VIDEO mit Überraschung : Gerber LMF II

  • Ich empfinde grad sowas wie Elternstolz :rolleyes:


    Folgendes ja ned negativ auffassen :knueppel: ....:wir nähern uns "Knifetests" :D

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Moins
    Nicht das es kein Schlechtes Messer ist (mit Einschränkungen) würd ich Gern mal nen BFG Test mit dem Glock Feldmesser sehen :evil:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Möchte Dir widersprechen, lenzmitz: Ich mag BFGs Gebrauchstests - durchaus auch DIE ohne grenzwertige Belastungen. Er wählt durchweg realistische Belastungen und zeigt, was das Messer da leistet.


    Die üblichen US-Videos mit irgendwelchen wirren Eishockeymasken-Trägern, die einfach so lange abstrusen Mißbrauch aufhäufen, bis "überraschend" dann endlich das Messer kaputt ist, interessieren mich überhaupt nicht.


    Bis auf die menschliche Dummheit und mein Übergewicht ist nichts unzerstörbar, eben auch kein Messer.


    Ein "Knifetest" zeichnet sich für mich nicht dadurch aus, auch noch Betonblöcke zu zerhacken oder mit der Hydraulikpresse noch ein paar hundert Kilo weiteren Druck auf ne Klinge auszuüben - sondern durch aussagekräftige Gebrauchs- und Belastungsversuche, nach denen man den Gebrauchswert für ein Messer bestimmen kann. Natürlich sind "Leistungsreserven" ne interessante Frage - aber für den realen Gebrauch klärt sich nichts durch die Frage, ob ne Klinge nun 800 oder 1000 Kilo mittigen Druck aushält. Da finde ich die Schneide- und Hackversuche von BFG und die Belastungen durch Würfe und Hacken schon erheblich erhellender.

  • @ Micha, hast aber schon den kurzen Vorsatz, bzw das Wort NÄHERN, gelesen oder!?


    Tja, aber jeder wie er will, mich hat die Tür hald an den wahnsinnigen Ami erinnert! Aber ich will jez bitte nicht wieder die "KT" Disco lostreten!!!
    Zusätzlich habe ich bis dato noch nichts negatives über BFG's Tests geschrieben, und auch nicht dass ich, oder in diesem Fall Du, die Tests nich super finde!!!


    Aber bitte lassen wir das!!! :S

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Ging nicht gegen Dich, lenzmitz!!
    Hab nur die Gelegenheit genutzt, mal Position zu den Messertests zu beziehen, bei denen die Leute meinen, das sei erst gut, wenn das Messer "endlich" kaputt ist :)

  • Sehr schöner Test ! Das Messer werd ich mir auch noch irgendwann mal holen. Habe ich auf der IWA befingert und mir gefällts super!
    Sehr geil die Aktion mit der Tür....da sieht man mal wieder das nicht nur das GEK sowas kann :whistling: Hammergeil :thumbup: Diese "Vergewaltigung" ist ja eigentlich auch nicht alltäglich, aber wenn man das Messer mal SO beanspruchen muss, weis man, dass man es damit locker kann.


    Danke für diesen super Test :thumbup: DAS Ding werd ich jetzt defintiv kaufen.

    Anti-InnerCircle-User

  • Das kriegst du händisch nicht kaputt das Teil, echt der Hammer 8o
    War ja fast schon rührend wie du die "Überaschung" ausgepackt hast, echt gut!
    Mir fehlt nur ein bischen die Szene wo du den Krug Bier in ein zwei Zügen runtergespült hast BFG,
    das könnte eigentlich noch zum Markenzeichen werden... :D

  • Der TEST-Part mit der Tür beim LMF II hat folgenden Hintergrund:


    Das LMF II wird durchaus auch als Überlebensmesser für Piloten angepriesen,und da kann es ja durchaus vorkommen,dass man mit dem Messer ein Stück aus einem Flugzeug-oder Hubschrauberblech ausschneiden muss(oder möchte),deshalb habe ich das so mal getestet,was auch blendend gut funkltionierte. Ebenso kann es im Urban Survival vorkommen,dass man ein stärkeres Metallfass öffnen können möchte,auch dessen Blechstärke ist in etwa dem der Lieferwagentür entsprechend(eher dünner).


