Hab mal gegugelt, außer hier nix dazu gefunden.
Die genauen Daten und Preis wären natürlich interessant. Was mich persönlich am fixed stört ist der recurve, müsste nicht so unbedingt sein
Hab mal gegugelt, außer hier nix dazu gefunden.
Die genauen Daten und Preis wären natürlich interessant. Was mich persönlich am fixed stört ist der recurve, müsste nicht so unbedingt sein
Mir gefällts
Ich werde aber abwarten, nicht dass es bei jemandem den Spinewhack- test nicht mit macht :nailbite: :biggrin:
Meine bescheidene und überhaupt nicht wohlwollende Meinung:
Das Lima sieht ohne vernünftigen Griff Sch... aus und macht so auch nicht wirklich viel Sinn.
Ich hatte es auf der IWA auch in den Händen. Die genauen Maße weiss ich leider nicht mehr sind aber bei Dietmar Pohl schon angefragt. Sobald ich die Info´s habe werde ich diese hier kundtun.
Das Lima wird nun das feststehende Pendant zu den Alpha Klappmessern werden und schließt damit diesen Bereich ab. Das Lima bietet wieder auch größeren Händen genügend Platz. Entgegen dem Charlie ist es auch mit einem Glasbrecher ausgestattet. Soweit ich weiss wird es nach dem Lima auch etwas Neues geben, dass nicht dem (Griff-)Konzept des Alpha folgt. Das im Ricassobereich auf die zusätzliche Fingermulde verzichtet wurde gefällt mir optisch gut.
So ein Messer ohne Griffschalen ist, IWB getragen, sehr komfortabel. Zudem auch sehr leicht zu reinigen. Mit Paracord kann man innerhalb kurzer Zeit auch eine vernünftige Wicklung anbringen, welche mehr Volumen aufweist. Zudem bietet sich auch die Option von Griffschalen an.
Meine Idee von passenden Griffschalen habe ich ja bereits vorgestellt. Cuscadi leistet hervorragende Arbeit und die Schalen sind ihr Geld wert. Preislich bleibt man noch in einen akzeptablen Bereich. Wer Interesse an diesem Griffschalen-Design hat, kann diese auch (soweit ich informiert bin) ganz einfach bei Cuscadi aus dem gewünschten Material bestellen. Das eigene Messer muss nicht eingesendet werden.
In meinem Review zum Charlie werde ich aber auch zwei Varianten an Griffwicklungen aus Paracord beispielhaft zeigen.
Bei dem Lima werde ich versuchen auch im Bereich von optionalen Griffschalen wieder etwas, in Zusammenarbeit mit Luke, umzusetzen.
Ich finde das Design recht interessant. Allerdings frage ich mich wie ergonomisch dieser Griff beim "heavy use" ist.Spine whack sollte hier nun wirklich kein Problem sein und das gesamtgewicht dürfte ja auch unter dem der Alphas liegen?!
Ich denke woran es bei mir scheitern wird ist der Preis, aber ich lasse mich überraschen
Das Messer wird Preislich so bei 159€ liegen (würde ich schätzen). Denn das Bravo One und Charlie One kosten auch das gleich viel.
Das Lima gefällt mir überhaupt nicht. Beim Charlie One gefällt mir die Klinge sehr gut, aber den Griff finde ich im Verhältnis zur Klinge zu groß.
bei einem fixed?
jo, eben weil es ein fixed ist sollte es kein problem sein....
na das nenn ich doch mal ironie
:fatman: :drumcow: :cleaver:
danke, ich habe gerade einen lachkrampf.
nikko
bei einem fixed?
ich denke mal er wollte damit testen, ob PohlForce eine gute Wärmebehandlung zustande gebracht hat
Ja, toller Thread hier, lache immer noch über den Spinewhack (und beim Testen darauf achten wie das Klingenspiel ist, hehe)!
Ok, Spass beiseite.
Als ich das Lima gesehen habe, war ich spontan erfreut, mir gefällts.
Da ich vor ein paar Tagen das Charlie in der Hand hatte, bei dem ich den Griff ziemlich mager fand, bin ich auch unbedingt für ordentliche Griffschalen am Lima.
Meiner Meinung nach ist der Griff das wichtigste Teil, dass ein Messer bei der Benutzung sicher macht. Muss ja nicht gerade so ein überdimensionierter Gummiwulst wie bei manchen Mora sein.
Den aktuellen Drei- und Zwei- Fingermesser-Hype werd ich nie verstehen.
ich bleibe mal kurz offtopic:
ein guter dreifingergriff bietet mir persönlich mehr kontrolle, besseres griffgefühl und insgesamt einfach MEHR als ein zb zu dünner vierfingergriff. u.u. ist mir ein kürzerer griff sogar mal lieber, da sich bei einem anständigen (wohlgemerkt kein schlechter dreifinger griff!) das griffende gut im handballen abstützen kann, und ich dann mehr kraft ausüben kann. funktioniert bei größeren messern mit über 10cm klingenlänge natürlich nicht mehr. ich will nur sagen daß auch sowas seine daseinsberechtigung hat.
Wie groß oder klein man einen Griff empfindet hängt natürlich auch an der Handschuhgröße des Einzelnen.
mir gefällts
mal schauen wie ich mich finanziell organisiert bekomme, könnte mir aber vorstellen das es mein erstes PF wird
Nochmal ein Nachtrag zur Klingenlänge: Dietmar hat mir heute bestätigt, daß die Schneidenlänge bis zur Schleifkerbe knapp 12 cm betragen wird.
Vom Rechtsaspekt her sicher ein interessantes Messer, aber die Form ist schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Irgendwie haben mir die alten, fließenden Designs (auch aus der Böker-Zeit) besser gefallen.
Aber gut, jedem das Seine!
Mir gefällts. Ne Tanto-Version wäre auch nicht schlecht... Wobei ich nach dem TFDE glaub ich erst mal keine weiteren Fixed kaufen werde.
Also mir hat es auf der IWA weder von der Optik noch von der Handlage zugesagt. Ganz im Gegenteil zum Bravo 2.
Aber alles wird gut: TFDE 2011
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!