Wo liegt eure Schmerzgrenze

  • Ich achte in letzter Zeit wieder mehr auf den Wiederverkaufswert, dadurch werden die Werkzeuge gleichzeitig Wertanlage. Insgesamt liegen bei mir momentan 11 Messer wovon keines weniger als 150€ gekostet hat. Im Gegenteil, eher mehr. 2000€ kommen da locker zusammen, auch ein Grund warum ich gerade wieder welche verkaufe.

  • Bei mir liegt die schmerzgrenze im normal fall wie bei vielen hier um die 200€
    Obwohl mir so einige strider oder ZT's immer mehr Zusagen. Das ich mir bis dato
    noch keins zugelegt hab liegt weniger an der Optik der Designs sondern eher an der
    Optik vor dem Symbol € :S
    Aber ich seh's auch immer mehr auch auf die Wertbeständigkeit.


    Herzliche Grüße
    Bernhard

    Nicht nur von Inklusion labern, nur Taten zählen.
    Kae-In-Sog-In SV für Menschen mit Handicap

    Einmal editiert, zuletzt von InternetWilli ()

  • Meine Schmerzgrenze liegt eher im Wert begraben.
    Wenn ich das Gefühl habe, dass ein Stück 1000€ oder mehr wert ist, bin ich schon bereit etwas länger zu sparen und auch einiges auszugeben.
    Ich will eben eine entsprechende Gegenleistung bekommen, die meinen Erwartungen entspricht.
    Qualität ist der Grad der Übereinstimmungen mit den Anforderungen...was halt manchmal entsprechend kosten kann.

    Retter der Nation

  • Ich achte in letzter Zeit wieder mehr auf den Wiederverkaufswert, dadurch werden die Werkzeuge gleichzeitig Wertanlage.

    Aber das ist doch immer eine Wertanlage mit Verlust oder? ich meine wenn du keine Busses oder Strider die nur 5 mal geschnitzt wurden daheim rumliegen hast, verliert doch alles seinen Wert was öfter produziert wurde, egal ob NIB rumgespielt wurde an den meisten.


    Aus diesem grund habe ich persönlich im Moment die 150€ Grenze mir gesetz. Zum einen bin ich Student, zum anderen habe ich jetzt schon ein paar Messer. Klar wäre ein Sebenza oder ZT0560 schön, aber es wäre halt leider nur schön und gibt mir wenig + an Nutzen. Ich hab mein Spyderco Paramilitary 2 und Fällkniven F1 abwechselnd auch als EDC und komme damit schon gut hin. So übertrieben viel fällt bei mir auch nicht an.


    Und da ich bei Geld welches ich für Messer investiere immer davon ausgehe, dass es danach Weg ist, überlege ich mir auch was ich kaufe. Wiederverkauf weiß ich nicht ob er sich lohnt bei einem gebrauchten Messer. Dann überleg ich mir lieber vorher ob ichs kaufe.



    Gruß
    Stefan

  • Aye,


    meine sog. Schmerzgrenze liegt, sofern meine Vernunft obsiegt, bei ca. Euro 150.--..


    Aber was heißt schon Vernunft und Grenze...???


    Am Montag diese Woche habe ich mir bei Heiko Häß in Schweden ein Handmade bestellt.


    In diesem Falle wären die Euro 150.-- lediglich eine Anzahlung.... :D


    Mit "messerfreundlichem" Gruß!


    Socorro :)



    PS: Mein Irrsinn dabei, dieses Teil wird seinen Platz im Rücksack finden.

  • Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei 100 Euro. Bis auf meine Vics habe ich aber auch alles gebraucht erworben. Dadurch relativiert sich das Ganze wieder etwas. Da ich kein Sammler bin, sondern meine Messer nur zum Benutzen habe, hätte ich bei teureren Exemplaren oder gar Customs immer Angst, sie zu verlieren.