    Was mich positiv überrascht hat,ist der Umstand,dass ein relativ günstiger Stahl wie der 420HC bei richtiger Wärmebehandlung Schneidqualitäten in Metall aufweist,welche eher Werkzeugtypischen Stählen(D2 oder ATS 34) vorbehalten sind.
    Man kann also konstatieren,dass die Wärmebehandlung durchaus fast noch wichtiger ist als der Stahltypus selbst. Weiter kann man somit sagen
    420HC ist nicht gleich 420 HC,oder auch 440C ist nicht gleich 440C und so weiter.


    Ein Wermutstropfen ist sicherlich der beschädigte Griff des LMF II - das trübt die Freude einwenig,wenngleich das den Griff nicht gelockert hat in seinem Sitz auf der Klinge,trotzdem hinterläßt es ein kleines ungutes Gefühl.


    Alles in allem jedoch ist dieses Messer den Preis,den es kostet allemal wert und ein tolles Werkzeug für den alltäglichen Einsatz.


    Gruß,
    Christian :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Das Stück ist doch beim werfen abgebrochen. Für mich ist das Messer, schon alleine wegem den Schwerpunkt nicht zum werfen geeignet und hat seine Vorteile sicher woanders.
    DAHER würde ICH da nicht so viel darauf geben. Wenn ich ein Messer werfen will, nehm ich eins her das dafür gemacht wurde. Für mich kein Grund das Messer nicht mit voller Punktzahl zu "bestrafen".
    So genau habe ich das Messer nicht betrachtet, aber was genau macht der Kunststoff da ?

    Anti-InnerCircle-User

  • Das Werfen ist ja nur der Test um zu sehen wie sich das Messer bei großen Impulsen verhält.
    Werfen wird man ein Messer wohl selten aber wenn es mal (weiiiit) runter fällt wirken z.B. ähnliche Kräfte.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Wenn ein Messer tief runter fällt kommt es IMMER da auf, wo der Schwerpunkt ist und das ist bei DIESEM Messer einfach am Griff wie man gesehen hat und da sollte dann eigentlich nichts passieren würde ich meinen. :hmmm: Oder nicht ?
    Beim werfen spielen noch ein paar andere physikalische Dinge eine Rolle.

    Anti-InnerCircle-User

  • Das Stück ist doch beim werfen abgebrochen. Für mich ist das Messer, schon alleine wegem den Schwerpunkt nicht zum werfen geeignet und hat seine Vorteile sicher woanders.
    DAHER würde ICH da nicht so viel darauf geben. Wenn ich ein Messer werfen will, nehm ich eins her das dafür gemacht wurde. Für mich kein Grund das Messer nicht mit voller Punktzahl zu "bestrafen".
    So genau habe ich das Messer nicht betrachtet, aber was genau macht der Kunststoff da ?


    Das ist korrekt,dass es beim Werfen abgebrochen ist,das sollte dennoch nicht sein und kann sicher durch eine Modifikation der Konstruktion in Zukunft von Gerber verbessert werden.


    Ob ein Messer fürs Werfen geeignet ist oder nicht,beachte ich nicht - das Werfen hat einzig und allein den Zweck in meinen Tests,eine weitere Belastungsprobe für Spitze und Griffelemente darzustellen.Ich warf ja auch das Schlachterbeil :whistling:


