Thrower gesucht

  • Hi Leute,
    spiele gerage mit dem gedanken mir eine Olight M20 Warrior Premium zu kaufen, da ich laut datenblatt der meinung bin das sie für meine Zwecke wie gemacht ist ( Laufleistung, leuchtweite etc.)


    nun zur Frage, wie verhält sich der Throw dieser Lampe, da ich eigentlich wirklich nur auf Throw aus bin oder hat jemand vielleicht einen besseren Thrower in der Preisklasse und ergiebigkeit zuhause den er empfehlen kann?



    THX im vorraus.

  • Ne gute Wahl mit smooth Reflektor. Preis Leistung Spitze bei Susanna :thumbup:

  • aha aha, habe ich mir fast gedacht, aber das der Reflektor so viel reisst hätte ich nicht erwartet, das mit den Batterien hatte ich gelesen deshalb bin ich ja auf sie aufmerksam geworden... dann also doch M20 mit smooth, aber wenn ich dann keinen strahl an den himmel projezieren kann bin ich schwer enttäuscht. ;(

  • ich habe ca. 50 led lampen aller marken und ausführungen.
    die M20 mit smooth-reflektor schlägt bei mir fast alle anderen lampen mit vergleichbarer reflektor-größe !


    jedoch ist die M20 nicht mit einem grünen laser vergleichbar. :D

    Jörg

  • ich habe ca. 50 led lampen aller marken und ausführungen.
    die M20 mit smooth-reflektor schlägt bei mir fast alle anderen lampen mit vergleichbarer reflektor-größe !


    D


    Wow, 50 Lampen... 8o


    Bei mir schlägt sie ein dreckiges Durtzend, ich muss aber betonen, dass meine T10C2 mich noch nicht erreicht hat, sie steckt noch irgendwo im postalen System. Anscheinend kann die Eagletac die M20 schlagen...


    Die Spannung steigt! :thumbup:


    Greets,


    Henk

  • Anscheinend kann die Eagletac die M20 schlagen...


    leider habe ich keine eagletac. werde mir auch keine zulegen, da sie mir zuviel ähnlichkeit mit der ersten fenix TK 1 (?) hat.
    aber es kann gut sein, dass sie subjektiv heller ist, da ihr licht weißer erscheint. jedoch mag ich das leicht gelbliche liecht der M20 mehr, da es die farben im dunkeln natürlicher rüberbringt.

    Jörg

  • Hallo "XTRMRTIO",


    Zitat

    da (...) laut datenblatt


    Datenblätter sind irgendwie nichts weiter als "Schall und Rauch"...



    Zitat

    Laufleistung, leuchtweite etc.


    Normalerweise spielt es eine große Rolle für welchen Akku-, bzw. Batterietyp die Lampe optimiert sein soll.


    Meine M20 liegt mit einem Satz 123A-Ersatzbaterien im Auto.


    Sollten hauptsächlich Lithiumionenakkus des Typs 18650 zum Einsatz kommen, so würde ich persönlich eher nicht zu der M20 raten weil hier der Lichtstrom über die Akku-Nutzzeit nicht konstant ist und stetig abfällt. Wenn wegen der Akku-Selbstentladung nach ein paar Wochen Lagerzeit, oder nach vorrausgegangener einstündiger Nutzdauer min. 20% des Lichtstromes fehlen, dann ist mir das unsympathisch.


    DIe M20 ist eigentlich kein dezidierter thrower, wenngleich die Leuchtweite meiner M20 im direkten Vergleich zu einer ebenfalls benutzten Raidfire Spear wirklich sehr ordentlich ist. Habe beide Reflektoren und konnte keinen wirklich deutlich praxis-relevanten Unterschied zwischen smooth- und OP-Reflektor ausmachen was die Reichweite betrifft. Da ich aber nicht ständig über den jeweiligen Akku-Zustand "Buch führe" sind solche Beobachtungen bei dieser Lampe mit Vorsicht zu genießen, weil eben die Lichtleistung bei 18650er-Akkus deutlich nachlässt.


    Die stark grün-stichige Lichtfarbe meiner M20 empfinde ich als stark störend. Eine "natürliche" Farbwiedergabe fördert diese merkwürdige Lichtfarbe nach meinem Empfinden überhaupt nicht. Bin auch skeptisch, ob ein weißes Licht subjektiv "heller" wahrgenommen wird, als ein grünliches Licht. Eher im Gegenteil- das menschliche Sehsinnessystem reagiert bei grünem (Dunkel-adaptiertes Auge), bzw. bei grün-gelb (Hell-adaptiertes Auge) am empfindlichsten. Der Begriff "Lumen" lehnt sich an die zugrunde liegende Empfindlichkeitskurve des (durchschnittlichen) menschlichen Auges an.



    Zitat

    oder hat jemand vielleicht einen besseren Thrower in der Preisklasse und ergiebigkeit zuhause den er empfehlen kann?


    Nein. Jetzt kommen wir an den Stichpunkt Preis/Leistungsverhältnis. Und hier liegt man bei der M20 wohl ganz gut.


    Da ich entgegen der hier vorherrschenden "Forenmeinung" nicht sehr beeindruckt bin von der Fertigungsqualität der M20 bin, würde ich dennoch dazu raten unterschiedliche Alternativen zu berücksichtigen!



    Gruß,


    Dirk

  • Danke für die vielen Antworten!
    Der Threat kann an dieser stelle denke ich gesschlossen werden da ich meine M20 seit dem 24.12.2008 in meinen händen halte!!!!!



    Geiles TEIL!!!!!!!!!!!


    wer sie nicht hat KAUFEN KAUFEN KAUFEN !!!!!!!!!!


    und ein dickes THX an susanna für die superschnelle abwicklung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!