    Gruß,Torben

  • Meine derzeitige Schmerzgrenze:


    Für `n Folder: 159,90€
    Für `n Fixed: 249,90€
    Jeweils +/- 10€ Toleranz, dann muss aber zu 100% der habenwill Faktor stimmen.


    Ausnahmen bestätigen die Regel:
    Mein z. Zt. bei Markus Reichart bestelltes Fixed, liegt leicht über den von mir genannten Wert, man lebt schließlich nur einmal, denke ich mal 8)


    MfG
    Markus

  • Im Moment ist die Schmerzgrenze gaaanz weit oben. Viel problematischer ist es jemand zu finden, der das verkauft was ich haben will... Einer hier im Forum hats, rückts aber nicht raus ;(

    Plan - Prepare - Execute

  • Zitat

    Im Moment ist die Schmerzgrenze gaaanz weit oben. Viel problematischer ist es jemand zu finden, der das verkauft was ich haben will... Einer hier im Forum hats, rückts aber nicht raus ;(


    Oft ist das materielle garnicht so dramtisch, eher der sentimentale wert... wenn ich bedenke, ich habe es als "schön zu haben" messer gekauft und in laufe der tage und abende mit den freunden ist es mir sehr sehr ans herz gewachsen...viele schöne stunden an die ich mich erinner wenn ich mein Mk1A in die hand nehme...


    wie ich dir aber doch ein trennungsgrund nennen konnte, ganz einfach, man muss eine vergleichbare zeit wieder schaffen, oder gar eine noch bessere. was ich damit sagen wollte das ich denn gerne mit meinen freunden wieder nach schweden möchte um eine solche zeit wieder zu erleben eine woche +/- kostet zu dritt schon bisschen sprittgeld und verpflegung...


    Das es das messer bei weiten den wert übersteigt den du zahlen bereit bist kann ich voll und ganz verstehen... also wäre es eine Woche Schweden für 3 AI vs. Strider Mk1A...


    Klingt zwar komisch ist aber leider mein bauchgefühl...


    Mfg


    Kay

  • 170€


    es gibt viele geile messerln die ich gern hätte, :bonk: zeig mir eine seite mit 200 messern und ich pick blind die 5 teuersten raus. :hit: daher, um den ruin zu verhindern... 8| :geld:

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Meine Schmerzgrenze kann man einfach errechnen: Haben-Will-Faktor abzüglich Vernuft-Faktor > Preis für Gegenstand => Kauf des Gegenstandes
    Anders ausgedrückt: Ui sieht das geil aus, aber brauch ich es und wie sieht das Bankkonto aus? Grübel, grübel, grübel ?( Juhu, was für ein schönes Messer :D


    Aber wie es andere schon ausgedrückt haben: Der Haben-Will-Faktor ist schon ganz schön groß geworden :wacko:


    Was mich nur immer wundert, was aber jetzt keine Diskussion anregen soll: Wieso ist die Schmerzgrenze bei Foldern bei einigen kleiner als bei Fixed??? Bei mir ist das Verhältnis wohl eher 2:1 für den Folder :thumbup:

  • Ich schrieb in meinem 1. Post, 50-100€ aber jedesmal ärgere ich mich dann über die mangelnde Qualität. Nun werde ich sparen um bessere Qualität im höheren Preisrahmen kaufen zu können.

  • interessante Frage, ich würde sagen das meine Schmerzgrenze für Messer bei 500€ liegt (auch wenn ich schon überschritten habe :S )

  • Ich schrieb in meinem 1. Post, 50-100€ aber jedesmal ärgere ich mich dann über die mangelnde Qualität. Nun werde ich sparen um bessere Qualität im höheren Preisrahmen kaufen zu können.

    Dieser Effekt ist mir auch schon aufgefallen. Viele Messer gekauft, die meisten unter 60€. Jetzt liegen sie hier rum, Wiederverkauf lohnt kaum und ich hätte jetzt lieber ein CHris Reeve oder Ähnliches hier liegen als den ganzen Kleinkram. Deswegen spar ich auch nur noch auf das gute Zeug.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!