Wo liegt eure Schmerzgrenze

  • :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Großmeister ()

  • Nun,ich kann mich vielen meinungen anschliessen,die Schmerzgrenze schwankt je nach art der Anschaffung die getan werden muss,da sehe ich messerkauf als Luxus an.
    Natürlich hätte man schon so einiges an Kalten Metall gerne zuhause,sei es zum anschauen oder als EDC usw. aber für Ottonormalverbraucher,muss man immer schauen was vorgeht............ :nodramazone:

    Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst.
    Abraham Lincoln


    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Meine Schmerzgrenze liegt i. M. bei 300 Euro für Vitrinenstücke.


    Für Messer die als User enden, bin ich nicht bereit mehr als 180 - 200 Euro auszugeben. Warum? Es gibt genug Messer ( z.B. FKMD ) in dieser Preisklasse die alles mitmachen...ein User der preislich darüber liegt, ist "Wald-und Wiesen-Cucci".


    Aber bei jeden Kauf wäge ich noch die Kosten-Nutzen-Relation ab.

  • Die schmerzgrenze liegt so bei etwa 400-500 Euro, dann sollte es auch ein Messer sein was ziemlich wertfest ist. Also ich sehe es dan als eine gute investierung... :D


    Ich bemerke das diese Grenze immer ein bisschen weiter verlegt wird, weil ich immer gespannt bin ob es noch was besseres gibt..

    Einmal editiert, zuletzt von emel ()

  • Einen Moment musste ich überlegen wo meine Schmerzgrenze liegen würde....:-)
    Ich denke bei 400 € wäre Schluss - wahrscheinlich...


    Wenn sich der Bedarf nach einem besonders schönen Messer nicht anders decken lässt, würde ich wohl noch was drauf legen..
    Mein teuerstes ist ein Schanz. Das liegt in der Vitrine, geht aber hin und wieder mit zum Bogenschiessen. Wird also auch benutzt.


    Grüsse


    Tom

  • Naja das mit der Schmerzgrenze ist so ne Sache wenn man(n) so ein Messer haben will, dann will man(n) es eben haben und da gibt man(n) schon mal ein wenig mehr dafür aus.


    Mein teuerstes Messer z.B. liegt im vierstelligen Bereich.


    Ich habe es nach meinen Wünschen von Tumpeck (DNC) in Ungarn herstellen lassen.


    Handgeschmidet in Fulldang aus Damast, mit Mammutbackenzahn Griffschalen unterlegt mit rotem Fieber dazu ne Handgemachte Lederscheide.


    Man(n) muss da auch schon ein bischen Messer- Verrückt sein Glaube ich.


    Grüße


    Hessijames

  • Naja ich würde mal sagen, dass meine Schmerzgrenze zur Zeit wohl bei um die 1500 euro liegen würde...
    Dafür bekomme ich dann fast jeden Custom Maker der mir aktuell zusagt!


    Grüße,
    sselpeels

  • Die Schmerzgrenze liegt bei mir bei 130 €. Mehr zu bezahlen wäre (für mich) rausgeschmissenes Geld.
    Auch reichen mir 2- 4 Messer.


    Jedoch habe ich für Bögen schon bis zu 850 € ausgegeben.... ;(

  • :D :D :D
    Man wird aber auch immer vernünftiger und eigentlich reicht ja ein Bogen oder ein Messer
    im normalen Preisgefüge.


    Eigentlich......... :bibber:



    Viele Grüße

  • Ach so wie du war ich im März auch noch :D .Unterdessen sinds nur knapp 2000.- die ich in Messer und Co. gesteckt habe :whistling:

  • Tach ... !


    Meine absolute Schmerzgrenze richtet sich egal um was es sich handelt, nach dem momentanen Kontostand, den Gebrauch und die Ausgaben die noch zu tätigen sind.
    Nehmen wir an 600 € sind nach allen Abzügen am Monatsende über, das Messer schlechthin liegt vor mir, das wollte ich schon immer haben und vor allen Dingen brauch ich es, weil es das beste Arbeitsmesser ist, sieht sogar wahnsinnig gut aus und als Sammlerstück ist es in 20 Jahren nochmal fast doppelt so viel Wert dann wären es genau diese 600€ "Schmerzgrenze".


    Aber wenn es nach Lust und nach Belieben geht einfach mal eben ein neues Folder oder Fixed oder dergleichen zu kaufen dann liege ich wohl bei 100€ weil es sonst zu keiner Relation steht. Ansonsten naja wofür hat man ein Hobby. Andere geben tausende für Modellflugzeuge aus, andere kaufen sich Whiskey für hunderte und widerum andere kaufen sich Messer.


    Von Schmerzgrenze denke ich kann man dann sowieso nicht reden, weil man selbst als Hobbyist seine Ausgaben als wertvoll und nützlich sieht und mal ehrlich, gibt es ein besseres Gefühl (wenns um sein Hobby und Investitionen in sein Hobby geht) sein neues Messer in der Hand zu halten :love: ?


    mfg folderkalle

  • Also ich sag mal mehr als 300 Euro hab ich bis jetzt noch nicht für ein Messer ausgegeben. Das Problem ist nur daß ich knapp 130 in der Vitrine liegen hab die nicht weit weg von den 300 Euro sind. Von daher ist das schwer zu sagen und für einen nicht Messerfreak auch nur ganz ganz schwer zu erklären :bibber: . Scheissegal hauptsach es macht Spaß :)
    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • Schmerzgrenze würd ichs nicht nennen, bei mir eher "Verstand siegt über das kleine Kind im Mann"...


