Wo liegt eure Schmerzgrenze

  • Schwer zu sagen. es geb Zeiten da war ein Kershaw leek welches 90€ kostete schon fast zu viel (Schulzeit). Mein teuerstes messer (Kurzschwert) war bis jetzt 500 Teuros. Aber ich denke wenn es ein Messer gibt welches ich unbedingt haben möchte würde mein Wahnsinn mich auch höhere Summen bezahlen lassen. Dazu kommt, dass ich jedes Meiner Meser auch wirklich benutze egal wie teuer. Ich will einfach daran freude haben und es ordentlich gebrauchen


    Aber irgendwie bin ich gerade der meinung, dass ich schon genug Messer hab und möchte mir eigentlich demnäöchst keine mehr kaufen.
    Aber ich habe das Gefühl, dass wird nich lange gut gehen. spätestens wenn dann mal das Forumsmesser 2012 in ein paar Monaten jahren :D rauskommt..


    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

    Einmal editiert, zuletzt von archer ()

  • finde interessant das doch so einige für ein fixed mehr ausgeben als für einen folder, allein darüber könnte man eine schöne unterhaltung aufmachen


    bei mir ist die schmerzgrenze für n folder bei rund 400 und für ein fixed so 300. liegt einfach daran, dass ich der meinung bin das wenn man ein folder in der qualität und stabilität eines günstigeren (nicht günstigen) fixed anfertigen will, einfach mehr aufwand und somit kosten notwendig sind :) aber da hat, auch je nach nutzungsverhalten, wohl jeder ne andere auffassung. in risikogebieten (gebiete mit hoher verlust und nichtwiederfindungsgefahr :D ) nehm ich allerdings nix mit, was mehr als 150 eus gekostet hat


    grüße kro :gaehn:

  • Bei mir ist es so das ich keine wirkliche "Schmerzgrenze " habe.


    Ich wäre durchaus bereit für ein Messer 300-400 € auszugeben. Allerdings muss es dann für mich als user auch den Wert rechtfertigen.
    Außerdem sind das die absoluten Ausnahmen die evtl einmal im Jahr gehen wenn ich darauf spare oder etwas anderes verkaufe.


    Die Regel bilden allerdings die "bis 150er".


    Benutzt wird bei mir jedes Messer...

    Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

  • Meine ist ein ganzes Stück geklettert: Ich hab mir ein Strider SMF geleistet. Aber mehr als 400€ ausgeben will ich für Messer noch nicht wirklich...


    Wenn ich überlege, was eine neue Glock 17 so kostet...

  • Bei Messern ist es schwer eine Grenze zu setzen. Ich hab z. B. Bayonette von 2 Gewehren und einer MP aus der Nachkriegszeit, also 50 - er und 60 - er Jahre, die haben mich jeweils um die 25,- Euro gekostet genauso wie das von einer Yugo Kalaschnikov. Ich denke daß sie aber, außer dem von der Kalaschnikov (Liebe ist nun mal Liebe) viel mehr Wert sind. Was die anderen Messer angeht so fängt es an mit 60,- Euro für ein FS Dolch über ca. 100 für das Ka-Bar US Marine fighting knife und alles andere ist eigentlich über 100 bis 200 Euro. Ich darf aber nicht nachdenken wieviele das Messer von 100 bis 200 Euro sind :D


    Ich würde sagen die Schmerzgrenze für ein Messer sind einfach um die 200,- Euro bei mir. Gut, ich werde mir irgendwann einen klassischen Dolch aus Damaszener Stahl fertigen lassen, der wird natürlich etwas drüber liegen, genauso wie ich mir ein klassisches Tanto fertigen lassen will. Das wird auch mehr, aber das wird dann wohl eher so ein Weihnachtsgeschenk und auch gleich Ostern mit drinnen.


    Im Allgemeinen denke ich daß man um 200,- Euro recht gute Messer von der Stange bekommen kann und mehr würd ich auch nicht ausgeben. Ich wähle meine Messer nach einem System, sie müssen sie mir gefallen, trotzdem müssen sie den Zweck erfüllen wofür sie geschaffen sind und meine Messer tun das. Und das reicht mir auch. Einige waren auch mehr oder weniger im Einsatz, aber nicht immer wofür sie eigentlich wirklich geschaffen sind, das Pohl Force Alpha 2 hat sich da als recht praktisches EDC Messer herausgestellt, ist übrigens der einzige Folder den ich hab. Außer einem alten kleinen Herbertz, war eine sehr schlechte Wahl. Da hatte ich diesen Messertick noch nicht. Irgendwann leg ich mir aber ein Spyderco Police zu und schick es dann zu Cuscadi wegen des Griffes.


    Zu meiner Sammlung wird sicher noch etwas dazukommen aber nicht nur Messer sondern auch andere Sachen wie Tomahawks, Schwerter etc. Die Schwerter werden aber sicher länger auf sich warten lassen.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Eeeehhhmmm 50-100 ? :rolleyes:


    Bin noch 14 verdiene zwar mit versch Jobs Geld aber....


    Das ist 100mal besser als sich gleich am Anfang wegen nem doofen Messer zu übernehmen.
    Geduld, die Messer werden mit der Zeit von ganz alleine teurer und auch für 50Eur bekommt man ein gutes Messer.

  • Eeeehhhmmm 50-100 € :rolleyes:


    Bin noch 14 verdiene zwar mit versch Jobs Geld aber....


    Ich schließe mich dem Bootsmann an. Als Schüler ist man nunmal kein Krösus und das ist auch gut so (dass das gut so ist, hab ich auch erst sehr spät kapiert. Genauer gesagt im letzten halben Jahr als Schüler).


