange scharf auf ein SNG, aber die Ausgabe ist mir nach wie vor zu hoch.

  • Tja kaum einen Monat hier & ich habe schon kein Grenze mehr und wer ist daran schuld? IHR :knueppel:


    Gut es liegt auch daran, dass ich mich seit meiner Anmeldung hier sehr mit Customs auseinander gesetzt habe & viele geile Sachen entdeckt habe :D


    Da ich beschlossen habe ganz mit dem Rauchen aufzuhören (na das wird ja ein Spass nach 15 Jahren :rolleyes: ) werde ich mir zu meinem Halbjährigen mein erstes Custom anfertigen lassen :thumbup:

  • Also meine Schmerzgrenze liegt bei etwa 200,- Teuronen für ein sehr gutes Gebrauchsmesser.


    @SwissSpec : viel Glück! Aber wenn du das nicht von deinem Kopf her willst kannst eigentlich gleich bleiben lassen. Wird nur schlimmer hinterher. Aber wenn der Schalter im Kopf "klick" gemacht hat kannst du auch ohne Pflaster oder Kaugummi aufhören.
    Habe es auch geschafft nach fast 18 Jahren Rauchen. Nur die erste Woche war etwas anstrengend und man hat gemerkt das sich was tut. Allerdings hate ich keine all zu großen Entzugserscheinungen. Wenn du meinst du sparst dann Geld wenn man aufhört mit rauchen dann irrst du dich auch da, ausser du nimmst explizit jeden Tag das selbe Geld und steckst es in ein "Sparschwein"
    Trotzdem viel Glück :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

  • Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.


    Der Threadstarter fragt doch nach den individuellen Grenzen der TFler. Ich finde es ganz interessant, mal zu erfahren, wo bei anderen TFlern die "Schmerzgrenze" beginnt. In einem mehr oder weniger anonymen Forum trägt so eine kleine Umfrage zu mehr Transparenz bei. Mit einer Antwort dieses Kalibers kriege ich hier jeden 2. Thread kaputt - mindestens. Wir sind Fans, Fetischisten, Hobbyisten, Sammler, Knifeaholics, Gear-Freaks usw. Solche Fragen zu diskutieren, gefällt uns, schon gemerkt?
    Manix

    wenn es Dir um meine Schmerzgrenze geht, die ist variabel, habe auch schon 2000 € für ein Messer ausgegeben, da muss man oftmals den Kopf abschalten. 8o

    Ehre und Robustheit !


  • @SwissSpec : viel Glück! Aber wenn du das nicht von deinem Kopf her willst kannst eigentlich gleich bleiben lassen. Wird nur schlimmer hinterher. Aber wenn der Schalter im Kopf "klick" gemacht hat kannst du auch ohne Pflaster oder Kaugummi aufhören.


    :thumbup:


    Viel schlimmer als der körperliche Entzug war bei mir der Bruch mit der Gewohnheit (wobei ich auch deutlich kürzer geraucht habe). Was geholfen hat war der Griff zur Karotte statt der zur Zigarette.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!