Pohl Force Lima

  • Hab ich da was falsch verstanden, oder bist du da wirklich ein Erleuchteter?
    Von wegen TDFE?


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Preis vom neuen Lima wird dem der Alpha Serie gleich gestellt werden. Griffschalen aus Micarta könnt ich mir gut vorstellen. Ich hoffe ich treib jemanden auf der da für kleines Geld was machen kann, was selbst jederzeit montiert werden kann. Ansonsten werde ich mich mit Paracord versuchen. Hab sowas zwar noch nie gemacht, aber es gibt immer ein erstes mal. Ich bin mir sicher, dass ich hier zu gegebener Zeit Alternative Griffvarianten finden werde. Ich werde es hoffentlich erleben :S



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Hallo,


    ich hatte die Gelegenheit ein paar Aufnahmen vom kommenden Pohl Force Lima machen zu können. Dabei handelte es sich um einen Prototyp wie er auch auf der IWA zu sehen war. In kürze gibt es deshalb eine kleine Fotostrecke zum Messer mit genauen Daten zu den Abmessungen.


    Zur Einstimmung...


  • Also ich würde mich wirklich als Fan von Pohl Force bezeichnen, aber das Lima ist bisher das einzige Messer, das mir auf den ersten Blick so gar nicht gefallen will. Dabei kann noch nicht einmal genau erklären, warum :shrug:


    Sieht irgendwie aus, wie eine Verschmelzung vom Alpha One mit dem Charlie One, wobei die Design-Anteile der beiden Messer nicht so recht zusammenpassen wollen.

  • Pohl Force Messer sind zwar gute Messer aber Leider enttäuscht es mich das sich in Punkto Aussehen und Gestaltung nicht mehr viel tut. ;(


    Wirklich NEU ist das Lima ja nicht gerade wenn mal von der Farbe absieht, in letzter Zeit sehen allle Messer von Dietmar Pohl alle Gleich aus mir fehlt da der "Aha " Effekt bei den Neuvorstellungen. 8o


    Ein anderer Typen- Name macht noch kein anderes Messer.


    Ich würde mir von Pohl Force mal wieder ein wirklich neues Messer wünschen, selbst Verständlich ohne Stiehlbruch und seiner Linie Treu, aber halt mit neuem Design.


    Die Klingenform des Lima ist alt, mit einem vollwertigem Griff hätte es vielleicht mehr Käufer angelockt.

  • Gerade dachte ich googelst mal nach dem Pohl Force Lima was es neues gibt. Dann gibts hier ein neues Bild. Danke! Hoffentlich dauert das einstellen der Bilderserie nicht so lange :nailbite: Also ich finde es nicht schlecht. Ich wollte mir gerade noch ein schwarzes Charlie kaufen jetzt warte ich lieber auf das Lima. Mich würde interessieren wenn es auf den Markt kommt. Wenn der Preis passt ist es so gut wie gekauft Dietmar sollte aber wirklich mal Griffschalen dazu anbieten, zumindest als Zubehör.

  • Hallo Basti,


    ...schick es bitte weiter zu mir! ;(
    Sag Dietmar, der gierige Robert hats einfach eingsackt :crazy:
    Aber mach bitte erst aller Ruhe ein paar schöne Bilder :whistling:


    Danke
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Das Lima One und Charlie sich sehr ähnlich sehen ist dadurch bedingt, dass beide Messer eben auf dem gleichen Grundmodell basieren: dem Alpha.


    Das Lima One komplettiert als feststehende Version des Alpha und dem größeren Pendant zum Charlie die Serie. Das Griffkonzept des Alpha gefiel mir seit dem ersten Prototypen sehr gut. Bisher kam fast jeder, dem ich das Messer zum Ausprobieren gab, sehr gut mit diesem und dessen Handlage zurecht.


    Soweit ich mich erinnere, soll nach dem Lima One auch etwas "Neues" von Pohl Force kommen. Ich bin mal gespannt.


    Das Lima erinnert mich ein bisschen an die Fixed von Mercworx. Gewünscht hätte ich mir eine etwas feinere Struktur der Beschichtung der Messer. Beispielsweise wie die Cerakote-Beschichtung bei dem Hornet Final-Edition. Vermutlich würde das aber noch mal ordentlich an der Preisschraube drehen.


    Bezüglich Griffschalen wird es eventuell in Zusammenarbeit von Cuscadi und mir, ähnlich wie beim Charlie, wieder etwas geben.


    @Robert: würde ich gerne, aber das Messer ist leider schon wieder bei Dietmar....

    Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

    Einmal editiert, zuletzt von basti ()

  • Moin,


    ich wollte mal fragen ob jemand die zweite Version hat von dem gutem Messer?
    Ich liebäugle schon recht lang damit, finde es recht schick.


    Mich würde allerdings interessieren, mitführbar oder nicht? Man liest ja verschiedenes und als "normalo" würde ich mal von nein, wegen der Klingenlänge ausgehen?


    Danke im vor raus!

    Cognac ist die wärmste Jacke!

  • Der Pohl selber gibt es nicht als mit führbar an und ich googlte mal und in einigen Foren wurde berichtet, das es eher nicht mit führbar ist. Und ich hätte keine Lust mit der Polizei zu debatieren das es ab 12cm ist.
    Da verliere ich eh ;)

    Cognac ist die wärmste Jacke!

  • Schreib einfach Dietmar Pohl an, dass ist ein netter Kerl und frag nach.
    Wenn das Messer genau 12 cm Klingenlänge hat und nicht 12,1 cm hast Du keinerlei Probleme mit der Polizei zu fürchten.

  • Die Klingenlänge wird mit 12cm angegeben - wo sollte also das Problem sein?


    Da gibt es unterschiedliche Angaben. Einmal wir die Schneidenlänge mit 12cm angegeben, was Dir gar nichts nützt und dann wiederum die Länge der Klinge, was m.E. auch so nicht stimmt.
    Ich habe das Lima in der 440C- Variante und die Klinge ist definitiv länger als 12cm, ganz egal wie man misst. Sind dann eher so um die 13cm.
    Ist aber ein robustes Messer, welches man auch gut zum Werfen verwenden kann. Ich habe es öfter mal mit im Wald. :)

    Schönen Gruß vom Waldwandler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!