    Meine 2 Cent zu dem Thema: Meine Schmerzgrenze liegt heulend im Keller. Wenn ich etwas haben will und es mir leisten kann (ein gewisser Betrag muss in meinen Augen immer aufm Konto sein), dann geb ich das Geld auch aus.
    Allerdings versuche ich, Impulskäufe zu vermeiden, dabei kommt in der Regel ncihts übermäßig Gescheites raus.

  • naja Ihr werdet lachen
    für folder höchstens 15€
    da die für mich nur minderwertige dinger sind die man nicht rannehmen kann xD
    für fixed bis ca 100€
    ich muss den holz ja nicht sagen du wurdest mit nem 300€ teil zerteilt ;)

  • naja Ihr werdet lachen
    für folder höchstens 15€
    da die für mich nur minderwertige dinger sind die man nicht rannehmen kann xD

    Ein Musterbeispiel einer selbsterfüllenden Prophezeiung. :thumbdown:
    Lachen? eher Kopfschütteln!


    Gruß Thomas :hmmm:

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Die Frage hab ich mir die letzten Tage auch wieder öfter gestellt....


    Juchten hats gut gesagt,die Grenze liegt bei dem was man sich leisten kann


    Wobei ich da nicht soweit gehen würde...weil ich eher der Kosten/Nutzen Rechner bin.... bzw ausgehend von der Tatsache,dass ich ja selber auch Messer mache, seh ich die Dinge sowieos anders.


    ich weiß was an Zeit,Materialkosten,Aufwand,... in ein fixed fließt und kann in etwa erahnen, wies bei nem folder aussieht... darum würd ich sagen bei nem normalen Handmade fixed mit normalem finish,Stahl,Scheide,Größe ist bis EUR 250 ok


    Mal ganz abgesehen davon,dass ich nurnoch sehr sehr selten irgendwas kaufe


    Haben Wollen und Macherkult setzt mir zwar auch oft sehr zu, aber ist halt so,dass ich mich generell schnell abgezockt fühle und eben ein Rechner bin..darum hab ich mich ganz gut im Griff und unterstütze irgendwelche Kultfiguren nur selten


    Tja folder..keine Ahnung,was da n Preis wäre wo ich sage das geht noch...denke 450 wenns n bad ass tougher made for use handmade folder wäre...


    ABER ich mag folder an sich ja nicht..sehe nur den einen Vorteil...man kann n großes Messer als folder halt besser und unauffälliger mitführen wie ein fixed..und leichter is er auch.


    trotz allem die Chance,dass ich mal wirklich mehr wie 150 für irgendwas ausgebe ist sehr gering...das ist irgendwie so meine Grenze in letzter Zeit,weil ich sowieso weiß egal was ich mir kaufe und egal wieviel es kostet, es wird dann wohl eh nur rumliegen od mich nach kurzer Zeit langweilen...ich bin einfach übersättigt...da geb ich liebers Geld für Material aus und mach selber was :surprise:

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    2 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Eigentlich sollte man ja nicht direkt von der Schmerzgrenze beim Kauf eines Messers ausgehen, sondern eher, wie viel Geld man überhaupt für alle seine Messer ausgeben will.


    Bei mir liegen im Moment Messer im Gesamtwert von ca. 1100,-€ daheim. Lustigerweise sind das aber nicht viele Messer, sondern lediglich 4 Fixed und 2 Folder.


    Ich würde, ganz gleich, wie viel ich verdiene, nie mehr Messer kaufen wollen, als ich realistisch benötige. Wenn ich ein neues Messer will, wird i.d.R. zuerst ein anderes verkauft. Bisher hab ich für ein einziges Messer mal knapp über 400,-€ hingelegt, das wollte ich unbedingt haben :rolleyes:


    Sehr viel mehr auszugeben sehe ich aber echt nicht ein. Irgendwo ist man an einem Punkt, ab dem man technisch die Qualität nur noch unwesentlich steigern kann.

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Hatte gerade mit der Rechnerei angefangen, wieviele Messer, was sie wert sind, äääh ich lass das lieber sein sonst :nailbite: :russroul: Jenseits der tausend Euro Marke auf jeden Fall. Ich hab so ungefähr 14 Stück, eines mehr oder weniger, weiß ich ja selbst nicht mehr :hmmm:

    vae victis

  • Ich finde das kann man gar nicht wirklich sagen, wieviel würde man ausgeben....Da muss man unterscheiden: Zum BENUTZEN - da reicht ein 20 Euro Glock Messer....zum SAMMELN, da können es dann doch der ein oder andere Euro mehr werden ;) , da zählt nur der Sammlerwert und der persönliche Wert- Muss Haben Faktor...Ich glaube da stimmt mir jeder hier zu. - oder???

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Eigentlich brauch ich gar keine Messer mehr.
    Ich habe zwei Klappmesser und ein Fixed.


    Ausgeben würde ich für ein weiteres nicht mehr als 150€.



    Viele Grüße

  • Bei mir zählt eher der Muss oder Will Haben Faktor. Ich kaufe die Messer, die mir gefallen, Sammlerwert ist dabei vollkommen egal. Ist halt für mich persönlich was wert. Ich lege Wert drauf daß meine Messer in der Praxis, falls nötig, genau das bringen was ich mir von ihnen erwarte. Obwohl, also, brauchen tu ich nicht wirklich was davon. Darum lass ich mir ein kleineres Fixed fertigen, Klingenlänge 10,5 cm, ist aber trotzdem kein kleines Messer. Aber auf jeden Fall eher meinen wirklichen Bedürfnissen angepasst.

    vae victis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!