    Muss aber sagen, seit meine Tochter auf der Welt ist, hab ich mein Kaufverhalten generell drastisch geändert, aus Euro wurd "Pampersdollar" :P


    Kleine Sachen so bis 20€ gehn eigentlich immer, grössere Anschaffungen (über 100€) versuch ich auf ein bis zweimal im Monat zu begrenzen... die Betonung liegt auf versuchen ;)

  • Bei mir wäre meine Grenze mit 250€ wahrscheinlich erreicht.
    Neue Messer kamen mir bisher nur ins Haus, wenn ich die vorigen ruiniert habe. Oder es hielt sich mal eins länger, dann bekam es Gesellschaft. :D


    Aber mir ein Messer für 300€ zu kaufen und es den ganzen Tag zu bestaunen und dann nicht zu nutzen - das wäre mir das Geld wirklich nicht wert.
    Aber ein 130€ Fixed an seine Grenzen bringen macht sehr viel mehr spass :thumbup:

  • Hallo. :)


    Meine Schmerzgrenze ist vergleichsweise gering ...
    50 ... 60, maximal 70 Euro, mehr aber nicht da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe.


    Für das Geld bekommt man sicher auch was ordentliches. :)


    Liebe Grüße.

  • Nein, in diesem Titel geht es nicht um Penetration durch jegliche Art von Waffen, sondern um eure Geldbörse. Da unser "Hobby" meistens gaaaanz tief in unser Portemonnaie greift, wollte ich mal wissen, was meine Mitstreiter so an Limit ausgeben.
    Ich fang einfach mal an: Ich habe mir pers. die 300er Grenze gesetzt, d.h. nichts über 300€ kaufen: Keine Messer, Taschenlampen.........
    Wo ist eure Grenze, bzw. habt ihr überhaupt eine :D ???
    Tom

  • Es gab Zeiten da hab ich schon mal das ein oder andere Custom- Messer gekauft das kurz vor dem vierstelligen lag.


    Heute liegt meine Schmerzgrenze wesentlich tiefer, mehr wie 300,- Teuronen werd ich für Messer und auch outdoor Gear nicht mehr ausgeben !

  • da ich jedes Messer das ich kaufe auch benutze ist kein Platz für teuren Firlefanz. Die Dinger können kaputt oder schlimmer: verloren gehen. Daher ist meine Obergrenze ~100€,völlig egal ob Fixed oder Folder. Und da muss alles dabei sein um das Messer auch anständig tragen zu können. Keine Basteleien, keine zusätzlichen Scheiden oder so. Da kommt höchstens noch n wenig Paracord dran, es wird geschliffen, gepflegt und regelmässig ausgeführt, aber mehr gibts nicht :)
    Allerdings haben meine Messer keine wahnsinnig anstrengenden Aufgaben zu bewerkstelligen,die härtensten Einsätze bekommt ohnehin das Leatherman ab. Und mein (über)Leben hängt auch nie vom Messer ab


    Und das bestimmte Modell in x Jahren mal mehr wert sind und von manchen als "Wertanlage" betrachtet werden sehe ich kritisch, da muss man erst mal einen Abnehmer dafür finden der diesen Preis zu zahlen gewillt ist. Nicht selten haben ja auch in einem großen Board wie hier etliche Verkäufer Probleme ihre Ware loszubekommen sofern sie keine vernünftigen Preise haben.

  • Mein teuerstes Messer lag bei 185 Euronen und mein billigstes Messer bei 9,95 Euronen. Meine Schmerzgrenze liegt aber bei ca. auch 300 Euronen, wobei es dann aber auch etwas sein muss, wofür es sich 100 %-ig lohnen muss. D.h., das Preis - Leistungs - Verhältnis muss stimmen, bzw. die Optik, Qualität, der Sammlerwert und die Eigenschaft ist sehr überzeugend. Am Ende ist es nicht bei jedem gleich was die Grenze ist, denn die Fix - und Zusatzkosten sollten schon etwas mehr als niedriger sein, als die Einnahmen. Aber auch da mache ich Abstriche und kaufe nur noch Messer usw. die meinen persönlichen Ansprüchen entsprechen, denn da ist doch jeder sehr eigen.
    Messer z.B., besitze ich zu 80 % als Sammlung, der Rest, und das ist nicht wirklich viel, wird für mich "persönlich" zum Sammlerstück, an denen ich mich ab und zu erfreue. Zur Nutzung kommen die billigen und nicht wirklich schönen Messer, was nicht heißt, dass nur die teuren Messer in die Vitrine kommen.

    Das war mir nicht klar - Nicht klar ?! Ihnen war nicht klar, dass die Waffen haben würden ? Schwere, große, gefährliche Maschinengewehre mit Kriegsverbrechern am Abzug ?

    Einmal editiert, zuletzt von one two ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!