Habe hier meine zwei kleinen Helfer Strider BN SS und SMF RW1
Wollte mal eine etwas veränderte Strahlung zeigen.
Sie sind extrem scharf gemacht worden im vergleich zu der Werksvertigung.
Etwas veränderte Strider
-
-
Sieht fein aus. Wie hält sich diese extreme Schärfe im harten Einsatz? Oder sind die mehr für die Vitrine gedacht.
-
Holy shit, nette Sache, sieht gut aus diese Schneidenpolitur. Fast ein wenig wie ne Härtelinie
Allerdings, metallurgisch gesehen bin ich gespannt was rauskommt. S30V ist ja eher im Bereich der groben Winkel stark und zudem ein KArbidmonster, sodass fein ausgeschliffene Schneiden eher nicht zu langen Arbeitszeiten neigen...aber, probieren geht über studieren -
Oder sind die mehr für die Vitrine gedacht.
Hi
Das BN wurde schon benutzt ich muß sagen die Schärfe hält sich noch gut. Ich könnte nicht mit einem Messer arbeiten was stumpf ist ein Messer muss für mich immer scharf sein erst dan bezeichne ich es als Messer. Das SMF wird eher nur mitgetragen so richtig durch den Dreck habe ich es noch nicht gezogen. -
Wie schon gesagt, ich finde es klasse
Die große Frage ist ja wo für das Messer genutzt wird, zum "Autozerkleiner" ist bestimmt ein groben Winkel besser aber wenn ich es richtig auf den Bildern erkenne ist der Winkel nicht so extrem das großartig Probleme auftauchen sollten im "normalen Betrieb". Jetzt mal ehrlich wer von uns geht schon mit seinen Messer so weit an die Grenze das er es voll auslastet
Wenn S30V so empfindlich wäre würde ich ja nur noch Ausbrüche am AR haben
-
Jetzt mal ehrlich wer von uns geht schon mit seinen Messer so weit an die Grenze das er es voll auslastet
Wenn S30V so empfindlich wäre würde ich ja nur noch Ausbrüche am AR haben
Da gebe ich dir vollkommen recht Chris zum zum aufbrechen von Metall nehme ich eine Brechstange oder ein Beil :knueppel: -
Danke für euere Meinungen Leute
-
Jetzt mal noch raus damit: Wie haste des gemacht?
Mit welchem Schleifmittel und wie kriegt man diese...nennen wir es mal optisch-künstliche Hamon hin? Sieht aus, als hättest du da absichtlich mit dem Schleifer die gestrahlten Stellen bearbeitet, um diesen Effekt zu erzeugen?
Chris: lar, zuhause mit Wasserstein, geht schon. Aber ich meinte, wie macht man sowas mal eben schnell unterwegs? Der S30V ist zwar schniutthaltig, aber ich habs trotzdem gerne, die Möglichkeit zum Nachschärfen zu haben.
Ich hab gehört, bzw wurde vom Holger darüber ausgeklärt (R&R) dass man S30V nicht zu fein ausschleifen sollte, also keine polierte Schneide, da er ja diese Art Mikrozahnung braucht.
Ich überlege, ob ein Fällkniven DC-4 oder so ein guter STein für unterwegs wäre? Vllt kann der THomas Widhalm was dazu sagen, er hat ja Fällkniven und Strider im Programm, oder wer sonst Erfahrungen gemacht hat mit dieser thematik, DC-4 etc-Steine von Fällkniven und STrider schärfen.. -
-
Blub, wie nennt man sowas? Dummheit in verbindung mit Alzheimer? Hatte ich vergessen, dass ich da ja schon ne Antwort bekommen hatte :punchself:
Nun, zum Abziehen taugts wohl, ok. Aber dann bleibt die Frage stehen, wie man so einen Rasurschliff hinkriegt und ob das im Feld möglich ist.
Thomas (extrememesser) meinte, ohne Tormek ist S30V übel, wenns ein neuer Anschliff sein soll oder größere Scharten.
Tormek im Feld ist Utopie, zwar wünschenswert, aber etwas klobig :bricks:
Ok, Ernst beiseite, warten wir ab, was der Threadstarter noch so an Betriebsgeheimnissen hergibt :pray:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!