    Prinzipiell kann man jedes Messer werfen - reine Übungssache.Ich werfe JEDES Messer,das ich teste ohne vorheriges Üben zum ersten Mal - wenn ich das bei jedem Messer länger üben würde,würd`s auch auf Dauer ohne Fehlwürfe klappen.Aber das Gute sind ja durchaus auch die Fehlwürfe,da sie zeigen,ob der Griff oder der Knauf eines Messers Schwächen aufweist.Selbstverständlich sollte man diesen Testpunkt nicht zu ernst nehmen - je nach Messer ist er wichtiger oder unwichtiger! :thumbup:


    Vor allem macht mir das Werfen ungewöhnlicher"Wurfmesser" ne Menge Spass - da bin ich ein klein wenig egoistisch in meinen Tests - freue mich jedes Mal darauf :D

    Si vis pacem para bellum

  • Das LMF hat sich sehr tapfer geschlagen , muss man schon sagen :thumbup:
    Dankeschön für das Video !!!
    Ist vor einem Kauf immer hilfreich so ein Video zu sehen . Da sieht man vor allem in deinen Videos , wie sich die jeweiligen Messer im extremen Gebrauch schlagen .
    Und ganz nebenbei ist es noch sehr unterhaltsam :thumbup:

  • @BFG: Wie du in dem Video zu Beginn erwähnst, hat das Messer ja mal einen ordentlichen Schlag auf die Unterseite gefangen. Eventuell war ja in dem Kunststoff schon ein Haarriss oder so....also ich würde es auch nicht überbewerten, wenn ein Stückchen Kuststoff abbricht...solange die Stabilität dadurch nicht leidet.




    Zu der Härtung und Stahlqualität allgemein hatte ich ein interessantes Gespräch mit Markus Reichart. Dein Test und die Qualität des 420ers nach guter Wärmebehandlung bestätigt hier voll die fundierten Infos von Markus! man lernt halt nie aus.... :thumbup:


    Gruß


    Daniel

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Auch von mir ein "Danke" für das schöne Video. Ich warte schon sehnsüchtig auf das Nächste. :D


    Beide Messer (Prodigy und LMF) hast Du ja ausgiebig und "hart" getestet.... das LMF ja fast etwas härter. Was lässt Dich das Prodigy bevorzugen? Gibt es konkrete Gründe bzw. welche?


    Beste Grüße


    Dirk


  • Beide Messer (Prodigy und LMF) hast Du ja ausgiebig und "hart" getestet.... das LMF ja fast etwas härter. Was lässt Dich das Prodigy bevorzugen? Gibt es konkrete Gründe bzw. welche?


    Beste Grüße


    Dirk


    Beide Messer sind etwa gleichauf.Fas Prodigy ist jedoch kompakter und deutlich leichter bei fast gleichen Werzeugeigenschaften.Außerdem ist der Griff bei dem Prodigy besser konstruiert - er hat nicht die bruchanfällige Kunststoff-Zwischenlage(siehe Video) und ist vor allem in Vollangel-Bauweise ausgeführt,deweiteren ist da ein deutlicher Preisunterschied.
    Outdoors verwende ich grundsätzlich ein großes Haumesser als Hauptklinge und deshalb benötige ich als Zusatzklinge(oder Back-up) ein möglichst leichtes und kompaktes vielseitiges Messer - da ist das Prodigy prädestiniert dafür.


    Nichtsdestotrotz ist auch das LMF II ein hervorragendes Allzweckmesser,wie ich ja bereits erwähnt habe.Aber eben teurer und schwerer.


    Peace :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • irgendwie stell ich mir dich vor wie du daheim sitzt bei ner brezn mit speck und nem bierchen, und dir überlegst "hmm, was für ein messer quäl ich heute"^^


    und ich werd hier in der heimat schon für verrückt gehalten...ich glaub ich muss die mal in den schwarzwald schicken.


    aber cooles video wie immer^^ du bist mein held XD


    achja, nur kurze frage..welche verrückte ami war da vorher gemeint? mir fällt da jetzt keiner ein (jt, nutnfancy und co kenn ich halt, ned alle..)


    achja: +1 zum glock messer! wenn du willst schick ich dir meins fürn test!

    Old-School/High Tech.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!